Wieviele Wachturm/Erwachet Ausgaben gibt es inzwischen schon gesamt, wollte ich gerne mal bei den Zj nachfragen?

3 Antworten

Ich zitiere aus mehreren Quellen von Zeugen Jehovas:

>1879 wurde den Bibelforschern bewusst, dass sie die Wahrheit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen sollten. Sie gaben eine Zeitschrift heraus, die heute unter dem Namen erscheint: Der Wachtturm verkündigt Jehovas Königreich.<

>Von der ersten Ausgabe wurden 6 000 Exemplare gedruckt. Bis zum Jahre 1914 war die Zahl auf 50 000 je Ausgabe gestiegen.<

>Anfangs erschien der Wacht-Turm als achtseitige Monatsschrift. 1891 wurde er auf 16 Seiten erweitert, und von 1892 an kam er halbmonatlich heraus. 1950 erhielt er in vielen Sprachen ein neues Format mit 32 Seiten.

Die Übersetzung des Wacht-Turms in andere Sprachen kam nur langsam in Gang. Ein Probeexemplar wurde 1883 in Schwedisch veröffentlicht und wie ein Traktat verwendet. Von 1886 bis 1889 wurde die Zeitschrift in kleinem Format in Deutsch gedruckt. Erst 1897 erschien der Wacht-Turm erneut in Deutsch, diesmal auf Dauer. Im Jahre 1916 wurde er in 7 Sprachen gedruckt: Dänisch-Norwegisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Polnisch und Schwedisch. Als das Predigen der guten Botschaft 1922 an Schwung gewann, erhöhte sich die Zahl der Sprachen, in denen die Zeitschrift herausgegeben wurde, auf 16. Doch im Jahre 1993 erschien er regelmäßig in 112 Sprachen — denjenigen, die von einem Großteil der Erdbevölkerung gesprochen werden. Dazu zählten nicht nur Sprachen wie Englisch, Spanisch und Japanisch, in denen Millionen Exemplare von jeder Ausgabe gedruckt wurden, sondern auch Palau, Tuvalu und andere, in denen nur einige hundert Exemplare verbreitet wurden.<

>Anfang 1993 wurden pro Ausgabe in allen Sprachen insgesamt 16 400 000 Exemplare gedruckt.<

In der Ausgabe von 2016 war zu lesen:

>Diese Zeitschrift gibt es in 254 Sprachen mit einer Auflage von fast 59 Millionen Exemplaren pro Ausgabe. Somit ist sie die meistverbreitete Zeitschrift weltweit.<

Bei der „Erwachet“-Zeitschrift findest Du ähnliche Angaben.

Foxhound85
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführung danke dir.

Mfg.

ManfredFS  07.09.2020, 10:28

Schon komisch das es trotzdem nur 8 Millionen Zeugen Jehovas gibt obwohl sie Milliarden Zeitschriften verbreiten. Der Inhalt in diesen Zeitschriften scheint nicht sehr überzeugend zu sein.

ManfredFS  07.09.2020, 14:05
@OhNobody

Ja finde ich auch traurig. So viel Bäume für so unwichtige Zeitschriften mussten ihr Leben lassen.

Desmodo  07.09.2020, 17:10
@ManfredFS
Schon komisch, dass es trotzdem nur 8 Millionen Zeugen Jehovas gibt, obwohl sie Milliarden Zeitschriften verbreiten. Der Inhalt in diesen Zeitschriften scheint nicht sehr überzeugend zu sein.

Irgendwie ein krasses Mißverhältnis - ein Handwerker wäre da schon lange pleite .... Aber acht Millionen Sponsoren drücken da wohl gut was ab.

https://www.youtube.com/watch?v=si1Y-8Z7o58&feature=emb_rel_pause

Und jetzt hat zudem ihr geliebter und in ihren Publikation oftgenannter Professor Jason BeDuhn ihre Privatbibel verrissen:

BeDuhn schreibt in seinem Werk Truth in Translation:
Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament. Hrsg.: University Press of America. 2003, ISBN 0-7618-2556-8

“This problem arises, because the Bible itself is not consistent in the way all of this translators want it to be. The Old Testaments Authors regularly use ‚Jehovah‘ as Gods personal name and the New Testament authors never do so. To cover over this inconsistency, transslators harmonize the two testaments, that is, they make them read the same though originally they do not. To harmonize the bible is to change one part to make it match another. This is not a legitimate part of a translator’s task.” Truth in Translation. S. 170.

“What the NW editors are actually doing in these notes is citing other translations. … This kind of citation of another translation does not prove anything; it merely indicates how the choice of the translator is similar to that made by another translator at some time. It supports the choice without decidedly settling the translation issue.”

Desmodo  09.09.2020, 09:42

so viele gedruckte Hefte, das stimmt doch gar nicht. Das ist von 2016. Heute drucken sie nicht mehr, sondern vertreiben alles online.

Die Zahl aller Ausgaben, die jemals gedruckt wurden, kenne ich nicht. Doch sie gehen in die Milliarden. Sie übersteigen sogar die am meisten gedruckte Zeitung weltweit. Und das, obwohl diese kostenfrei abgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Foxhound85
Fragesteller

Und weißt du wann die Wachturm/Erwachet Ausgaben damals allgemein veröffentlicht wurden= der Start/Beginn?

ManfredFS  07.09.2020, 13:57

Diese werden erst seit 1990 kostenlos abgegeben. Vorher wurden sie verkauft. Das bedeutet die meiste Zeit nämlich mehr als 100 Jahre lang hat man Geld verlangt für die Bücher und Zeitschriften. Erst seit 30Jahren verschenkt man diese. Allerdings erwartet die Sekte dass die Mitglieder für jede Zeitschrift die sie kostenlos verteilen etwas spenden.

SegenGottes  09.09.2020, 20:20
@ManfredFS

Erwartet wird gar nichts. Hetze ist wohl deine Leidenschaft! Zudem irrst du.

ManfredFS  09.09.2020, 20:40
@SegenGottes

Wieder nur beleidigen. Du bist gute Anti Werbung für deine Sekte. Weiter so.

Naja, wie viele es GENAU sind ist schwierig, da man inzwischen bemüht ist die sehr alten Schriften möglichst nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen.

Die ersten Ausgaben des "Zion’s Watch Tower" erschienen im Juli 1879, nachdem sich Russel von der Barbour-Bewegung mit einigen anderen abgespalten hat und damit 1881 die Wachtturmgesellschaft gründete https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell). Anschließend spalteten sich daraus noch weitere Gruppierungen der Bibelforschergruppierungen ab, aus denen sich dann im Laufe der Zeit -neben anderen- die Zeugen Jehovas (bzw. Jehovas Zeugen) bildeten.

Die Zeitschrift "Erwachet" bzw. "Awake" erschien dann so gegen 1946 bzw. 1947 auf deutsch... nachdem auch diese mehrfach umbenannt wurden https://de.wikipedia.org/wiki/Erwachet!)

Inhaltlich waren und sind beide aber natürlich nicht zu gebrauchen...