Reicht Duolingo um den Deutsch A1 Test zu bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kommt um die Prüfung beim Goethe- Institut nicht herum. Dort werden On-line Lektionen angeboten ebenso wie präsentielle. Die Kosten sind erschwinglich. Den gesamten Papierkrieg für VISA etc. muss er bei der deutschen Botschsft in seinem Heimstland abwickeln. Spar Dir Zeit und Mühe, irgendeine andere Lösung zu suchen. Es wird nicht funktionieren. Die Einwanderungsregelungen sind da absolut eindeutig. Woher ich dass weiss? Ganz einfach: ich bin hier in Costa Roca seit 6 Monaten dabei, meine Rückkehr nach D. Zusammen mit meiner Frau vorzubereiten.

Alternative: Arbeitsvisum. Dazu muss er .bei der Botschaft in seinem Land einen gültigen Arbeitsvertrag mit einem deutschen Unternehmen vorlegen. Einzelheiten zu dieser Version ebenfalls bei der Botschaft.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch beiden Viel Glück.

L.G. Hägar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hagar470  08.09.2023, 05:54

P.S.: bevor du lange suchst oder auf nicht gesicherte andere Infos zurückgreift empfehle ich Dir, ganz einfach auf die Seite der Deutschen Botschaft in seinem Land zu gehen. Dort findest Du alles was Ihr an Infos braucht, und das auch noch gut verständlich und detailliert. Schöne Grüsse also nochmal

GloomyVex
Fragesteller
@Hagar470

Vielen lieben Dank! das hat uns wirklich sehr geholfen!

Hagar470  08.09.2023, 20:46
@GloomyVex

Dafür sind wir schliesslich auf dieser Seite (Ok, jedenfalls die meisten...) war mir ein Vergnügen, etwas he lfen zu können.

Nein, mit Duolingo kommt man nicht weit, da auch der Wortschatz da viel zu gering ist. Aber egal, was wir hier sagen, das wird deinen Freund bestimmt auch nicht umstimmen. Vielleicht solltest du mal hinterfragen, warum er so wenig Zeit und Energie ins Deutsch lernen steckt, obwohl es eine Grundvoraussetzung ist, um herzukommen. Scheint ihm ja nicht so arg wichtig zu sein 🤷🏻‍♀️

Keine besonders gute Idee. Um die Prüfung zu schaffen, muss man v.a. die Dinge lernen, die in der Prüfung gefragt werden. Da muss man auch keine teuren Kurse belegen. Meine Frau hat den TELC A1 gemacht und hat sich halt mit den einschlägigen Lehrbüchern und einigen Videos bei Youtube vorbereitet. Aber wenn man nicht weiß, was in der Prüfung erwartet wird und wo die Fallstricke liegen, dann wird man höchstwahrscheinlich durchfallen.