Sündenfall in der Bibel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine sehr Grosse Verantwortung Gut und Böse unterscheiden zu müssen.Weil vor allem ,wer entscheidet denn was Gut und was Böse ist ??

Da wird dir jeder den du fragst wohl je nach Ideologie oder Religion einen eigenen Katalog vorlegen.

Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Und weiter

Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen,Gen 2,17doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.
  • Vor dem Sündenfall war der Mensch nicht in der Lage Gutes und böses zu erkennen. Das Böse existierte eigentlich daher gar nicht. Weil der Mensch mit Gott ungetrennt und im Einklang war wie ein noch kleines KInd im Habit seiner Mutter sicher geborgen ist .
  • Weil das Böse ist dann eigentlich das verdrehte ja das pervertierte Gute .Das aus unserer Gottlosigkeit heraus geboren wird.
  • Es gibt Dinge die sind in Gottes Ordnung andere eben nicht . Deshalb konnte der Mensch vorher gar nicht in die Sünde fallen,weil Sünde bedeutet immer Trennung von Gott. Bewusst und im Freien Willen nun das zu wählen was nicht in Gottes Ordnung liegt....ist letztlich dann

Die Sünde .

  • Der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen ,hat nun einen Freien Willen.Und Ohne die Möglichkeit auch diesen Baum zu kosten.. wäre der Mensch immer nur ein willenloser Sklave geblieben.
  • Diesen Freien Willen soll der Mensch einsetzen um Gott zu vertrauen.
  • Ebenso wie die Engel ,deren oberster Vertreter Luzifer war und welche auch die Wahl zu treffen hatten. Gott zu dienen oder ihrem eigenen Willen. Da der Satan seine Entscheidung gegen Jesus Christus bereits getroffen hatte (Weil dieser auch eine menschliche Natur hatte ) konnte er die Freundschaft des Menschen mit Gott nicht ertragen und setzte so aus Neid den Zweifel in Evas Herz ,dass Gott es nicht Gut meine mit dem Menschen .Er log damit sie das Vertrauen in Gottea Güte verliwren sollte .und sagte :
Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?Gen 3,2Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;Gen 3,3nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.Gen 3,4Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.Gen 3,5Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.Gen 3,6Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.

➡️Aber ein Kind wird das noch kaum verstehen können.,daher muss man ihm erstmal erklären:

  • Dass es die Verantwortung für das hat,was e s.tut oder nicht tut .Und dass das,Gebot Gottes auch in das,Menschenherz eingeschrieben ist .
  • Dem Gewissen zu Folgen ist also das wichtigste .
  • Und das Gewissen auch zu pflegen,damit es nicht irgendwann verstummt ,wenn wir dauernd sündigen.

Mit anderen Worten man sollte also dafür sorgen dass wir im Stande der Gnade (Ohne Sünde) im Frieden mit Gott bleiben ,damit wir die Sünde überhaupt noch in der Lage sind zu erkennen.

Freiheit heisst ja nicht machen zu könneneorauf man grad lust und Laune hatt,sondern eben das richtige zu tun.

Die Verantwortung wahr zu nehmen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Unterholz
Fragesteller

Offen gesagt, ich bin kein gläubiger oder christlicher Mensch; wenngleich ich auch sage, dass, wenn alle nach den 10 Geboten handeln und leben würden, wir eine lebenswertere Welt hätten. Meine Tochter bringt mich schon in Bedrängnis, wenn sie Fragen aus der Genesis stellt, die sie anbrennen, weil es im Unterricht keine Erklärungen gibt…. Vlt, weil die Lehrkraft keine Erklärung hat. Beispiele: warum bestraft Gott den Kain nicht und schickt ihn nur weg? Warum macht Gott den Adam 2 mal? Warum sind die beiden nicht tot umgefallen? Ich hatte ihr versprochen, die Texte zu Hause in aller Ruhe gaaaanz langsam zu lesen und habe nun deutliche Probleme…

Ignatius1  27.12.2023, 22:53
@Unterholz

Da wird dann natürlich sehr schwierig,als Eltern.Und die meisten Religionslehrer haben leider auch keine Ahnung ,da sie auch kein Wissen zu haben scheinen.

Die meisten sind auch gar keine Christen.Und verdienen die Bezeichnung Rrligionslehrer gar nicht Es scheint als wird heute nur noch politisch korrektes denken in Schulen vermittelt .Aber Christliches Wissen schon gar nicht .

  • Die 10 Gebote müssen auch noch im Lichte der neutestamentarischen Offrnbarung ausgelegt werden.
  • Das wichtigste ist das königliche Gesetz , (nach Jakobus 2, 8 ) die Nächstenliebe .
  • Gott tötet den Adam nicht,weil er ebrn will dass auch der Sünder noch gerettet wird.
  • Die Genesis ist kein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde .
  • Die bibel ist kein Koran und darf nicht wie der Koran verstandenund gelesenwerden.Suäiehat einen völlig anderes Schriftverständnis als der Koran.
  • Die Bibel ist eine ganze Sammlung von Büchern. Diese besteht aus 73 unterschiedlichen Literarischen Einzelschriften , der koran hat dagegen nur eine einzige literarische Kategorie undeinen ganz anderen Selbst anspruch .Die bibl Schriften Ergeben zwar zusammen einen Sinn Du kannst da den Roten Faden erkennen ,wieGott sich nach dem Sündenfall (der im Dunlel der Zeit verborgen liegt ) neu beim Menschen anknüpft ..Aber du musst beim Lesen auch die unterschiedlichen Literarischen Kategoien kennen und beachten... und diese einordnen können.
  • Zbsp. Hatt .Alles bis Noah dort keinen historischen Anspruch . Aber die Bücher Exodus ,Numeri bis Deuteronomium, Richter ,Könige ,Chroniken ,Propheten dagegen dann schon.

