Bilde aus den Präpositionalangaben Nebensätze?

2 Antworten

Da einfach nur Kommas zu setzen, ist nicht die Lösung.

Ein Beispiel: Bei Versuchen mit Menschenaffen in den USA hat man immer wieder Überraschungen erlebt.

Als man in den USA Versuche mit Menschenaffen durchführte, hat man immer wieder Überraschungen erlebt.

Hier findest du eine Erläuterung: https://deutschegrammatik20.de/2015/07/21/ubersicht-umformung-von-prapositionalphrasen-in-nebensatze/

Wenn ich das nich richtig weiß geht das dann ungefähr so:

  1. Bücher waren , vor der Mechanisierung der Papier- und Buchherstellung , eine große Kostbarkeit.
  2. In Asien und Europa wurde , vor der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg , mit eingefärbten Stempeln und Platten auf Stoffe und Papier gedruckt.
  3. Bei Versuchen mit Menschenaffen in den USA , hat man immer wieder Überraschungen erlebt.
  4. Bei seinem ersten Versuch , in den vierziger Jahren , hatte ein Psychologen-Ehepaar wenig Glück.
  5. In Moment der Wut , konnte man sogar schimpfen.
  6. Auch , nach dem Anwachsen der Staus , in den letzten Jahren steigen die Bundesbürger nur ungern auf öffentliche Verkehrsmittel um.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung