Beziehungsangst, ohne je eine Beziehung gehabt zu haben?

dermitdemball  31.08.2020, 11:35
bei einem Jungen den ich richtig gerne hatte.

Warst du denn schon mal Hals über Kopf verliebt? - So total mit rosaroter Brille und Schmetterlinge im Bauch?

emmie113
Fragesteller

Nein, um ehrlich zu sein glaube ich noch nie so richtig. 🤔

9 Antworten

Hey :)

Also das ist wirklich gar nicht schlimm. Es gibt viele Leute die unter Beziehungsangst leiden obwohl sie eventuell sogar gerne eine Beziehung hätten. Klar du hast noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht aber auch noch keine Guten. Dadurch das du auch sonst eher keine Erfahrungen gemacht hast, wie z.B. den ersten Kuss oder das erste Mal ( wenn ich das richtig verstanden habe), bist du vlt. auch einfach verunsichert. Die meisten in deinem Alter hatten diese Erfahrungen alles schon.... und versteh mich bitte nicht falsch ich finde das nicht schlimm wenn man lieber "wartet". Aber kann es sein das du einfach Angst hast etwas falsch zu machen oder zuzugeben keine Erfahrungen zu haben und dadurch abgewiesen zu werden ?

Außerdem lässt du jemanden in dein Leben wenn du eine Beziehung führst und nicht nur das du öffnest dich der Person und gibst alles oder vieles von dir preis. Dadurch wird es umso schlimmer wenn du verletzt wirst. Auch wenn du noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, hast du vielleicht ja trotzdem Angst verletzt zu werden. Das du Verletzt wirst kannst du aber nicht vermeiden ... das passiert immer wieder... auch wenn es nicht schön ist.

Versuch einfach deine Ängste zu überwinden und die Ursache dafür zu finden um dann daran arbeiten zu können.

Ich wünsche dir alles Gute und das du deinen Weg findest. :)

puravida01  31.08.2020, 11:39

Guter Kommentar :) was ich noch finde ist auch, dass viele Leute sich selbst eine Beziehungsangst zuschreiben, obwohl sie keine haben. Sie haben Angst vor einer Beziehung und das ist bis zu einem gewissen Grad normal, gerade wenn man, wie du sagst, noch keine Erfahrungen in die Richtung hat. Neue und unbekannte Sachen machen einem oft Angst. Ich habe bei der Fragestellerin auch ein bisschen das Gefühl, dass sie denkt, sie müsse Interesse zeigen, nur weil ein Junge an ihr Interesse zeigt. Wahrscheinlich war der richtige auch einfach noch nicht dabei.

Sxndrx2711  31.08.2020, 11:42
@puravida01

Danke :)

ja seh ich auch so. Außerdem ich bin in der Selben Generation ... und heutzutage fangen auch alle früher an und es wird viel mehr von einem Erwartet.... vorallem in sexueller Hinsicht.... und dann kann es schon sein das man sich unter druck gestellt fühlt und einfach unsicher ist.

VeraLife  03.09.2020, 13:11
@Sxndrx2711

ich denke du hast Hürden angst statt Beziehungsangst . deine Unerfahrenheit und deine Vergleiche mit Umfeld setzen dich unter Druck. dies solltest du aber nicht zulassen - bleibe gelassen und steh zu dir und deiner Art und bestimme das Tempo was dir erträglich ist . du kannst ehrlich sagen wie du dich dabei fühlst und was dich bedrängt. und mach dir nicht den kopf über anderer Leute kopf sonst wird es kompliziert wo es eigentlich nicht so werden müßte. deine ansagen auch ohne viel erklärungen sind wichtig damit der bleibt der damit umgehen kann will dir zu liebe.

emmie113
Fragesteller

Danke :) Ja kann gut sein, dass ich Angst habe verletzt zu werden oder den Erwartungen nicht zu entsprechen. Ich werde einfach versuchen an mir selber zu arbeiten und es auf mich zukommen zu lassen. So gut wie ich es eben kann haha.

dermitdemball  31.08.2020, 11:53
@emmie113

Gibt es ein Erlebnis, eine Begebenheit in Deinem Leben - Deiner Kindheit, wo Jemand, den Du sehr mochtest - Dein Vertrauen, Deine Zuneigung ausgenützt - oder sogar "missbraucht" hat?

emmie113
Fragesteller
@dermitdemball

Dazu fällt mir jetzt nichts konkretes ein. Allerdings habe ich damals das 2. Grundschuljahr wiederholen müssen und das hat mich, laut meiner Mutter, sehr fertig gemacht und ich habe mich klein gefühlt und unglaublich geschämt. Ich erinnere mich aber nicht mehr so gut daran, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich daher die Angst habe nicht gut genug zu sein, obwohl das Wiederholen eines Jahre ja nicht all zu schlimm ist.

