Schlimme Bindungsangst. Traue mich nicht Beziehung einzugehen?

5 Antworten

Wird deine Angst wirklich nur durch feste Bindungen ausgelöst oder allgemein durch körperliches / sexuelles?

Ich glaube du hast einfach nur Angst dich in dieser Sache zu verlieren und im Unterbewusstsein denkst du dir wahrscheinlich schon welche Folgen es haben könnte, wenn es nicht klappt.

Häufig hat so etwas mit dem Stichwort "Verantwortung übernehmen" zu tun. Hast du vielleicht Angst davor, Verantwortung für den Partner übernehmen zu müssen und bist deshalb panisch, wenn es enger wird?

Es gibt 2 Möglichkeiten: Du hast irrationale Ängste, dann hilft Dir ein Psychologe.

Oder aber, es wäre alles in Ordnung. Du wartest auf den richtigen. Eine liebe Freundin von mir sah nie einen Mann an. Als sie gegen 30 war, traf sie "ihn", heiratete ihn und ist seit vielen Jahren glücklich. Da war eben nur der eine.

Frau muss keine Beziehung haben, bloss, weil es die Mehrheit hat. Du bist nicht die Mehrheit und Dein Lebensweg darf völlig anders verlaufen, wenn es für Dich richtig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hm.... ich glaube, du solltest mal überlegen, dir einen Therapeuten zu suchen um das zu ergründen. Irgendwo muss das ja herkommen, dass du Panikattacken bekommst, wenn dir jemand näher kommen möchte. Allein wirst du das wahrscheinlich nicht ergründen.

Vielleicht suchst du dir mal psychologische Hilfe. Ist irgendetwas passiert, was deine Bindungsangst als Konsequenz haben könnte?

kiutgurl
Fragesteller

Nein, ich kann mir das nicht erklären