Bildschirmfarbe Violett?

3 Antworten

Der Eindruck "violett" entsteht erst in unserem Gehirn, und zwar aus der Mischung von roten Bereichen und blauen Bereichen. RGB-Farbmodell-Mischung, das war schon bei den Röhren-Fernsehern so.
Der Bildschirm muss also nur die Anteile von roten Peaks und blauen Peaks richtig mischen.
Es wird also kein violettes Licht mit der "violetten" Wellenlänge abgestrahlt (die tatsächlich etwas energiereicher wäre als rotes Licht allein).

Das Panel verfügt nur über drei Farben: Rot, Grün, Blau.

Um verschiedene Farben zu generieren kann die Helligkeit der einzelnen Pixel-Bestandteile geändert werden. Violett lässt sich z.B. mit folgender Helligkeitskombination erzeugen: RGB (93%, 51%, 93%)

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Wieso würde das nicht dem Energierhaltungssatz widersprechen? Violettes Licht ist doch energiereicher als RGB?

RobertLiebling  16.02.2024, 22:28
@XKAFFEESATZ

Wenn du mal ne fette Lupe zur Hand nimmst und deinen "violetten" Bildschirm betrachtest wirst du feststellen, dass die Pixel nach wie vor rot, grün und blau leuchten. Das Violett entsteht daraus quasi erst in deinem Auge bzw. deinem Kopf.

Doktorelektrik  16.02.2024, 23:47
@XKAFFEESATZ

Du verwechselst das gerade mit dem für das menschliche Auge unsichtbaren UV. Dieses hat - wegen der höheren Frequenz - eine höhere Energie....

Franz1957  17.02.2024, 09:33
@XKAFFEESATZ

Es kommt darauf an, welche Energie man genau meint. Die Energie der einzelnen Photonen (Lichtquanten), ist etwas anderes als die Energie, die ein Lichtstrom von soundso viel Watt transportiert. Die Energie der einzelnen Photonen ist bei kurzwelligem Licht größer als bei langwelligem Licht, und zwar auch dann, wenn es eine schwache Lichtquelle und nur wenige Photonen sind.

Es kommt auch darauf an, was man mit "violett" meint. Licht vom violetten Ende des Spektrums ist kurzwelliger und hat energiereichere Photonen als langwelligeres Licht von anderen Teilen des Spektrums, und zwar auch dann, wenn es von einem RGB-Bildschirm kommt und seine spektrale Zusammensetzung so abgestimmt ist, das das Auge "Violett" wahrnimmt.

Doktorelektrik  17.02.2024, 14:30
@Franz1957

Deshalb hatte ich das mit der Farbe erwähnt. "Lila" ist eben nicht UV....

Ultra = "darüber hinaus"

Natürlich ist die Photonenenergie gemeint, was sonst?

Es "ist" nicht violett, es erscheint dir nur so.

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Also gibt es einen Unterschied zwischen dem 400 nm Violett aus dem Spektrum und dem, was uns in einer bestimmten RGB-Mischung als Violett erscheint?