Die Psalmen hingegen sind dann Verbriefte Gebete .

  • Die 4 Evangelien des NT sind Historische Erzählungen aus 4 Unterschiedlichen Sichtweisen des Leben Jesus Christus ,welche sich in den relevanten Dingen 4 fach bestätigen...dannach folgen Die Geschichte der Apostel ,(der Frühen Gemeinde) und dieHistorischen Briefe der Apostel .
  • Am Ende ein Vision des Apostels Johannes .

Es gibt zwei unterschiedliche Entstehu gsgeschichten über Adam,weil eben zwei unzerschiedliche Schriften darübere xistieren.

Wie gesagt du darfst nicht meinen die Genesis sei ein naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde oder der Menschen.

Die Genesis ist in erster Linie ein Buch des Glaubens uns so muss es auch verstanden werden.

Dort lernen wir etwas über die Beziehung von Gott zu den Menschen und Umgekehrt .

Die meisten Menschen gehen mit der Islamischen Prämisse an die Bibel heran...und scheitern deswegen logischerweise ...Weil das Schriftverstäntnis des Korans ist ein völlig anderes als das Der Bibel.

Das scheint man nicht mal im Religionsunterrricht zu lernen..

Die Moslems glauben der Koran sei sei direkt von Gott verfasst ,aus einem Guss verfasst ...ein direktes Diktat Gottes ...ungeschaffen..quasi eine eigene Entität letzrlich ..Ohne Koran ,existiert kein Islam.

Aber als Christ brauchst du gar keine Bibel .Weil wir Christen durch den Geist Gottes lernen...Es gab ja bis zum ende des 4 Jhr nichts was wir heute als Bibel kennen.

Klar die einzelnen Biblischen Bücher existierten bereitsalle im 1Jhr ..aber eine Bibel hatten die ersten Christen nicht ...Sie hatten vielleichteinen Apostelbrief ..oder vielleicht eines der Evangelien...

Die Bibel im Gegensatz zum Koran allerdings wird als inspiriert von Gott betrachtet .Von Menschen verfasst .Da haben wir über 50 Autoren in einem Zeitraum über 3000 Jahren.

Völlig anderes Schriftverstäntnis .

Lg ⚘

Redoks  28.12.2023, 03:47
@Unterholz

Hallo Unterholz.
Ich hoffe ich kann dir mit diesem Kommentar die Antworten geben:
1.warum bestraft Gott den Kain nicht und schickt ihn nur weg?
Er wurde bestraft, siehe Genesis 4:10-11
2.Warum macht Gott den Adam 2 mal?
Steht nirgendwo so drin,Adam wurde 1 mal erschaffen.
Anfangs wird die Erschaffung des Mensch nur erwähnt, dann aber beschrieben, vielleicht meinst du ja das?
3.Warum sind die beiden nicht tot umgefallen?
Wir Menschen waren ja in einer gewissen art unstärblich, und wir starben durch den Sündenfall.

Kommen wir nun zur letzten frage:
4. Wie kann die Entdeckung des Unterschiedes zwischen Gut und Böse selbst böse sein?
War sie nicht.
Ich sehe es als ein Gleichnis.
Der Baum der die schöne Frucht bringt ist das Gesetz, die Früchte sind die Werke.. Das Gesetz ist aber gerecht und übt Gerechtigkeit, also bringt schöne Äpfel dar.
Nun war das Gebot, das, wenn man xy tut sterben muss.
Das Gesetzt nun, welche die gute Frucht bringt,trat in Kraft.
Das schöne, das Liebliche wurde jedoch für uns zum Verhängnis, nicht weil es schlecht war sondern die Gerechtigkeit bewahrte, es hat uns mit dem Tod bestraft.
Das ist der Sinn dahinter.

