Bietet Glasfaserkabel stabileres Internet?

7 Antworten

Im Normfall bricht gar keine Leitung einfach so weg, das kann mit Glasfaser genauso ein Problem werden wie mit DSL. Ich kenne den genauen technischen Hintergrund nicht, aber SDSL Leitungen sollen wohl besonder stabil sein, wenn auch sehr teuer.

Ich würde aber eher schauen, weshalb man Abbrüche hat.

Nein, in der Regel. Wenn die "Verbindung abbricht", musst Du erst einmal herausfinden, an welcher Stelle das geschieht. In der Regel ist der Abbruch bei Dir lokal, also im WLAN. Das hat dann mit der Internetanbindung nichts zu tun.

Hallo Samy,

Eigentlich ist die Stabilität nicht abhängig davon, ob es Glasfaser oder Kupfer ist.

Aber in der Praxis ist Glasfaser sehr oft trotzdem stabiler, weil das Glasfaserkabel bis durch Deine Straße verläuft, und nur die letzten 10 Meter zu Deinem Keller sind noch Kupfer.

Bei klassischem DSL können es 1500 Meter an Kupferkabel sein, bis zum Verteilerkasten, erst danach geht es mit Glasfaser weiter.

Also ich kann Dir wärmstens empfehlen auf einen Glasfasertarif zu wechseln, und da reicht sogar der kleine VDSL 50/10 schon vollkommen aus. Der kostet meist nur 35 EUR.

Bei VDSL ist nicht nur die Bandbreite viel besser, sondern auch der Ping, (Reaktionsgeschwindigkeit) diese liegt bei DSL oft über 100 ms und bei VDSL oft unter 20 ms.

Samy95
Fragesteller

Wie würde sich das in der Praxis auswirken bei einem IPhone SE 2020? Wir haben zurzeit einen Anschluss von der Telekom 100 mb. Manchmal ist das Internet kurzzeitig schwach, aber diese Phasen kann es doch auch bei Glasfaser geben, oder? Also die Seite braucht urplötzlich länger zu laden für vielleicht 20 Sekunden und dann ist alles wieder „normal schnell“ oder liegt das dann eher an der Website, dass die da irgendwie Probleme haben?

GandalfAwA  10.12.2021, 16:44
@Samy95

Hallo Samy,

Schaue nochmal genau nach, habt Ihr 100 MBit Internet Anschluss? Das ist ja schon Glasfaser!

Wenn Du da Hänger hast 20 Sekunden, dann ist das Problem bei Dir vermutlich das schlechte WLAN. Wo steht denn der Router? Und wie weit bist Du vom Router entfernt? Eventuell hilft ein Repeater. 😊

Samy95
Fragesteller
@GandalfAwA

Kannst gerne mal meine letzte Frage lesen, da ist ein Bild mit den Geschwindigkeiten. Bin auch nicht unzufrieden mit dem Internet, frag mich nur ob mehr geht. 😆 der Router liegt im Flur und bin in der Regel so etwa 4-5 Meter von ihm entfernt. 😅

GandalfAwA  11.12.2021, 14:36
@Samy95

Hallo Samy,

Dein Internet ist absolut perfekt, da brauchst Du nix besseres.

Du kannst 10 sehr komplexe Internetseiten auf einmal öffnen und alle 10 Webseiten wären gleichzeitig in 1 Sekunde geladen. So schnell ist Dein Internet.

Hast Du diesen Speedtest an Deinem Handy gemacht? Wenn ja, ist die WLAN Verbindung ausgezeichnet.

4-5 Meter Abstand zum Router ist auch sehr gut.

Samy95
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, hab das am Handy gemacht. Danke für deine Antwort. :)

GandalfAwA  11.12.2021, 15:59
@Samy95

Okay, dann hat Dein Handy irgendwie einen "Wackelkontakt" wenn es 20 Sek hängt... Dein WLAN und Internet sind beide perfekt!

es ist ja nicht die ganze Strecke vom Webserver zu dir nach Hause Fiber

Nein, das kann man so nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...