Sollte man um jemanden kämpfen der Bindungsangst hat?

7 Antworten

Nein und zwar wird gerne Bindungsangst vorgeschoben, wo es in Wirklichkeit darum geht, sich nicht entscheiden zu können. Man ist sich nicht sicher, ob es der/die richtige Partner/in ist. Dieses merkwürdige Gefühl, was einen dann beschleicht, wird gerne als Bindungsangst ausgelegt und vermittelt.

Das kann man sogar manchmal regelrecht beobachten. Menschen, die sich zu ihrer Bindungsangst geäußert haben, sind plötzlich in kürzester Zeit in einer Beziehung.........und glücklich damit.

Wenn der richtige Mensch ins Leben tritt, dann kennen sie keine "Bindungsängste" mehr und werfen alles über den Haufen.

Deshalb nein! Das ist auch oft nur Taktik, um einer Person nicht die Wahrheit sagen zu müssen.

Bibi877
Fragesteller

Nicht er sondern ich habe erkannt das er Bindungsangst hat. Er hat das nie gesagt, sondern nur das er meine Erwartungen nicht erfüllen kann und seine Freiheit braucht. Aber ich merke schon an sein Verhalten das er Gefühle für mich.

Alpaka141  19.09.2023, 20:57

Gerade dann doch. Bindungsängste werden nur durch emotionale Bewegung ausgelöst. Bewegt der andere nichts in dir, entstehen auch keine ängste

Grundsätzlich: NIEMALS um irgendeine Person kämpfen. Wenn du um jemanden kämpfen musst damit die Person bei dir bleibt, ist es schlichtweg die Falsche Person. Eine Person die dich wirklich liebt, die bleibt freiwillig.

So, jetzt zu deinem Ex:

Du kannst natürlich deine Zeit damit verschwenden ihn von irgendwas zu überzeugen und mit viel Glück klappts für ne weile, oder du schließt mit ihm ab, und fokussierst dich auf eine Beziehung die auch funktioniert mit einem anderem Menschen oder mit deinem Ex wenn er an sich gearbeitet hat und seine Probleme verarbeitet hat. In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig und wenn das nunmal nicht vorhanden ist, aus welchem grund auch immer, wird es immer zu Problemen kommen. Du musst überlegen obs das Wert ist.

Gerade falls das stimmen sollte mit seinen Bindungsängsten und nicht gerade nur gelogen war, um sein Singleleben mehr wieder in den Mittelpunkt rücken zu lassen, dann ist es nicht empfehlenswert ihm hinterherzurennen und um ihn zu kämpfen.

Ich selbst habe Bindungsängste und wenn ein Mann das bei mir machen würde, würde ich es zwar wahrscheinlich zum Teil auch schmeichelhaft finden, aber auch total einengend und es kann sogar passieren, das ich mich komplett zurückziehen würde.

Menschen mit Bindungsängsten zudem sollten als erstes immer ihre Ängste überwinden lernen. Am Besten mit professioneller Hilfe. Da reicht es nicht einfach, wenn man eine Person an seiner Seite hat, die einen liebt und für einen kämpft. Die Ängste sitzen tief verankert und müssen Schritt für Schritt und sehr wahrscheinlich auch therapeutisch aufarbeitet werden. Das ist ein langer Prozess. Wenn er was gegen seine Bindungsängste tun möchte, dann muss er diesen Weg unter Übel erstmal alleine gehen.

Nein. Man kann niemanden dazu zwingen, wenn du es ihm nicht wert bist diese Risiken einzugehen, dann ist das eben so. Und funktionieren könnte so eine Beziehung eh nicht, schon gar nicht auf gesunde Weise.

Wenn er in der Lage sein will eine Beziehung zu führen, muss er ERST seine Probleme in den Griff kriegen. Aber darauf warten hat keinen Sinn, er möchte schließlich nicht und das muss man respektieren.

Klüger wäre, die eigene Bindungsangst zu bearbeiten. So ein Partner ist ja keine Gefahr für Nähe, insofern kann man sich da problemlos weit aus dem Fenster lehnen und "Luft-Kämpfe" austragen!