Die Frau soll sich dem Mann unterordnen ?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nicht Normal 58%
Normal 27%
Krank 15%

17 Antworten

Normal

Epheser6/22 "Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet. 24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, 26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, 27 damit er für sich die Gemeinde herrlich bereite, die keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes."

okieh56  08.01.2021, 14:51

Naja, wenn man glaubt, dass die Frau aus der Rippe des Mannes geschnitzt wurde, hat die Einstellung, dass sie sich ihm unterzuordnen hat, eine gewisse Berechtigung ;-)

Bedenke, dass die Bibel von Männern geschrieben wurde!

KaeteK  11.01.2021, 06:19
@okieh56

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.

2 TIMOTHEUS 3:16‭-‬17

okieh56  11.01.2021, 09:13
@KaeteK

Die Bibel wurde von alten Männern geschrieben - nach dem Wissensstand und den Moralvorstellungen der damaligen Zeit, als man dachte, dass Frauen dem Manne geistig nicht gewachsen und zu vernünftigen Entscheidungen nicht fähig wären. Das erklärt, warum Frauen sich unterordnen sollen.

Ewig Gestrige sind noch heute dieser Meinung.

Anastasia65  11.01.2021, 10:48
@okieh56

Paulus wollte vor allem nicht, das die christliche Gemeinde in ihrer heidnischen Umgebung in Verruf gerät, und deshalb sollten sich die Frauen, wie die Frauen der Heiden, unterordnen. Die Männer aber sollten die Frauen mit ihrem Leben beschützen.

okieh56  11.01.2021, 16:44
@Anastasia65

Die „Heiden“ gibt es nicht. So wurden von den Christen alle genannt, die dem „alten“ Glauben anhingen. Unter ihnen gab es viele Völker, bei denen völlige Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrschte - wie z.B. bei den Sachsen, Wikingern, den Kelten, Germanen und den slawischen Volksstämmen.

Anastasia65  11.01.2021, 16:46
@okieh56

Dann eben die Griechen. Jene Leute, unter denen die ersten Christen zur Zeit des Paulus lebten.

Ich dachte nicht, das ich das extra erwähnen muss.

okieh56  11.01.2021, 16:50
@Anastasia65

Jesus Christus lebte unter der Herrschaft der Römer. Bei den Römern hatten die Frauen - im Gegensatz zu den Griechen - einen hohen Stellenwert und waren uneingeschränkt geschäftsfähig. Sie konnten nur keine Ämter bekleiden.

Anastasia65  11.01.2021, 16:51
@okieh56

Und Paulus schrieb an Griechen oder hellenisierte Juden.

Außer im Brief an die Hebräer und dem an die Römer.

okieh56  11.01.2021, 16:52
@Anastasia65

Und das soll die untergeordnete Stellung der Frau im Christentum begründen?

okieh56  11.01.2021, 16:57
@Anastasia65

Weil die Griechen es so sahen, mussten also auch die Christen dieser Ansicht sein - das leuchtet mir nicht ein.

Ich verstehe aber, warum eine von Männern begründete Religion die Frauen als zweitrangig ansieht. Nur nicht, warum man nicht in 2000 Jahren dazu gelernt hat - was vor allem die katholische und die orthodoxe Kirche betrifft.

okieh56  11.01.2021, 16:59
@Anastasia65

Dann ist es ja gut für dich.

Andere stört es und zum Glück haben wir bei uns die Unterdrückung der Frauen überwunden - wenn es auch immer noch Ungerechtigkeiten in dieser Beziehung gibt.

Normal

Ich habe kein Problem damit, denn wenn die Unterordnug der Frau im geistlichen Sinn verstanden wird, ist es sogar ein Vorrecht.

Da ich beide Seiten meines "Frauseins' kenne, schätze ich diese Freiheit der Unterordnug, denn richtig gelebte Unterordung bringt Segen für Mann und Frau und für die Gemeinschaft der Gläubigen.

Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Wie nun die Gemeinde sich dem Chris­tus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. »Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen , und die zwei werden ein Fleisch sein«. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr — jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht !

