Sollte man irgendwas unternehmen, um extremistische Religiosität in Deutschland zu verhindern, oder zumindest einzudämmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja. 94%
Nein. 6%

4 Antworten

Ja.

Was jetzt als extrem gilt sei mal dahingestellt. Aber mit einer besseren Bildung könnte man einen Abwehrmechanismus gegen jede Art esoterische/religiöse Geistesblockade schaffen; z.b. mit sehr frühem schulischen Auseinandersetzen mit den Prinzipien der Naturwissenschaften (Wissenschaftstheorie) und vor allem den Idealen des Humanismus und der Aufklärung denen wir unsere freiheitliche Grundordnung und ein menschenrechtsbasierendes Rechtssystem verdanken.

Was auch helfen könnte wäre eine viel tiefere und eindeutigere Trennung zwischen Religion und Staat (z.B. Abschaffung von konfessionsgebundenem Religionsunterricht (ersetzen durch Ethik, vergleichende Religionswissenschaft...), Kündigung aller Verträge (Konkordate) mit den Kirchen, Abschaffung aller Privilegien für Religionsgemeinschaften usw...

Ja.

Meiner Meinung nach hilft eigentlich nur vernünftige Bildung und die Vermittlung von demokratischen Werten, damit religiöse Lehren auch kritisch hinterfragt werden und etwa zwischen religiöser Lehre und kulturellem Brauchtum unterschieden wird.

Wenn man nicht von Beginn an gegen diese Strömungen erzieht, muss man sich später durch Aussteigerprogramme um diese Menschen bemühen. Also am Besten gleich am Anfang die Radikalisierung verhindern.

Dabei ist es egal, ob es um christliche Evangelikale, islamistische Hardliner oder andere Formen von religiösem Extremismus geht.

Enzylexikon  05.07.2023, 21:25

Ergänzung:

Wichtig wäre beispielsweise deutlich zu machen, dass die religiösen Gebote und Gelübde zwar für einen selbst wichtig sein mögen - in der Mehrheitsgesellschaft jedoch keinerlei Bedeutung haben. Er muss sich der weltlichen Rechtsprechung beugen.

Ja.

Aber nur gegen eine solche, die für Leib und Leben anderer Menschen gefährlich ist. Leute, die in diese Richtung religiös extrem sind, müssen unbedingt eingesperrt werden, damit sie niemandem körperlich schaden können. Es darf zu so etwas erst gar nicht kommen.

Ja.

Jeglicher Extremismus egal ob von Links, Rechts oder Religion hat in der Demokratie meiner Meinung nach keinen Platz und sollte aktiv (!) verhindert oder bekämpft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung