Wie kann ich die Artikel so schnell wie möglich auswendig lernen?

3 Antworten

wenn man in Deiner Sprache weiblich, männlich und sächlich kennt, ist es nicht schwer

der(ein) ist männlich z.B. Mann, Tisch, Stuhl

die (eine) ist weiblich z.B. Nase, Frau, Palme

das(ein) ist sächlich, z.B. Kind, Haus, Wetter

Üblicherweise verwenden auch schweizerdeutsche Dialekte einen Artikel, diese unterschieden sich der Form nach (aber nicht so sehr der Funktion nach) von den standarddeutschen Artikeln. D.h. sie nehmen eine andere lautliche Form an, sie entsprechen den standarddeutschen Artikeln aber weitgehend in Bezug auf die Genuszuordnung. Die lautliche Form ist oft auf ein Minimum verkürzt, manchmal ist es nur ein Konsonant:

s'Weckli = das Weckli; s = das (Neutrum, Nominativ oder Akkusativ)

d'Schuahabteilig = die Schuhabteilung; d = die (Femininum, Nominativ oder Akkusativ)

em Vatter = dem Vater; em = dem (Maskulinum, Dativ)

Hier gibt es zwei nette Tabellen, die die Entsprechungen der schweizerdeutschen Artikel im Standarddeutschen zeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Grammatik#Artikel

Man muss also normalerweise die Artikel nicht ganz neu lernen, oft genügt es, die schweizerdeutsche Form (oben also "s", "d" oder "em") zu ersetzen durch die standarddeutschen Formen. Ok, wir sagen eher "das Brötchen" statt "das Weckli", manchmal ist auch die Wortwahl eine etwas andere.

Oh, das ist im Nachhinein ein großes Problem, weil es keine festen Regeln dafür gibt, warum ein Tisch männlich, eine Lampe weiblich, ein Sofa aber sächlich ist. Es wäre also deutlich leichter gewesen, den Artikel von Anfang an mit auswendig zu lernen.

Es ist ja schon schwer genug, sich ändernde Artikel in den verschiedenen Fällen zu lernen.