Epheser 5:22‭-‬33

Ehe nach der Bibel

Die Ehe sollte die Keimzelle der Gesellschaft und ein Ort der Gemeinschaft und Freude sein; ein Ort der Geborgenheit und Fürsorge, wo ein liebevoller Umgang miteinander gepflegt wird; ein Ort, wo die Männer ihre Frauen lieben, sie mit Respekt und Achtung behandeln – eben so, wie Christus die Gemeinde geliebt und sich sogar selbst für sie in den Tod gegeben hat. Die Ehe sollte ein Ort sein, wo die Liebe nicht aufhört, wenn der Partner sich mal nicht so liebenswürdig verhält, wie man sich das gewünscht hat; wo Liebe nicht nur ein Gefühl ist, sondern die Entscheidung zur Liebe. (Wo wären wir, wenn Christus sich nicht entschieden hätte, uns zu lieben?) Die Ehe sollte ein Ort sein, wo Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, weil sie die Schöpfungsordnung Gottes akzeptieren, die solch eine Unterordnung vorgesehen hat, und vielleicht auch verstanden haben, dass das auch genau das Beste für sie ist, und weil sie im besten Fall Ehemänner haben, die sich ihrerseits Christus unterordnen und Christus immer ähnlicher werden.

#Gibt es eine Frau, die sich nicht gerne unterordnet, wenn sie einen Mann hat, der Christus gleicht? Die Frau darf das Bild der Gemeinde darstellen, die auch Christus untergeordnet ist (vgl. Eph 5,23-33).# Diese Gedanken darf man heute kaum noch aufschreiben, ohne dass selbst unter Christen ein protestierendes Raunen stattfindet. Warum eigentlich? Diese Gedanken stammen doch nicht aus einem x-beliebigen Buch der Weltgeschichte, sondern aus dem Wort Gottes, das in Ewigkeit bestehen wird. Ja, Himmel und Erde werden vergehen, aber nicht das Wort Gottes (vgl. Mk 13,31; Mt 24,35; Lk 21,33). Warum ist uns das kindliche Vertrauen in die Worte Gottes verlorengegangen? Sind wir Christen vielleicht auch schon so sehr vom Zeitgeist infiltriert, dass wir es gar nicht mehr merken, wie weit wir uns selbst schon von Gottes Wort entfernt haben?

Quelle www.Soundwords,de

https://www.soundwords.de/en/der-epheserbrief-5-a334.html#h-36

Wenn es dich wirklich interessiert, was Gott über die Unterordnung zu sagen hat, dann setz dich damit auseinander und geh nicht oberflächlich darüber hinweg. Es geht um Gottes Schöpfungsordnung.

Normal

Oberflächlich verleitet deine Fragestellung zu vielen Irrtümern. Es gibt auch genug Gemeinden, in denen das so missbräuchlich gehandhabt wird.

Es heißt doch, der Mann sei das Haupt der Frau, wie Christus das Haupt der Gemeinde ist. Wenn ein Mann Christ ist sollte man voraussetzen, dass er die Verantwortung erkennt und zu tragen bereit ist, die es mit sich bringt, das Haupt seiner Frau zu sein.

Die spontane Auslegung, dass da eine Frau völlig entmündigt im Staub kriechen muss, weil sie sich dem Mann unterzuordnen hat, sollte von vernunftsbegabten Menschen hinterfragt werden, bevor sie überhaupt ausgesprochen wird.

Normal
Wie nun die Gemeinde sich dem Chris­tus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem.
Epheser 5:24 SCH2000
Gleicherweise sollen auch die Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit, wenn auch etliche sich weigern, dem Wort zu glauben, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden,
1. Petrus 3:1 SCH2000

Was meinst du mit normal? In der Welt ist es natürlich nicht normal, weil auch der eigentliche Sinn davon untergeht und von Männern ausgenutzt oder falsch ausgelebt wird. In christlich konservativen Kreisen ist das aber schon häufig und richtig, denn so steht es geschrieben.

Dass der Mann das stärkere Geschlecht ist, leugnen zwar viele aber ist den meisten dennoch bewusst denke ich. Wir leben es in unserer Ehe auch so. Sinn ist dabei, dass der Mann die Verantwortung hat für die Familie. Wir entscheiden und beraten gemeinsam, aber das letzte Wort habe dann ich. Ich trage dann aber auch die Verantwortung. Wir haben gemerkt dass es uns gut tut, mir Verantwortung zu übernehmen und meiner Frau etwas von ihren Schultern zu nehmen. Ich bin der Überzeugung, dass Gott darauf seinen Segen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
ser999  11.03.2021, 18:40

Frauenfeindlicher geht es nicht.

Normal

Das ist weder normal in unserer Welt noch krank, sondern es ist die Ordnung Gottes für uns Menschen:

„Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Wie nun die Gemeinde sich dem Chris­tus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,“

‭‭Epheser‬ ‭5:22-25‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.5.22-25.sch2000

PaulPeter44  09.01.2021, 14:03
Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,“

Wenn die Männer die Frauen so lieben sollen, wie Christus die Gemeinde, die Menschen liebt, dann wird die Frau etwas ganz besonderes, denn der Mensch ist für Christus etwas ganz Besonderes.