Der Apostel Paulus erklärt es sehr gut, er beschreibt den Sinn des Gesetztes, es diente nicht um Leben zu geben, denn Gott wusste das wir es nicht schaffen würden.
Warum?
Weil man nur ein Gebot übertreten haben muss um die Todesstrafe zu verdienen, zwar manchmal nicht auf Erden (wie bei Adam und Eva) aber der Tod wird kommen.
Was war jetzt der Plottwist Gottes?
Sünde konnte nur durch das Blut gesühnt werden, das Wesen (früher Tiere jetzt der Messias selbst) war deswegen Makellos.
Nun ist es so dass uns kein Leben durch das Gesetzt gegeben wurde(da wir es nicht geschafft haben), aber die Möglichkeit bestand, denn es steht geschrieben:
"Darum sollt ihr meine Satzungen und meine Rechtsbestimmungen halten, denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben. Ich bin JHVH"
Nun haben wir aber ein Problem, denn ebenfalls steht geschrieben:
""Verflucht ist jeder, der nicht alles tut, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht.'"
Also konnten wir nicht das Leben erlangen und waren daher verflucht.
Hiert kommt der Messias ins spiel der ohne Sünde war der als Opfer fungieren sollte.
Jetzt ensteht jedoch ein weiteres Problem.
Wie soll er die Sünde besiegen wenn er nie gesündigt hat?
Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes erlöst, indem er für uns zum Fluch wurde; denn es steht geschrieben: 'Verflucht ist jeder, der am Holz hängt.'"
Also wurde er grundlos verflucht, ein Fluch der normalerweise den Sündern vorbehalten war.
Also wurde er somit als "Sünder" deklariert.
Nicht das er jetzt nicht mehr Sündenfrei ist, aber er hat das Gesetz "ausgetrickst" und hat die Sünde durch diesen Umweg getötet.
Gott jedoch der Gerecht ist hatte jetzt die Möglichkeit einen "Menschen" auf zu erwecken, denn er war Gerecht.
Nun haben wir nicht die Möglichkeit das Gesetzt zu erfüllen, müssen wir aber nicht denn Christus hat es erfüllt.
Bedeutet das,dass das Gesetzt keine Gültigkeit mehr hat?
Nein, sondern durch den der es erfüllt hat können wir Erretung bekommen.
Die Taufe Symbolisiert den Tod (mit dem Messias) und die Auferstehung (mit dem Messias)
Also einmal stirbt die Sünde, und danach, wenn die Sünde gestorben ist (entfernt ist) kommt leben mit Gott.
Ein gewaltiger Plottwist von Gott, Hallelujah.
Wenn du weitere fragen hast schreibe mich gerne an.
Ich merke das viele Antworten hier auf GF, naja, eher "komisch" (um es milde auszudrücken) sind, nicht das deine Tochter noch den größten als Antwort abgibt.
Gottes Segen wünsche ich dir!

Ignatius1  28.12.2023, 07:05
@Unterholz

https://youtu.be/Kf2E8E4Mbp0?si=3SznwdvtHxd4iMjO

Hier eine Reihe die vieles erklärt

https://youtu.be/Kf2E8E4Mbp0?si=3SznwdvtHxd4iMjO

Und hier kann man den ursprünglichen Christlichen Glauben den katholischen Glauben in allen details nachlesen.

Falls es dich interessiert:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Und hier für Kinder :

https://www.google.com/search?q=das%2FHerz+des%2FMenschen+Pdf&oq=das%2FHerz+des%2FMenschen+Pdf+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIGCAEQRRg6MggIAhAAGBYYHtIBCTEwNTUzajBqNKgCALACAA&client=ms-android-samsung-gn-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Hier wird das,Gewissen für kinder erklärt und wie man es rein behalten kann:

https://www.sarto.de/mein-jesus-barmherzigkeit

Alles Gute Euch und Gottes Segen für deine Bemühungen.

Redoks  28.12.2023, 13:51
@Ignatius1

Hallo Ignatius,

musste kurz überlegen was du meinst.
Meinst du das manche "Blödsinn" schreiben?
War nicht speziell auf dich bezogen, Katholisch ist jedoch nicht der richtige weg.
Wenn du Lust und Zeit hast bin ich für ein Gespräch offen, dann können wir uns Bibelstellen anschauen und meine und deine Denkweise prüfen.
Schreibe mich dazu Privat an, möchte nicht hier den Chat "vollspammen"

Unterholz
Fragesteller
@Ignatius1

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Gute Zeit!

Unterholz
Fragesteller
@Redoks

Hello… vielen Dank für die Mühen und den ausführlichen T3xt. Ja, ein bisserl Strafe hat Kain erhalten un musste in die Verbannung nach Nod, wo er geheiratet hat, stand auch noch unter dem Schutz Gottes. Genug für einen Mord? Wir dürfen sicher nicht die Buchstaben ausixen. Wenn wir alles fokussieren, dann bleibt übrig: für einen Mord musst du in ein anderes Land, stehst aber unter meinem Schutz. …

es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die T3xte zu interpretieren und di3 Botschaft zu entschlüsseln. Ich seh3 es so wi3 die Märchen…. Was sollte mit einem Märchen aus früherer Zeit vermittelt werden?….. 7nd dann auch noch im Fach Religion zu bewerten. Nun drift3 ich ab… kann im Fach Religion bewertet werden oder gilt nur, wie genau die Kinder nachplappern?

langes Thema… noch mal vielen Dank und gute tage….

Unterholz
Fragesteller
@Ignatius1

vieen Dank…. Die Quellen werde ich mir bestimmt anschauen…

Ignatius1  28.12.2023, 19:46
@Redoks
Katholisch ist jedoch nicht der richtige weg.
  • Wenn du mir gezeigt hast wo das Sola Scriptura, (dem du offenbar folgst ...) in der heiligen Schrift zu finden ist,dannach können wir dann gerne anfangen zu Diskutieren.

solange du das nicht kannst ,werde ich die Katholische Kirche ,die sich historisch bis auf die Apostelgemeinde zurückführen lässt ,als Grundfeste und Säule des Christlichen Glaubens betrachten.

