Brauche ich eine Zahnspange?

3 Antworten

Meiner Meinung nach bräuchtest du eine Spange, aber muss nicht direkt eine feste Zahnspange sein. Kann sein, dass dir der Kieferorthopäde eine lockere gibt, die du für eine bestimmte Zeit (vielleicht 10-14h) jeden Tag tragen musst. Am besten wäre es, wenn man die natürlich nur beim Schlafen tragen müsste. Ansonsten begib dich in naher Zukunft zum Kieferorthopäden, denn die Zähne ,,wandern‘‘ permanent, sodass du eventuell irgendwann eine feste Zahnspange benötigst und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das dann schon nervig sein wird. Vor allem wenn man noch zusätzlich Gummis anbringen muss.

Paula193
Fragesteller

Wenn ich eine lose Zahnspange kriegen würde, wie lange würde die Behandlung dauern bis ich grade Zähne hätte?

Frogman194  11.06.2020, 22:13
@Paula193

Der Orthopäde hat mir eine Lockere gegeben, die musste ich 3 Jahre lang Immer beim Schlafen tragen. Allerdings waren meine Zähne Ein wenig schiefer als das, was ich bei dir auf den Bildern sehe. Ich habe leider als ich in den Sommerferien für 5,5 Wochen in den Urlaub ging, vergessen die mitzunehmen, deshalb hat mir dann der Arzt eine Feste gegeben, also falls du eine Lockere bekommst, immer gut tragen. Ich kann nur vermuten, dass du eventuell 1,5-2 Jahre tragen müsstest, aber bin leider kein Kieferorthopäde.

So schief sind Deine Zähne nun wirklich nicht. Aber es geht bei einer kieferorthopädischen Behandlung nicht nur darum, dass die Zähne kosmetisch einwandfrei sind, sondern es gibt auch andere Gründe, warum kieferorthopädische Behandlungen erforderlich sind.

Das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen. Lasse Dich von Deinem Zahnarzt zu einem Kieferorthopäden überweisen. Gehe mit einem Elternteil dort hin und lasse Dich beraten. Über die Länge der Tragedauer einer festsitzenden oder evtl. sogar losen Klammer und deren Kosten, kann Dir nur der KFO Auskunft geben.

vielleicht gehst du mal zum Kieferorthopäden