Sxndrx2711  31.08.2020, 12:10
@emmie113

Ist egal wie "schlimm" das ist .... solange es für dich schlimm genug war reicht das aus. Wahrscheinlich hat es nicht ganz so viel mit dem wiederholen der zweiten Klasse zu tun .... aber vieles kann einen einfach im Unterbewusstsein beeinflussen ... selbst wenn es nur "kleine" Dinge sind.

Ich denke du solltest das langsam auf dich zukommen lassen und dir kein Stress machen. Wenn du jemanden findest dem du viel bedeutest und er dir .... dann kannst du ihm auch von deiner Angst erzählen und wenn er dich mag dann wird er das mit dir auch in seinem Tempo angehen und dir Zeit lassen ohne dich zu drängen. :)

dermitdemball  31.08.2020, 12:18
@emmie113

Sorry, hattest Du schon was intimes mit Jungs, - oder bist Du noch Jungfrau?

Kann es sein, dass Du auch Angst vor dem Intim-werden hast - was ja zu einer Beziehung dazu gehört?

emmie113
Fragesteller
@dermitdemball

Bin noch Jungfrau :) und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Angst vor dem Intim-werden habe.

dermitdemball  31.08.2020, 13:19
@emmie113

Ich glaube, Du wirst dann für eine Beziehung bereit sein, wenn Du EINEN so sehr liebst/begehrst, dass Du Dich ganz extrem danach sehnst, mit IHM - Eins zu werden!

Deine innige Zuneigung/Liebe - das sich bei IHM geborgen und absolut sicher fühlen - das nicht mehr (nie mehr) ohne IHN sein wollen - muss eben deutlich größer sein, als Deine Angst vor dem Kontrollverlust.

Wirst sehen, das bzw. DER kommt schon noch!

Alles Gute für Dich!

Du musst nicht unbedingt Küssen, oder sonstige Schmeichelheiten, die in die Richtung gehen, in Form einer Beziehung haben.

Aller Anfang sind einfach die ersten Erfahrungen. Es ist völlig okay, dass du mit 19 Jahren noch nie so eine Erfahrung gemacht hast, manche machen diese mit 13 oder 14, andere mit 16 und andere erst als junge Erwachsene.

Gehe doch am besten einfach mal in den Club, auf Hauspartys oder sonstigen Partys mit Freunden und lass dich da auf einen Jungen ein, der dir gefällt. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Daraus muss dann nicht mal eine Beziehung werden, sondern einfach um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben. Das geht dann ganz von alleine mit dem küssen, da musst du dir keine zu großen Gedanken machen.

Und für eine richtige Beziehung hast du noch dein ganzes Leben Zeit und würde damit auch warten, bevor man in seinen jungen Jahren leichtsinnig eine Beziehung eingeht.

Denn auf einer Party mit jemanden rumzumachen bzw überhaupt schonmal Erfahrung damit zu sammeln, bedingungslose Liebe, ist etwas anderes wie eine Beziehung, die man nicht einfach mal kurz findet.

Liebe Grüße.

Diese Mauer baust du vermutlich, weil du mit der Situation überfordert bist und eventuell auch eine unrealistische Vorstellung von einer Beziehung hast. In einer guten Beziehung bist du frei und hast gleichzeitig noch einen tollen Menschen an deiner Seite, mit dem du viele schöne Dinge erleben wirst.

Sieh es doch mal so, nur weil du einem Jungen näherkommst, musst du nicht gleich eine Beziehung mit ihm eingehen. Versuch die Dinge auf dich zukommen zu lassen, ohne sie gleich zu bewerten. Trefft euch, habt Spaß und wenn es dann doch nicht passt, dann passt es eben nicht. Für mich wirkt es so, als gäbe es nur die Option Beziehung oder keine Beziehung und das von Anfang an. Wenn du den anderen besser kennen lernst, weißt du erst, ob ihr überhaupt zueinander passt oder nicht. Und wenn du dich von einem Jungen bedrängt fühlst, dann kann das auch an ihm liegen, weil er dich vielleicht tatsächlich bedrängt. Du musst versuchen offen zu kommunizieren und du hast auch das Recht jemandem zu sagen, dass du (noch) keine Beziehung mit ihm willst. Und dann muss er das auch so akzeptieren.

Hi,

Also ich würde an deiner Stelle, wenn du Mal wieder einen Jungen sehr magst, ihm alles erklären, dass er versteht wenn du dich distanziert verhältst wenn er dir seine Gefühle gestanden hat.

Wenn du dann wieder dieses abweisende Gefühl hast, geh etwas auf Abstand und Versuch trotzdem mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Und das du so ein Gefühl hast kann nicht nur von deinen Beziehungen kommen, sondern auch daher, dass Leute die du sehr magst verlassen wurden

Ich wünsche dir viel Erfolg ; *