➡️Genau so wie es mich der Heilige Apostel Paulus in der Bibel lehrt .Der weil die Schrift laut ihm eben nur nützlich ist .

Timotheus 3:16-17
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Das Geheimnis des Glaubens
14 Dies schreibe ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen; 15 wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

Lg ⚘

Redoks  28.12.2023, 21:05
@Ignatius1

Was du genau unter "Sola Scriptura" verstehst weiß ich nicht.
Auf was ich schaue ist die Bibel und anhand der Bibel Bilde ich mir die Meinung.
Das die Katholische Kirche seit Anfang an dabei war glaube ich nicht, Quellen nennen kann ich aber auch nicht da ich es nie es erforscht habe ob diese oder jene, ich sag mal "Organisation" schon am anfang einfluss am Abfall hatte.
Das sollte aber nicht das Gespräch und Zeil sein, sondern das Gesetzt sollte es sein, nämlich welches man tagtäglich bricht.
Von herzen lade ich dich nochmals Privat ein,uns zusammen hinzusätzen und uns gegenseitig zu prüfen.
Diese sogenannte "Grundfeste und Säule des Christlichen Glaubens" ist nicht die Gemeinde.
Wie kann bitte eine Gemeinde eine GRUNDFESTE des Glaubens sein?
Die Bibel bleibt immer die Grundfeste und auf die baut man auf.
Ich sags gerne nochmals, wir können uns zusammensätzen und es Transparent anschauen, wie man sich dann am schluß entscheidet ist jedem selbst überlassen.

Ignatius1  28.12.2023, 21:30
@Redoks
Das die Katholische Kirche seit Anfang an dabei war glaube ich nicht,
  • Hier mal eine kleine Liste Katholischer Bischöfe der ersten Jhr .Mit Namen und Rang  und viele ihrer Schriften sind uns erhalten ...Jeder Depp kann deren erhaltene Schriften heute sogar heute Online lesen.

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

✅Klemens von Rom Bischofc

✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

✅Hippolyt von Rom /Bischof

➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

✅Ambrosius von Mailand/Bischof

✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

WAS haben diese urchristlichen historischen Bischöfe verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

Exakt was die Kirche heute immer noch glaubt und lehrt .Steht hier alles zum Studium bereit :https://bkv.unifr.ch/de

➡️Und Von Welchen Menschen sprichst du also konkret ❓Da bin ich mächtig gespannt drauf .

Quellen nennen kann ich aber auch nicht da ich es nie es erforscht habe ob diese oder jene, ich sag mal "Organisation" schon am anfang einfluss am Abfall hatte.

Du redest also über Dinge welche du nicht erforscht hast?Das war mir leider von Anfang an klar.

Ignatius1  28.12.2023, 21:30
@Ignatius1

➡️Daher muss ein Jeder diese Frage für sich äusserst sorgsam untersuchen und ehrlich beantworten.Bevor er solches Zeug wie du behauptet.

➡️Und wie erkenne ich nun diese sichtbare Kirche von der Paulus spricht und die der Herr Jesus Christus sichtbar selbst in die Welt gestellt hat ? und welche uns das Evangelium offenbart ?

Und in welcher er: Autorität und Vollmacht Mt 16,16-18

Binde und Lösegewalt Joh2,22-23

Und die Eucharistie Joh 6, 48 ff

Taufe und Taufbefehl gab Joh 3,5 MT.28,18

➡️Nun man muss in die Historische Geschichte zurückschauen ..und herausfinden...was die Schüler der Apostel gelehrt und geglaubt haben.Was für eine Kirchenstruktur dort angelegt gewesen ist .?für welchen Glauben liesen diese ersten Bischöfe (deren Bücher uns erhalten sind ) sich hinrichten ,wofür konkret sind diese gestorben ?

Wie etwa der Heilige Bischof und Martyrer

Ignatius von Antiochien.

Ein Schüler des Apostels Johannes :Oder was schreiben diese Bischöfe über den glauben und was sagen diese zur Kirche?

Deren schriften sind uns erhalten ,was leider völlig unbekannt zu sein scheint :

Ignatius von Antiochien (35-110) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
https://bkv.unifr.ch/works?authorName=Ignatius+von+Antiochien
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Oder Irenäus von Lyon

Irenäus von Lyon (130-202)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

➡️Und von dort muss man herausfinden wo ging der Weg dieser Kirche hin,wo sind deren Autorisierte Nachfolger heute ?

Wo wird heute noch geglaubt und Verkündigt was diese ersten Generationen nach den Aposteln glaubten ?

Das Ergenbiss wird uns vielleicht nicht ganz gefallen,aber wer sich für Christliche Warhaftigkeit entschieden hat mit dem Entschluss Jesus Christus zu folgen...dem wird kein anderer Ausweg übrig bleiben als dann eben in diese katholische kirche einzutreten.denn alles andere sind ilegitime "Konviktel " wenn ich den Bischof Irenäus von Lyion ernst nehme.

