Beziehung trotz Bindungsangst?

8 Antworten

Ihr “kennt“ euch gerade mal ein paar Wochen, da kann er noch gar nicht wissen ob du “die Richtige“ bist.

Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat braucht man Zeit um eine Person richtig kennen zu lernen und vor allem um Vertrauen aufzubauen. Lass ihm die Zeit.

da er dann nur aufs eine aus will?!

Das findest du heraus indem du dich nicht darauf einlässt! Wenn er es versuchen sollte sage ihm, dass du das nicht willst. Wenn er das akzeptiert ist alles gut.

die ehrlichkeit ist da entscheidend. wenn er dir nicht die grosse liebe vormacht, sondern sagt, dass er demnächst umziehen will, dass er schlechte erfahrungen gemacht hat, und dass er skeptisch ist, dürfte das die situation beschreiben, in der beinahe alle von uns stecken, die nicht zum ersten mal verliebt sind.

"was lockeres wollen" wird immer gleich als "nur sex" betrachtet, ich halte das für quatsch. ich kann auch niemanden ernst nehmen, der nach einem ONS von der grossen liebe spricht, und daß man nur zusammen kommt (oder sex hat), wenn es der eine richtige und die ganz grosse liebe ist, für unrealistisch.

die paare bei denen es hält haben sehr häufig locker angefangen, sich aneinander gewöhnt und schätzen gelernt, und dann beschlossen, das weiterzuführen.
träume werden eher seltener wahr, und wenn man merkt, dass der traumprinz kein prinz ist, ist die enttäuschung groß.

ein wenig nüchternheit bei der betrachtung kann also durchaus zielführend sein.

ich gehe mal nur auf dein letzten teil der frage ein. weil der rest wirklich nur reine spekulation wäre. und damit bringt es dich nicht weiter weil du ja auch nur spekulieren kannst^^

Die Angst ist ziemlich mächtig. Bedenken und Sorgen können zum einen dazu führen das Liebe erst garnicht richtig entsteht und somit garkeine chance vorhanden ist.

andererseits kann auch die Liebe genau der Grund sein warum man der Sache keine chance gibt. wenn man das ende schon absieht, sei es äußere oder innere Umstände dann will man es der anderen person einfach nicht antun.

Wenn er also von sich aus sagt er wil nur was lockeres dann musst du das hinnehmen. und nicht anfangen in seinem verhalten was anderes zu deuten. damit machst du dich nur kaputt und verletzt dich am ende.

schau also einfach mal auf das was ein mann sagt und nimm es wirklich mal so hin. was lockeres kann auch einfach ne freundschaft sein, ohne sex. oder eben mit sex und er ist eine person die da noch etwas länger zeit braucht. 3 wochen ist ja auch nicht lang.

was kann ich dir also als rat mitgeben?

  1. denke mal mehr wie ein Mann und weniger wie eine Frau. wir männer haben nicht immer ne 2. zeile. wenn wir was sagen dann meinen wir es auch in aller regel so.
  2. Die Sache zwsichen euch wird wahrscheinlich nicht das ende haben was du dir wünschst. umzug, alte ängste und lasten, das ist keine Basis für eine Beziehung. entweder beenden und keine zeit verlieren oder die zeit genießen und wissen das ende kommt irgendwann
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

So wie es aussieht hat er Vertrauens Probleme und du könntest Mal versuchen, dass ihr euch besser kennen lernt, was miteinander unternehmt, bei so einer Angst dauert es nur länger, also sollte dir klar sein, dass es länger dauern wird als wenn diese Angst nicht existieren würde.

Bindungsangst.. Wenn es wirklich Bindungsangst ist, ist es komplizierter als du gerade denkst. Dann ist das Thema nicht durch, sobald ihr zusammen seid, sondern kommt regelmäßig wieder auf. Typischerweise zeigen Betroffene starkes push-pull-Verhalten. Sie wollen Nähe und Bindung, aber ertragen sie nicht und stoßen einen dann wieder weg. Du brauchst ein extrem dickes Fell.

Du überinterpretierst da, glaube ich. Er scheint sich den Druck von wegen "bald beziehung" herauszunehmen. Deswegen die Abwehr, sobald es um feste Bindung geht. Laufen lassen und gucken, was sich entwickelt oder sich ganz dagegen entscheiden weil nicht zukunftsfähig. Das sind aus meiner Sicht die Optionen.