Bibelstudium sinnvoll?

6 Antworten

Hallo 06112016NJB,

ich habe vor vielen Jahren einmal ein Bibelstudium mit Jehovas Zeugen gemacht. Es ist völlig kostenlos und verpflichtet Dich zu nichts. Ich habe die Bibel dadurch von Grund auf kennengelernt und die wichtigsten Lehren gut verstanden.

Interessant bei diesen Bibelkursen ist auch, dass sie entweder bei Dir zu Hause stattfinden können oder auch an irgendeinem anderen, von Dir bestimmten Ort. Warum es nicht einmal versuchen?

LG Philipp

06112016NJB
Fragesteller

Bei den ZJ würde ich niemals aucch nur ein Wort mitnehen, da alles voller Lügen ist, wie bei anderen sämtlichen Sekten und Religionen. Bei diesen Kursen hast du deinen Kopf mit lauter Lügen gefüllt, ich hoffe nur für dich, dass du keiner Sekte dadurch angehörst und diese Lügen auch nicht weiter verbreitetst.

Philipp59  06.01.2018, 06:06
@06112016NJB

Zeugen Jehovas sind fehlbar, wie alle anderen Menschen auch. Doch ein Merkmal sticht ganz besonders hervor: ihre Ehrlichkeit. Sie denken nicht einmal im Traum daran, bewusst etwas Unwahres sagen oder zu verbreiten. Das habe ich in den vielen Jahren, seitdem ich mit ihnen Umgang habe, immer wieder feststellen können. Daher treffen Deine schweren Anschuldigungen in keiner Weise zu!

Also. Ich empfehle dir das ganze nicht zu eng zu sehen. Verstehst du?

Ich werde Mitte diesen Jahres meine Ausbildung abschließen und dann erst einmal arbeiten gehen. Ich dachte da an 2 - 3 Jahre um Geld zu sparen für ein Bibelstudium.

In meinen Augen klingt es nicht gut.

Lies in der Bibel und bete darüber. Dann informiere dich im Internet, befrag andere Christen in der Gemeinde und dann bete noch einmal darüber, bis du zu einer Antwort gelangst.

Es gibt tausende von Bibelschulen. Manche kann man in Abendkursen besuchen, als Fernstudium oder Wochenendkurse, andere besucht man in Vollzeit. Es gibt Stipendien, Teilstipendien und es gibt auch die Möglichkeit auf Mission zu gehen, du bekommst einen Vorbereitungskurs und dann gehst du ins Ausland.

Versuch zu einer soliden Entscheidung zu kommen, welche dir schon in naher Zukunft etwas bringt. Der Weg mit Gott ist nichts was in ferner Zukunft erst seinen richtigen Anfang hat, sondern heute! In ferner Zukunft kannst du dann immer noch in Vollzeit in eine Bibelschule gehen, doch du wirst überrascht sein wie sich alles ergibt, wenn man nur den richtigen Weg einschlägt.

An einem Bibelstudium ist nichts verkehrt.

man kann vieles dort lernen wobei meiner Meinung nach aber auch so einiges dabei blödsinn ist. Am besten fährt man wenn man selbst die Bibel studiert und sich dann auch anschließend mit Geschwistern austauscht. Aber auch da gilt zu berücksichtigen welsche Konfusion jemand hat! Es gibt Verse die versteht ein Baptist anders als ein Pfingstler oder ein Kalvinist versteht etwas anders als ein Mennonite usw. das sind natürlich Dinge auf die man auch achten muss. Das selbe gilt dann natürlich auch für eine Bibelschule. Die sind dann auch wieder unterschiedlich geprägt und da muss man halt für sich selbst wissen zu welcher Konfession man sich eher hingezogen fühlt. Also am besten dann lieber selbst lesen denn der Geist wird dich führen und dann das ganze auch sorgfältig mit Geschwistern durch gehen und was auch ein ganz wichtiger Punkt ist das man immer unvoreingenommen an ein Thema herangeht! Gottes Segen

hi,

06112016NJB,

Jesus sagte zur biblischen Botschaft: "...kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt" Matth.10:8

Es ist also nicht nötig und es ist auch nicht christlich, für die Übermittlung der biblischen Botschaft Geld zu verlangen.

Du findest so viel Anleitung und Erklärung im Internet, daß du erst einmal selbst anfangen solltest, unter Gebet die Bibel zu lesen

Verschiedene Religionsgemeinschaften bieten außerdem Bibelkurse an, u.a. Zeugen Jehovas. Dort mußt du nichts bezahlen und die Literatur ist auch kostenfrei

06112016NJB
Fragesteller

Zu irgendwelchen Sekten oder Religionsgemeinschaften, welche eigentlich auch nur gut getarnte Sekten sind, würde ich niemals gehen, denn dort bekommt man nur falsche Informationen. Das Geld, welches man an Bibelschulen zahlt ist sehr gering und die man lernt auch nicht nur Bibelwissen, sondern auch viele Dinge mehr.

Zudem kann man sich bis zu drei Jahre intensiv mit der Bibel auseinandersetzen was man sonst nicht so wirklich kann.

verreisterNutzer  06.01.2018, 09:12
@06112016NJB

Woher nimmst du deine überhebliche Meinung, wenn du noch gar keine Ahnung hast?

Ich habe ein Bibelstudium auf diese Art und Weise gemacht.

Aber ich sag mal: Hochmut kommt vor dem Fall.

Dann wirf doch dein Geld zum Fenster raus

das ist imm er unsinnig, wenn man mit dem intellekt an das studium herangeht.