Bibel: nicht schwarz-weiß denken?

5 Antworten

Das hättest du im Buch Jona im Zusammenhang mit der Zerstörung bzw. Nicht-Zerstörung der Stadt Ninive...

Insbesondere am Schluss den Vergleich mit dem Baum (Kikayon), der über Nacht spriesst und über Nacht verdorrt...

Hältst du das für "gut", dass ein Mensch (Jesus) für alle andere deren Sünden erleidet? Ein Gott könnte doch viel einfacher den Menschen ohne Gegenleistung vergeben, findest du nicht? Dass Jesus für anderer Sünden Leid auf sich genommen hat (erleiden musste) ist doch viel profaner/weltlicher/logischer, schlüssiger zu erklären: Jeder, wirklich jeder Mensch, der geboren wird, erleidet im Grunde alle "Sünden" seiner Mitmenschen, ob gegenwärtig oder vergangen. Die Welt ist durch das Gebaren des Menschen zu einem leidvollen Ort geworden. Hass, Neid, Gewalt, Unrecht, Arroganz, Gier, Egoismus usw. finden ja ihre Wege heraus aus dem ICH des Einzelnen in die Welt und richten da Unheil an; wer möchte das abstreiten!? Und im Grunde ist jeder in diesem "System" involviert, als Täter und Opfer. Was nützt es den Menschen, wenn einer die Welt von Sünden befreit (hat) und tagtäglich gibt es trotzdem unsägliches Leid? Auch diese Tatsache ist doch nicht zu leugnen!!

Nein. Jesus war in dem Sinn ein "Messias" (wenn überhaupt), als dass er sich vom Übel losgelöst hat und in seinem Beispiel als Vorbild hat er jedem Einzelnen vorgelebt, dass man A) weitgehend sündenfrei leben kann und B) es eben auch Unschuldige z.B. (er selbst) mit in die Folgen der Sünden anderer hineinzieht. Er nahm dies auf sich, bzw. war ihm ausgeliefert; genauso, wie jedes Tier, das aufgrund unserer Umweltsünden leidet und stirbt, jedes Kind, das aufgrund unserer Gleichgültigkeit leidet und stibt und jeder nach uns, der aufgrund unserer Masslosigkeit leiden wird. Wer will diese Tatsachen leugnen?! Welch ein Unsinn, am Glauben festzuhalten, all das sei aufgrund vom Kreuzestod "erledigt", bzw. "erlöst"!! Es gibt nur einer "Erlösung" vom Bösen/Übel: Jeder Einzelne sagt sich davon los, d.h. er ist "reinen" Geistes. Das Ego/Ich/Selbst ist niemals so ein Geist. Er ist JENSEITS (vom Ego) davon! Und diesen Geist in sich walten zu lassen, ist des Menschen Aufgabe, nicht die eines Messias'. Ich schreibe ausdrücklich "walten lassen" nicht "ihn verwalten!" Selbsterkenntnis im Sinne von innerer Selbst-Beobachtung ist der erste Schritt. Dieses Handeln bedarf keines Glaubens oder keine Frömmigkeit. Denn das Ego des Menschen ist eine Tatsache, es ist Ausgangspunkt allen Leides. Und dem Menschen ist diese "Entdeckung" in sich zuzutrauen und zuzumuten. Nichts anderes ist das "Gute" im Menschen, wenn er dieser Instanz nicht mehr seine geistige (egoistische) Macht gibt. :-)

HerrNovember
Fragesteller

Ich gebe dir absolut recht, wobei das nicht die Antwort auf meine Frage war. Das wird sich vielleicht wundern, aber ich stelle die Frage nicht weil ich gläubig bin.

Ich finde, dieses Kapitel sagt alles darüber:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer14%2C2

Der eine isst, der andere nicht. Jeweils im Glauben und Blick auf den Herrn...

Aber beide sind für Gott annehmbar.

Nur halt für Menschen nicht immer, weswegen die sich gerne gegenseitig die Köpfe einschlagen bei Streitfragen wie Fleisch oder kein Fleisch etc.. 😒

warehouse14

Hast du diese Bibelstellen die du hier aufzählst wirklich gelesen?

Bei keiner geht es um deine Frage am Anfang ausser ein wenig bei Hiob.

Aber auch da kein Beweis

Die Bibel ist nun mal Schwarz weiss.

Ja ja, nein, nein.

Klare Worte Eindeutigkeit.

Grau ist die Farbe des Betrugs.

Wer betrügen will, der braucht das ungewisse, das nicht exakte, das diffuse.

Eine Aufrichtige Person redet klar und in eindeutigen Worten.

Lügner und Betrüger suchen das was du hier suchst.

Dabei vergiss nicht, dass wer Christ ist sich an alle Aussagen der Bibel erinnert.

Zudem die Gerechten Verstehen leicht die Betrüger verstehen schwer oder nichts.

und wer Gott gehorsam sein will, der wird erkennen ob jemand aus sich selbst redet oder das was aus Gott kommt.

Diskutiere nicht mit mir, denn das steht in der Bibel.

Letzteres sagte Jesus persönlich.

Und was Jesus sagte sind auch die Worte Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Da wirst du keine finden! Gott sagt:

Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.

1. Mose 8,21

Jesus aber sprach zu ihm: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott“ (Lukas 18,19).

Es gibt keine Bibelstelle, die den Menschen als gut vor Gott und sündlos beschreibt. Sonst hätte Jesus ja nicht kommen müssen, wenn wir gut wären.

Goldlaub  30.12.2019, 20:00

Ok. Aber mit der Aussage: "Niemand ist gut außer Gott." schließt sich Jesus ja explizit aus! Auch er - so seine eigenen Worte - ist also das, was er selbst als nicht gut bezeichnet, also sündig. Ist aber auch kein Wunder, ist er ja ein Mensch und nicht Gott, auch wenn das Gläubige vielleicht anders sehen. Oder ist seine Aussage soooo schwer zu verstehen? :-)

TorDerSchatten  30.12.2019, 20:01
@Goldlaub

Es hätte nicht anders funktioniert, denn er war ja das Lamm, das der Welt Sünde trägt. Als Gott hätte er nicht die Sünde der Welt tragen können. Deshalb war er Mensch und ist deshalb als Mensch auf die Erde geboren worden und am Kreuz gestorben. Ein Gott hätte nicht für unsere Schuld sterben können.

HerrNovember
Fragesteller

Nein! Lies mal:

Psalm 39,14

Matthäus 16,18

& besonders Hiob 1,8