Bienen eventuell in Rolladen/Hauswand, muss ich das dem Vermieter melden?

1 Antwort

So wie du es schilderst, handelt es sich um eine Art der Mauerbiene. Die nutzen solche Löcher, um ein oder mehrere Eier hineinzulegen. Dazu wird ein Vorrat an Pollen im Loch deponiert, dann ein Ei hineingelegt und dann wird das Loch verschlossen. Wenn das erledigt ist, werden die Eier sich selbst überlassen. In ein paar Wochen werden aus den Eiern adulte Mauerbienen schlüpfen und du bist sie los.

Da sollte es eigentlich kein Problem geben und du musst das auch nicht dem Vermieter melden.