Ist Nacktheit vor anderen im Christentum verboten(Feminismus,)?

20 Antworten

Jahrgang 1938. Seit Generationen bewusste Evangelikale - dazu stehe ich ! Seit Kindheit (zufällig) wuste ich vonder Lobau, dem autschungel unetrhalb wiwein an der Dona - ud shente mich danach - nach Sonne, luft, Wasser, Sand - - an emeine fats 2 quadratmeter Haut. 1960 hatte ich einKFZ - von mir aus in die Lobau einwieter w weg. . Glsuaube mir, zunächst unter Gebet und strenger Selstprüfung - Üwrde des MAnsvcehn, Gecshöpfaus Gottes HAnd - 1. Mose 2 und auch zweimal in Hiob -sah ich mich. dann : Mein e- anderer würde - ? Meine - anderer Verführung ? Meien - ud anderer Ansehe als unpersönliches Objekt ? - - Also gut, gar nix war. Alles in Der wldnis wurde gewahrt. Und eizzwei ode drei Jahrespäter überredete ich - vorischtig, nicht drängrd - meine Süsse, doc da hinunter rmitzukommen. Nein, wir benahmen uns sehr "anstndig" - was unter den "Wilden Nackten schon aus Gründen des Rufes notwedig war (Nein, Verein, nui rinder Wildnis, damals noch polizeilih geahndet - aber die kam nicht. Sie: das ist ja wunderbar, das Wasser, der milde Wind, Sonne, Sand und Schotter - - "l lustvll gespütrt mit dem Gottgegebenen - userer so shr sensiblen Haut !

NackterGerd  11.12.2022, 07:33

Gibt es das auch in Deutsch?

Es kommt doch sehr auf die jeweilige Glaubensrichtung an. In einigen christlichen Kirchen wird über vieles hinweggesehen, in anderen dagegen umso strenger beurteilt.

Ich selbst finde öffentliche - ob ganze oder teilweise - Nacktheit als Christin völlig unangebracht! Wir müssen uns zwar nicht verschleiern oder bodenlang kleiden, aber doch wenigstens einigermaßen vernünftig und sittsam.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir zu gegebener Zeit und an angemessenen Orten, bespielsweise am Strand, nicht leicht bekleidet und im Badeanzug erscheinen dürften!

NackterGerd  11.12.2022, 07:38
Ich selbst finde öffentliche - ob ganze oder teilweise - Nacktheit als Christin völlig unangebracht!

Warum soll z.b. FKK oder Sauna unangebracht sein für Christen?

Daran ist doch nichts verwerfliches sondern eher natürliches.

Als Sexobjekt zur Schaustellen ist natürlich etwas anderes.

Das geht aber leicht bekleidet eher als nackt

Aber auch dies hat mit dem Christentum weniger zu tun.

Voraus: Ich hab die GNTM-Sendung wo das war nicht gesehn.

Christentum: Da kann viel so und so ausgelegt werden und wird auch. Z. B. sagen manche, hier Katholiken, Verhütung ist verboten, andere, auch Katholiken, sagen doch geht. So auch hier. Wer dagegen ist sich nackt zu zeigen, z. B. FKK, findet was zum so auslegen und andere wo das kein Problem ist finden dazu was. Also ich seh im Christentum kein Nacktheitsverbot. Ich bin evangelisch.

Fashionshow: Ich model auch hatte so einen Job aber noch nicht. Würde ich aber machen. Ich weiß dass es seit ein paar Jahren bei den Designern so ist dass sie Klamotten machen wo du Brüste siehst offen also z. B. weil das Kleid so offen ist oder durchsichtig. Das ist nur bei den großen Shows so wo diese Designer sind, z. B. Fashion Week. Wenn deine Schwester es dahin geschafft hat dann Glückwunsch. Ich kann davon nur träumen weil bin zu klein dafür.

GNTM: Im TV würde ich mich nicht topless oder nackt zeigen. Da weiß ich nicht wer zuschaut und was die machen, die Jungs und Männer mein ich, du weißt was ich meine. Aber das hat bei mir nichts mit Christentum zu tun, ist nur ich persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

NEIN, Nacvkheit ist in der Bibel nicht verboten, die Scham wird lediglich erwähnt, aber nicht geboten. In der Praxis ist es natürlich ein Unterschied, wo und wann jemand nackt ist. In der FKK dürfen es alle und sollten es alle sein, Im Theater dürfen es nur die Schauspieler_innen, in der Schule niemand. Eine Frau, die auf der Straße mit nacktem Busen rumläuft, muss damit rechnen, dass alle Männer ihr auf eben diesen schauen. Wenn sie sich dann etwa darüber beschwert, dann Schande über sie !

Das kommt drauf an wie streng nach der Schrift gelebt wird.

Obwohl die meisten die Speißegebote der Bibel nicht halten, weil sie ja zum "alten Bund" gehören und Christen sich im "neuen Bund" sehen, fangen sie beim Thema Sexualität regelmäßig an die "Leviten" zu lesen.

Dort steht unter anderem geschrieben, wer wessen "Scham nicht entblößen" darf. Gemeint ist damit wer mit wem keine sexuellen Handlungen vollziehen darf. Da Nacktheit aber oft ( natürlich ) Erregung hervorruft, wird alles vermieden was auch nur in die Nähe einer Sünde führen könnte.

Meiner Meinung nach sind wir alle etwas zu zivilisiert.