Lg ⚘

Redoks  28.12.2023, 21:33
@Unterholz

Hallo Unterholz,

ich kann deine Denkweise nachvollziehen jedoch kann ich dem nicht zustimmen das man die Bibel nicht Interprätieren kann.
Zu der Strafe Kains habe ich Genesis 4:10-11 markiert, ich gehe davon aus dass du nur diese 2 Verse gelesen hast, war aber auch mein Fehler:
Schau dir mal den Vers 12 noch an, da steht geschrieben:
"Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir künftig seinen Ertrag nicht mehr geben; ruhelos und flüchtig sollst du sein auf der Erde!"
Ob es jetzt eine "strenge" strafe ist musst du entscheiden.
Leider ist es so das die ganze Bibel die Linie von Kain Offenbart, so ist es aber auch mit der Gesamten Schrift , ob nun direkt oder indirekt.
Du wirst lesen dass der Ganze Same (also die Ganze Generationslinie) mit dem Segen abgeschnitten wurde und es der Linie "Seth" also seines Bruder welchen Adam später gebar gegeben wurde.
Hier wird wieder der Tod und die Verwerfung symbolisiert.
Dass Kain wenn er das Feld bebaut keinen Ertrag bekommt ist auch ein Symbol und gleichzeitig eine Tatsache.
Wer wurde denn vom Erdboden erschaffen, war es nicht der Mensch?
Kombiniere es jetzt mit diesem Vers.
Danach Symbolisiert das Feld die Welt und wieder kannst du das Wort dort einsätzen.
Das ein Wort mehrere Symboliken hat ist normal.
Ob die Denkweise nun stimmt prüft man so gut es eben geht an die Bibel, trotzdem kann man so oder so eine Lehre daraus Ziehen auch wenn du merkst dass du ein Wort Falsch Interprätiert hast.
Wörter bzw Sätze haben meisten sowohl Tatsachen als auch Symboliken drin.
Nehmen wir eine Jungfrau als Beispiel.
Die Geistige Denkweise, also das Symbol ist die "Reinheit".
Wenn nun so ein Satzt käme, in dem das Wort Jungfrau benutzt wird, dann hat es meisten sowohl ein Symbolischen/Prophetischen bestandteil als auch einen Echten denn sie Lebte ja in echt und die Geschichte passierte ja in echt.
Es gibt bestimmt noch einiges darüber zu sagen, jedoch ist es nicht mein Ziel die Bibel jetzt komplett auszulegen, es ist nunmal ein "Roter Faden" der sich durch die Ganze Geschichte hindurchzieht.
Du erwähntest ebenfalls das er "unter dem Schutz Gottes stand"
In gewissem Sinne schon, aber ich glaube nicht in dem ausmaas von welchen du ausgehst.
Der Schutz ist dass ihn niemand Tötet.
Dies ist so da JHVH der Richter ist und nicht wir Menschen.
Wenn wir annehmen würden dass es in Deutschland die Todesstraf gebä, so würde trotzdem der Richter das Urteil sprechen.
Es geht nicht dass jemand die Todeswürdige "Süde" sieht, und sich aufmacht und ihn Tötet.
Der Richter hat das Wort und entscheidet ob es so war oder nicht.
So ist es bei Diebstahl, Ehebruch, und alle anderen Streitfragen.
Diese Richterliche Entscheidung ist uns von Gott gegeben, also das Gesetz sodass wir wissen wie wir uns in bestimmten Situationen zu verhalten haben.
Ob die Kinder im Fach Reli alles nachplappern sollen weiß ich nicht.
Ich glaube das es Lehrer gibt die eine andere Auslegung in Betracht ziehen andere möchten dass man ihre Meinung auswendig lernt, ich gehe mal davon aus das die meisten die 2 Option eher in Betracht ziehen was zu bedauern wäre und wie ich finde ist.
Daher weise ich dich darauf hin das Religion und Kirchw nichts mit dem Glauben zu tun haben.
Du kannst es dir nicht vorstellen was für immense und gravierende unterschiede bestehen, es ist unfassbar.
Leider sehen wir Menschen nur was die Kirchen tuen und Beurteilen anhand dessen was die Bibel gesagt haben muss.
Wenn jemand Gott kennenlernen möchte dann soll er die Bibel nehmen, Reli oder Kirche sind da weit, aber wirklich sehr weit davon entfernt obwohl es manche Menschen ja gut meinen.
Sehr schade.

Ignatius1  28.12.2023, 21:42
@Redoks
Diese sogenannte "Grundfeste und Säule des Christlichen Glaubens" ist nicht die Gemeinde.

⚠️Es steht 1:1 genau so in der Bibel ,aber da lügt wohl Der Apostel Paulus weil du es besser zu wissen scheinst

1.Timotheus 3 |  Elberfelder Bibel1.Timotheus 315 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde[12] des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament[13] der Wahrheit.
Wie kann bitte eine Gemeinde eine GRUNDFESTE des Glaubens sein?

Das Frage Gott und den Apostel Paulus ,wenn es dir nicht passt .Logischerweise weil es dort letzttlich von Jesus Christus und den Aposteln Autorität und Heiligen Geist gibt .

Die Bibel bleibt immer die Grundfeste und auf die baut man auf.

LOl ...nichts von dem was du hier gerade erfindest steht SO in der Bibel .

Die Bibel ist lediglich nützlich ...Das hatte ich ja oben bereits zitiert.

