Wie wichtig ist Bildung/Bildungsweg in einer Beziehung?

11 Antworten

Ist doch total egal ob der eine in der Partnerschaft studiert und der andere "nur" eine Ausbildung absolviert.

Ich hab eine ganz normale schulische Ausbildung gemacht und meine beste Freundin studiert noch momentan. Eine ehemalige Freundin von mir war auch Studentin. Und mit denen hab ich mich und mit meiner besten Freundin verstehe ich mich auch immer noch ziemlich gut. Wir haben uns trotzdem immer auf einer Wellenlänge gefühlt und tun es immer noch. Studenten sind übrigens dadurch nicht viel mehr Wert oder weitaus intellektueller als Menschen, die eine reine Ausbildung getätigt haben.

In einer Partnerschaft kommt es eben genau darauf nur an: auf einer Wellenlänge zu sein.

Mir ist die Bildung meiner Partnerin sehr wichtig, denn die spielt bei einer Beziehung auf Augenhöhe eine ganz entscheidende Rolle.
Dem vorangegangen Bildungsweg kommt dabei keine so große Bedeutung zu, denn ein Mensch, der vielleicht nicht studiert hat, kann trotzdem mit offenem, interessierten Geist durch die Welt gehen, sehr belesen und damit sehr gebildet sein. Dann kommt ja auch noch die jeweilige Lebenserfahrung hinzu.
Es ist aus meiner Sicht also nicht wichtig, woraus sich die Bildung speist – sie sollte aber vorhanden sein.
Dass die menschliche und soziale Komponente auch extrem wichtig ist, versteht sich darüber hinaus von selbst.

eine Ausbildung ist auch eine Bildung. Das steckt ja schon im Wort.

Das Studium ist oft eher theoretischer, Ausbildungen sind eher praxisbezogen, daher kann es sein, dass ihr euch nicht so gut versteht, weil du eher praktisch veranlagt bist und er eher in Theorien versinkt, das muss aber absolut nicht sein. Wenn ihr euch gut versteht, ist es ziemlich egal, was für einen Bildungsweg ihr habt

HabDeprisGirls
Fragesteller

Jaa!! Ganz deiner Meinung. Dankeschön

Ich weiß nicht was die Leute hier dauernd gegen eine Ausbildung haben. Als wäre es ja sooo schlecht jnd ein Studium so gut und als könnten Studenten nicht mit jemanden zusammen sein, der eine Ausbildung gemacht hat. Was ist nur los mit euch?!

Es macht null unterschied, beides bildet ein weiter, beides verschafft einen Beruf (der besser ist als nh Aushilfe). Zumal Ausbildungsberufe die wichtigeren sind.

HabDeprisGirls
Fragesteller

Ganz deiner Meinung!! Danke

Hallo,

das kommt doch sehr häufig vor.... mein Mann hat auch studiert und ich habe eine Ausbildung. Haben halt eben nach der Schule verschiedene Wege eingeschlagen. Wichtig ist, dass alles andere passt 😊