Bienenwachs essbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzantwort:

Verschlucken erlaubt. Verträglich ja, verdaulich nein.

Lange Antwort:

Generell sind Bienenwaben nicht nur aus reinem Wachs.

Bienen haben 2 Aufgaben:

  • Wabenbau für Aufzucht
  • Wabenbau für Futter

Die Waben werden normalerweise getrennt, so dass Bienen unten Wabenbau machen und oben Futter einlagern. Wachs alleine wäre aber nicht unbedingt genug lange haltbar. Daher überziehen Bienen den Wachs noch mit Propolis.

Propolis ist ein absolut gutes Antimittel gegen Bakterien und dichtet 100% ab. (Ägypter nutzten dies für Mumifizierung).

Brutwaben können gut mal 3 Jahre alt sein und werden dann regelrecht schwarz, da so viel Propolis darüber gezogen wurde. Auch der Wachs wird eingeschmelzt und zu Bienenwachs verarbeitet. Der Duft beim Schmelzprozess... Klar wird der Wachs gereinigt etc, aber Essen würde ich den Wachs nicht.

Honigwaben diese Waben können mehrere Jahre verwendet werden. Aber auch hier ist sinnvoll, ganz frische zu verwenden. Wenn Brutwaben "jung" sind, z.B. jedes Jahr neu gebaut werden, würde ich diese jedoch problemlos Essen.

ABER: Bienenwachs ist für Menschen nicht verdaulich. Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht verträglich ist! Bienenwachs kann problemlos gegessen werden.

Viele Imker kauen den Wachs, da auch ein wenig Honig drin ist. Das ist ein sehr guter Kaugummi. Verschlucken erlaubt Verträglich ja, verdaulich nein.

Ob Wachs Kalorien hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wachs ist aber unverdaulich. Wenn du ganze Honigwaben kaust wie Kaugummi, kannst du das Wachs entweder ausspucken oder runterschlucken.

Beides ist möglich und runterschlucken ist auch nicht schädlich.

Da Bienenwachs aber unverdaulich ist, würde ich vom Essen größerer Mengen abraten. Das kann zu einem Darmverschluss oder ähnlichem führen. Wenn du nur kleinere Mengen davon isst, ist das kein Problem.

Und, ganz wichtig: wenn du Honigwaben isst, achte darauf, dass es hellgelbe Waben sind. Wenn die Wabe dunkelbraun ist, dann war es vorher eine Brutwabe. Zwar reinigen die Bienen ihre Waben nach dem Schlupf, ein bisschen was bleibt aber dennoch zurück in der Zelle.

Würde ich persönlich eher nicht essen wollen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby