Wie sehr ist Bildung wichtig für euch?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Sehr wichtig 82%
Nicht sooo besonderes wichtig 13%
Anderes- mit Begründung 4%

18 Antworten

Anderes- mit Begründung

Wichtig. Sehr sogar jedoch nicht das wichtigste im Leben.

natürlich hat die Schule einen sehr großen Einfluss auf die Zukunft aber Bildung über Familie, Freunde zu stellen ist meiner Meinung nach unsinnig.

nichtsdestotrotz sollte Bildung mindestens in den top 3 der wichtigsten Dingen im Leben einen Platz bekommen!

Sehr wichtig

Bildung / Allgemeinbildung bringt einen im ganzen Leben weiter - nicht nur beruflich. Auch das soziale Umfeld wird dadurch mitbestimmt. Mit Bildung kann man auch leichter sein Umfeld steuern/beeinflussen - ohne negativen Beigeschmack der Aussage.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Kaisara
Fragesteller

Lass mich raten, Papa war Arzt und Mama war Anwältin, so ungefähr

oklein  23.12.2019, 01:05
@Kaisara

Mehr als >komplett daneben< geht leider nicht. Bei einer Ratesendung solltest Du jedenfalls nicht kandidieren. 😉 Hab schon mit 16 im Betonfertigteilwerk gearbeitet.

Aber ich kann nur empfehlen, diese schwarzen Flecken auf weißem Hintergrund (Text) möglichst breitgefächert zu lesen - und zwar das ganze Leben. Bei interessanten Themen geht man dann etwas in die Tiefe. Anschließend muss man sich aber auch eine eigene Meinung dazu bilden, sonst reproduziert man ja nur die Meinung anderer, was echt fatal wäre. Dann wäre das ganze Lesen für den "Popo".

Anderes- mit Begründung

Das kommt prinzipiell erstmal auf die eigene Lebenssituation an.

Für uns in West- und Mitteleuropa sollte Bildung eine sehr wichtige Rolle einnehmen, denn unsere Grundbedürfnisse sind zu genüge gedeckt.

Bildung und Schule sollte man allerdings nicht gleichsetzen...

Sehr wichtig

Halte ich für sehr wichtig, auch den höheren firlefanz an den höheren Schulen, denn der Schulabschluß entswcheidet maßgeblich, welche Berufslaufbahn ein Mensch später einschlägt. Rein privat geringschätze ich allerdings einen beachtlichen Teil des Schulstoffs der höheren Klassen, da Vieles echt redundant ist. dies bedeutet aber nicht, dass mir daher höhere Bildung nicht viel bedeuten würde, im Gegenteil, doch da gibt es Etliches, was mit anderen Inhalten befrachtet ist, als das der Schule. Bildung ist ja nun mal keine Domäne dieser.

Sehr wichtig

Wobei ich eher das Standardprogramm genossen haben. Also Studium angefangen, aber abgebrochen und danach Ausbildung beim Bund gemacht und lange dort gearbeitet. Ich habe während des Studiums gemerkt... Neee kein bock auf zu viel Bildung 😅.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Kaisara
Fragesteller

Was hast du beim Bund gemacht

Tonis9706  23.12.2019, 02:04
@Kaisara

Eine Ausbildung zum Flugggerätemechaniker + Meister in einer Feldwebellaufbahn.

Tonis9706  23.12.2019, 02:16
@Kaisara

Das ist natürlich richtig... Deswegen ist es ein Privileg, dass jeder ein Grundmaß an Bildung bekommen kann. Was man daraus macht, ist jedem seine persönliche Verantwortung und Entscheidung. Mir waren andere Dinge wichtiger. Mein Vater wollte, dass ich Medizin studiere... Ich werde wahrscheinlich noch bis Mitte des nächsten Jahrzehntes Pilot beim Bund sein. Also wenn alles klappt. Was ich damit sagen will, die Eltern sollen das nicht allzuuu ernst nehmen. Besonders in der Püpertät. Man kann alles nachholen und die Persönlichkeitsentwicklung sollte erstmal an vorderster Stelle stehen.

Tonis9706  23.12.2019, 02:23
@Kaisara

Was?? Das war eine Frage! Und du verwirrst mich gerade!