Bindungsangst, habt ihr Erfahrungen damit?

5 Antworten

Ja du solltest darüber sprechen. Nicht beim ersten Treffen vllt aber wenn man sich eben etwas näher kommt und irgendwann kommt ja der Punkt, an dem du den Abstand möchtest. Etwas davor solltest du es der anderen Person erklären, dass sie es verstehen kann. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du könntest dich der Situation stellen und es erst einmal aushalten. Ohne dir selbst Druck zu machen. Dazu gehört aber, NEIN sagen zu können, sich abgrenzen zu können.

Das ist eine komplexe Thematik und eine Therapie würde am besten helfen.

Auf das Verständnis und die Rücksichtnahme anderer zu hoffen, dürfte oft in Enttäuschung münden.

Hallöchen Julia418.

Natürlich gibt es auch Momente, wo man sofort weiß, dieses Treffen war ein Fehler, nur eben sehr selten. Das mal vorab erwähnt.

Dein eigentliches Problem ist da ein ganz Anderes, so wie ich das sehe.

  1. Du gibst ja einem wirklichen "Kennenlernen" gar keine richtige Chance, wenn Du ehrlich bist?
  2. Vielleicht hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, Bindungsangst und dem damit möglichen Verlust Deiner Freiheit, was Dich da zurückschrecken lässt?
  3. Menschen treffen an sich ist doch ein alltäglicher Vorgang, den man ja auch locker hinbekommt. So solltest Du auch diese Treffen einordnen.
  4. Nichts muss passieren, außer das man vielleicht eine schöne Zeit hatte.
  5. Kommt es zu diesen Treffen, scheint Dein Gehirn in so eine Art "Verteidigungsmodus" umzuschalten. Deine Fantasie überspringt sozusagen einige Schritte, malt sich schon die düstersten Zukunftsversionen aus und da liegt der Hund begraben.
  6. Einfach mal ohne Druck Möglichkeiten zulassen, schöne Momente genießen und das, was Dich beschäftigt eben offen aussprechen.

Mein Rat: Offenheit von Anfang an ist immer gut und vermeidet schon im Vorfeld so manch ein "Missverständnis".

Um ein richtiges Kennenlernen wirst Du aber in keinem Fall herumkommen und das kannst nur Du zulassen, oder eben nicht.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Das wird dein Muster sein, um den anderen auf Abstand zu halten. Wenn du Vertrauen zu der Person hast, kannst du es ansprechen. Es wird kein Garant sein, ob es funktioniert.

Du könntest aufschreiben, was dir in solchen Situationen durch den Kopf geht, wovor du Angst hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Hallo 🙋🏻‍♀️
Hast du schon mal darüber nachgedacht warum du diese Bindungsangst hast, also was könnte die Ursache sein? Vielleicht kannst du da ansetzen um mit „diesem Problem“ besser klarzukommen?! 🙂 Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht, ob das bei mir wirklich eine Art Bindungsangst ist. Nach 2,5 Jahren Beziehung bin ich nun mit Anfang 30 wieder wieder Single… und mir wird es schwer fallen mich auf eine neue Person ganz einzulassen. Ich habe schon ein paar Enttäuschungen erfahren müssen und so hat sich mein Herz immer mehr isoliert, ist nicht mehr so leicht für jeden zugänglich. Ich möchte mich damit einfach selber schützen.