So stehts wörtlich im Evangelium.

DAs du komplett zu ignorieren scheinst .

2 tim3,16
Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden,

Also für leute wie dich !

DIE offensichtlich einfach noch zu jung und noch recht unüberlegt sind ...

Ignatius1  28.12.2023, 21:47
@Redoks
Wenn jemand Gott kennenlernen möchte dann soll er die Bibel nehmen, Reli oder Kirche sind da weit, aber wirklich sehr weit davon entfernt obwohl es manche Menschen ja gut meinen.
Sehr schade.

⚠️DU selbst bist mit deinen Behauptungen die exakt das Gegenteil von dem behaupten was in der Bibel steht ...meilenweit entfernt .

Machst du hier Komödie oder wie

Du sagst :

Diese sogenannte "Grundfeste und Säule des Christlichen Glaubens" ist nicht die Gemeinde.

⚠️Es steht 1:1 genau so in der Bibel ,aber da lügt wohl Der Apostel Paulus weil du es besser zu wissen scheinst?

1.Timotheus 3 | Elberfelder Bibel1.Timotheus 315 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde[12] des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament[13] der Wahrheit.
Wie kann bitte eine Gemeinde eine GRUNDFESTE des Glaubens sein?

Das Frage Gott und den Apostel Paulus ,wenn es dir nicht passt .Logischerweise weil es dort letzttlich von Jesus Christus und den Aposteln Autorität und Heiligen Geist gibt .

Die Bibel bleibt immer die Grundfeste und auf die baut man auf.

➡️LOl ...nichts von dem was du hier gerade erfindest steht SO in der Bibel .

Die Bibel ist lediglich nützlich ...Das hatte ich ja oben bereits zitiert.

So stehts wörtlich im Evangelium.

Du aber behauptest dennoch das absolute Gegenteil ?

2 tim3,16
Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden,

Das solltest du dir mal wirklich zu Herzen nehmen..

Redoks  28.12.2023, 21:59
@Ignatius1

Ich glaube da haben wir eine Unterschiedliche Meinung was erforschen ist.
Das was du erforschen nennst ist copy paste und fertig.
Unter erforschen verstehe ich eine Arbeit auszuarbeiten wo man Quellen miteinander verlgleicht, die Quellen der Quellen Prüft und die Aussagen anhand der Bibel Prüft.
Hier müsste man jeden einzelnen genau unter die Lupe nehmen und die Biografie rausspicken und konkret nach Fehlern und Positiven dingen suchen.
Als Beispiel:
Ignatius von Antiochien
Gibts negative berichte?
Gibts Positive berichte?
Sitmmen diese?
Wer war er?
Wo lebte er?
Was machte er?
Was für gerüchte gibt es?
Kann man die Gerüchte wiederlegen? .......
Ich könnte es so weiter führen.
Wenn die Katholische Kirche das Wort Gottes lehren würde, würden sie nicht so ein Unsinn schreiben wie "Segnung für homosexuelle Paare erlauben wir nun" .....
Entschuldige aber die Bibel spricht was anderes.
Du meintest:
"Du redest also über Dinge welche du nicht erforscht hast?Das war mir leider von Anfang an klar."
Ich habe Vermutungen geäussert ob diese "Organisation" schon davor vorhanden war oder nicht.
Das sie nach Gottes Wegen nicht wandeln ist aber klar ersichtlich und das anhand der Bibel.
Was du mit diesen Bibelverse beweisen möchtest weiß ich nicht:
" Autorität und Vollmacht Mt 16,16-18

Binde und Lösegewalt Joh2,22-23

Und die Eucharistie Joh 6, 48 ff

Taufe und Taufbefehl gab Joh 3,5 MT.28,18"

Wenn du sie falsch Interprätierst in es nicht Gottes Problem, ich könnte sie dir alle Wiederlegen, aber was würde das Nutzen?
Würde es was verändern?
Nein.
Man würde vielmehr andere Verse aus dem Kontext reissen und sich darauf Berufen und wenn nichts mehr übrig bleibt es einfach fallen lassen.

" damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit."
Wir sprechen hier über 2 Gundfesten.
Die der Gemeinde ist das sichtbare, ich sprach von der Grundfeste der Prüfung des Glaubens.
Ich kanns dir nochmals sagen eine Gemeinde ist keine Grundfeste auf der man Baut.
Lies bitte die Kommentare im Kontext meiner Denkweise.
Da habe ich dein Kommentar Falsch Interprätiert, entschuldige.
Ich glaube das wars auch von meiner Seite.
Ich hoffe du nimmst es dir zu Herzen und Prüfst deine sogenannten "Quellen" und die Quellen der Quellen.
Helfen kann ich dir dabei nicht, dass must du machen.
Nimm dir also diese Paar Monate Zeit, überprüfe es, und habe dann eine Meinung.
Copy Paste kann jeder, es selbst zu erforschen die Wenigsten.

