Bilderbuchbetrachtung Verlaufsplanung für 4-6 Jährige kinder?

2 Antworten

Naja, wie du es in deiner Berufsschule gelernt hast: Vorbereitung (Raum/Zeit/Material/Interessen der Klientel), Dokumentation der Angebotsdurchführung, Reflexion/Nachbereitung.

Wenn du hilfreiche Antworten erwartest, wären hilfreiche Infos nicht schlecht?

Da passt doch das Eine nicht zum Anderen

  • Willst du 4-6 jährigen Kindern etwas verkaufen ?
  • Bilderbücher die sie zuvor betrachten konnten?
  • Genau das steht da
angel3112
Fragesteller

ne ich möchte eine bilderbuchbetrachtung mit kindern von 4,5 - 6 Jahren machen an der lehrporbe und was ned wie ich eine verlaufsplanung machen muss dazu

heurekaforyou  17.02.2015, 03:19
@angel3112

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

In Sachen Verkaufsplanung, Marketing u.s.w. kann ich dir mit Vorschlägen und Tipps helfen. Da sind einige Sache zu beachten, damit das Ganze auch Erfolg hat.

Aber dazu muss ich die Zusammenhänge verstehen. Sorry vielleicht bin ich zu blöd, aber ich weiß nicht wie die Sachen zusammen passen.

Ich stell jetzt einfach mal direkte Fragen:

  • Was ist deine Position ?

  • Studierst du Lehramt, bzw. was heißt "an der Lehrprobe?"

  • Kinder sollen sich ein Bilderbuch ansehen und du willst wissen wie die Kinder mit dem Buch klar kommen, Richtig?

  • Handelt es sich um ein bestimmtes Bilderbuch?

  • Wer will das Buch verkaufen?

  • Ich nehme an ein Verlag, oder?

  • Und wer soll das Buch kaufen ?

  • Kindergärten, Schulen, Eltern?

  • Weshalb bist du für den Vertrieb zuständig ?

  • Oder arbeitest du für einen Bilderbuchverlag ?

  • Wird die Bilderbuchbetrachtung anschließend anhand von Vorgaben ausgewertet ?

  • Sprich werden die Kinder nach der Betrachtung befragt ?

Also wicht wäre zu wissen:

  • Wer will etwas verkaufen und an wen?
  • Welche Rolle spielst du bei der Sache, bzw. weshalb wäre eine gelungene Verkaufsplanung für dich wichtig.
  • Und gibt es Fakten, bzw. Daten die in die Verkaufsplanung mit einfließen können.

Das wäre zum Beispiel der Fall wenn die Bilderbücher nicht nur bunt sind sondern auch einen pedagogischen Zweck verfolgen.

Wer etwas verkaufen möchte muss natürlich seinen Kunden auch erklären können, warum ein Kunde sein Geld für das Produkt ausgeben soll und welchen Nutzen diese Ausgabe für den Kunden hat.

Also wenn du dir die Mühe machen willst, mich diesbezüglich aufzuklären, helfe ich dir gerne.

SarahRomy  19.02.2015, 09:54
@heurekaforyou

Es geht um Pädagogik und eine Hospitation durch Berufsschullehrer oder Dozenten an der Uni, schätze ich mal. Außerdem VERLAUFSplanung, weiß ni, was du ständig mit VerKauf hast. :D

Sprich: Das hat nix mit verkaufen zu tun, sondern damit, mit Kindern gemeinsam ein Buch anzuschauen/ihnen vorzulesen, auf ihre Lautäußerungen und Emotionen einzugehen etc. und entsprechende Vorbereitungen zu treffen (richtige Buchauswahl den Interessen der Klientel entsprechend, richtige Zeit, Raumatmosphäre,...)

heurekaforyou  19.02.2015, 10:01
@SarahRomy

Danke für den Tipp ! Ich habe mich da wirklich auf "Verkauf" eingeschossen. Deshalb habe ich auch den Zusammenhang nicht verstanden. Sorry.