Bild in Foto einfügen?

3 Antworten

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Das einzufügende Objekt musst du freistellen, das dann mit transparentem Hintergrund zB als png abspeichern.

Nun lädst du den Hintergrund, etwa das Bild mit dem Himmel, in PAINT.  Klickst auf "Einfügen" und wählst "einfügen aus" und wählst dann das abgespeicherte UFO-Bild. Das wird dann ins Bild, eingefügt, eventuell aber mit weißem Hintergrund, dann gehst du auf "Auswählen" und wählst "transparente Auswahl" - und schwupps, hast du das UFO auf dem Himmelsbild. Mit dem simplen Programm PAINT, das bei Windows ohnehin bei ist.

Habe das mal eben fix mit Paint gemacht, siehe Anhang.

Bildbearbeitung - (Foto)
sorgenkind21
Fragesteller

Vielen Dank. Ist ja voll einfach, wenn man weiß wie es geht :-)

OnkelSchorsch  25.04.2016, 22:59
@sorgenkind21

Ja, isses. Man kann das einzufügende Objekt in Paint auch noch beliebig skalieren und natürlich auch genau dort hinschieben, wo man es hinhaben will. Geht ganz easy.

Die Bordmittel von Windows sind gut, werden nur von vielen gar nicht benutzt.