Ignatius1  28.12.2023, 22:07
@Redoks
Unter erforschen verstehe ich eine Arbeit auszuarbeiten wo man Quellen miteinander verlgleicht, die Quellen der Quellen Prüft und die Aussagen anhand der Bibel Prüft.
  • Exakt das habe ich gemacht ,ich habe dir Quellen von Bischöfen aus dem 2. Jhr Genannt,sogar zitiert.
  • Ich habe diese Zitate mit der bibel abgeglichen und geprüft ...und dich genau so der Bibelverdrehung überführt .und belegt dass du Die Bibel und den Apostel Paulus bei 1 Tim3,15 wie bei 2 Tim16 ignorierst.
Redoks  28.12.2023, 22:18
@Ignatius1

Lies dir nochmals bitte durch was eine Arbeit ist und mach dir Selber Gedanken darüber.
Du hast Copy gepasted und das wars.
Die 5min "überprüfung" von einer "Quelle" ist blödsinnig.
Mann nimmt immer mehrere.
Ersteinmal findet man aussagen, dann nimmt man die Meinung ein das dass Geschrieben Falsch ist, dann versucht man sich selbst Transparent zu wiederlegen, das wiederlegte, versucht man wieder zu wiederlegen etc.
Man stellt sich quasi auf beide Seiten hin, Pro und Kontra und hört sich die Meinungen an und versucht für beide Seiten gegenargumente zu finden bis man die Warheit erlangt hat.
Für mich der Lezte Kommentar, nicht nur das du mich mehrfach beleidigt hast, sachen werden nicht Transparent angegangen, Kommentare einfach überlesen.
Ich handle:
"9 Die törichten Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und nichtig.10 Einen Häritischen Menschen[2] weise nach ein- und zweimaliger Zurechtweisung ab,11 da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt und sich selbst verurteilt hat."

Ignatius1  28.12.2023, 22:20
@Redoks
Hier müsste man jeden einzelnen genau unter die Lupe nehmen und die Biografie rausspicken und konkret nach Fehlern und Positiven dingen suchen.
Als Beispiel:
Ignatius von Antiochien
Gibts negative berichte?
Gibts Positive berichte?Sitmmen diese?
Wer war er?
Wo lebte er?
Was machte er?
Was für gerüchte gibt es?Kann man die Gerüchte wiederlegen? .......Ich könnte es so weiter führen.

⚠️Ich habe diese Arbeit schon vor 15 Jahren erledigt ,jetzt rate ich dir deine Hausaufgaben zuerst mal zu erledigen,bevor du hier mich bellehren möchtest in einer abstuisen Art undWeise ... über Themen wo du sichtlich noch keine Stunde Prüfung hinter dir hast .

Wenn die Katholische Kirche das Wort Gottes lehren würde, würden sie nicht so ein Unsinn schreiben wie "Segnung für homosexuelle Paare erlauben wir nun" .....Entschuldige aber die Bibel spricht was anderes.
  • Was lenkst du hier nun von deinen unzulänglichkeiten ab?
  • Die Katholische Kirche Erlaubt keine Segnung von Homosexuellen Beziehungen. Dein Leseverstäntnis scheint dem der allgemeinen Presse gleichzukommen.
  • Bei der Bibel ebenso wie bei päpstlichen Schreiben

völlig ungenügend

Da liegt das Problem sichtlich bei dirselbst und nicht bei der K.Kirche .

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_ddf_doc_20231218_fiducia-supplicans_ge.html

.

Ignatius1  28.12.2023, 22:35
@Redoks
Ich habe Vermutungen geäussert ob diese "Organisation" schon davor vorhanden war oder nicht.
  • Ja das ist dein Problem ,du möchtest mich hier anhand von abstrusen vermutungen und absurden Unterstellungen die Historisch und Biblisch bewiesen Quatsch sind ... davon Überzeugen, dass du mit deiner 1 Mann oder Frau Privat Papst Sekte wohl das einzig richtige Evangelium entdekt zu haben scheinst .
  • Aber die Apostolische 2000 Jahre Alte Kirche nichtig sei ..Gehts eigendlich noch .?
Das sie nach Gottes Wegen nicht wandeln ist aber klar ersichtlich und das anhand der Bibel.
  • Ich hatte dir vorher gerade wiederholt anhand der Bibel bewiesen dass du nicht nach Gottes Worten wandelst ,weil du daher lügst,in der Bibel stünde ,die Bibel sei die Säule und das Fundment der Wahrheit ...obwohl jeder Depp lesen kann dass dort steht :
1 Tim3,15
15 wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhaften soi] im Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.
Was du mit diesen Bibelverse beweisen möchtest weiß ich nicht:" Autorität und Vollmacht Mt 16,16-18Binde und Lösegewalt Joh2,22-23Und die Eucharistie Joh 6, 48 ffTaufe und Taufbefehl gab Joh 3,5 MT.28,18"Wenn du sie falsch Interprätierst in es nicht Gottes Problem, ich könnte sie dir alle Wiederlegen, aber was würde das Nutzen?Würde es was verändern?Nein.
  • Ja ich bin sicher du würdest auch diese Bibelverse noch schaffen leugnen,wie alles was bisher zur Sprache gekommenist ..da habe ich keine Zweifel.
Man würde vielmehr andere Verse aus dem Kontext reissen und sich darauf Berufen und wenn nichts mehr übrig bleibt es einfach fallen lassen.

Da Beschreibst du dich und dein Verhalten zur Bibel hier aber wirklich sehr Akurat

Ignatius1  28.12.2023, 22:39
@Redoks

Ich habe hier gar nichts gecopie gepastet.

Das sind meine ganz persönlichen Texte .Die ich wohl nicht täglichfür deinesgleichen neu Buchstabeum Buchstabe neu schreibrn muss.Würdest du es dann eher bedenken ,wenn ich estäglichneu verfassen täte silbe um Silbe❓

Willst fu mich hier eigentlich verschauckeln ?.

Und kommt nun endlich noch was Sachliches oder bleibts beim albernen Ad Hominem ?

Ignatius1  28.12.2023, 22:49
@Redoks

Du möchtest mich hier im ernst über die wissenschaftliche Grundlagen von Quellenrecherche und Argumentation belehren ?

Wo du nicht mal in der lage bist auf eine einzige Aussage ,Historische Quelle /Und Argumentation meinerseits fähig bist einzutreten?

Und nicht mal erkennst und bemerkst dass du Biblische Aussagen wie Mt.1,15 direkt leugnest ,ebenso wie 2Tim3,16 ?

Statt dessen wechselst du ständig das Thema und kommst dann noch imernst mit dem allerbilligsten ..dem Ad Hominem daher ..❓

Ich muss doch sehr bitten!

Ignatius1  30.12.2023, 09:48
@Ignatius1

Korrektur :

Tim 3,15 leugnest du ..nicht wie ich falsch schrieb Mt.1,15

Ignatius1  30.12.2023, 09:50

Danke 💫🙋‍♀️

Wie kann die Entdeckung des Unterschiedes zwischen Gut und Böse selbst böse sein?

Ist es nicht. Ihre Strafe haben sie nicht wegen ihrer neugewonnenen Fähigkeit, sondern aufgrund ihres Ungehorsams bekommen.

Denn ohne diese Fähigkeit ist man ja nicht in der Lage nur Gutes zu tun!

Richtig. Aber nur mit dieser Fähigkeit ist man in der Lage Schuld auf sich zu laden. Denn Schuld entsteht wenn man etwas böses tut und weiß/merkt dass es böse war oder ist.

Hallo Unterholz,

wenn man den Bibelbericht liest, kann man leicht meinen, es ginge lediglich um die Fähigkeit, zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Doch diese Fähigkeit hatten Adam und Eva bereits vor dem Sündenfall!

Zum Beispiel wussten sie, dass es gut wäre, Gott zu gehorchen und schlecht, es nicht zu tun! Außerdem hatte Gott ihnen von Anfang an ein Gewissen gegeben, das ihnen half, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Was aber ist dann damit gemeint?

Nun, Satan stellte den beiden in Aussicht, sie könnten, wenn sie von dem verbotenen Baum essen würden, selbst entscheiden, was Gut und Böse ist. Es ging hier also um nichts anderes als um sittliche Autonomie. Der Reiz für die beiden bestand somit darin, sozusagen ihr eigener Gott zu sein und sich nichts mehr von oben sagen lassen zu müssen.

LG Philipp

Ignatius1  30.12.2023, 09:56
Doch diese Fähigkeit hatten Adam und Eva bereits vor dem Sündenfall!

Ach wirklich ❓

Und woraus entnimmst du (als Zeuge Jehova ) das jetzt schon wieder konkret ?

Lügt also Gott ,wo er sagt ?:

doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.

⚠️Selbst der Satan spricht es ja aus:

Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.Gen 3,5Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.

Was erfindest du also hier ❓

Naja, es hieß ja von vornherein, dass man von dem Baum nicht essen solle. Mit der Erkenntnis ging ja nicht unbedingt die Erkenntnis der Unterscheidung zwischen Gut und Böse einher, sondern schlicht, dass sie nackt waren. Und in der Folge wurden Adam und Eva aus dem Paradies verbannt. Das hat also nicht unbedingt eine Bedeutung für die Unterscheidung zwischen Gut und Böse, weil Adam wusste, dass er nicht von dem Baum essen sollte. Vielleicht symbolisiert die Handlung selbst, mit der Adam und Eva (sowie die Schlange) sich über Gott hinweggesetzt haben, das Böse.

jentolon  27.12.2023, 17:19

Menschen sind böse

Ignatius1  27.12.2023, 18:01
Mit der Erkenntnis ging ja nicht unbedingt die Erkenntnis der Unterscheidung zwischen Gut und Böse einher, sondern schlicht, dass sie nackt waren.

Die bibel spricht immer ineiner Bildersprache .

Nackt heisst hier,sie sind damit aus der Gnade Gottes herausgetreten.

Und haben somit auch das Paradies verloren.

Es ging um den bewussten Akt des Ungehorsams: Die ersten Menschen verstießen gegen das einzige Gebot, das es zu dieser Zeit gab und folgten lieber den Lügen des Teufels (in Gestalt der Schlage) als auf Gott zu hören...

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Baum der Erkenntnis. Vgl. 2,16; 3,1-6.11.22. Dieser Baum wurde vielleicht deshalb so bezeichnet, weil an ihm der Gehorsam unserer Ureltern geprüft wurde; daran wurde erkannt, ob sie gut oder böse waren, Gott gehorchten oder sein Gebot missachteten."