Beziehung mit eine Japanerin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wurde schon eine ganze Menge zum Thema gesagt - kulturenübergreifende Beziehungen sind nicht irgendwie befremdlich, haben ihre ganz eigenen Herausforderungen was Kommunikation und Einfühlungsvermögen betrifft und sollten nicht mit klischees und zweifelhaften Erwartungen angesrebt werden.

Deshalb an dieser Stelle nur ein Punkt, der mir im Zusammenhang mit diesem Thema immer wieder auf den Nägeln brennt:

Japanerinnen als Statussymbol

Ich persönlich habe dutzendfach erlebt, dass jemand, der beruflich oder anderweitig mit Japan zu tun hatte, früher oder später folgende Formulierung gebrauchte:

"....ich und meine japanische Frau"

Diese Tatsache wurde dann sicher noch ein gutes Dutzend mal wiederholt .

Das wirkte ganz so, als wäre das irgendein Qualitätsmerkmal oder würde eine besondere Qualifikation darstellen, als Japanologe oder buddhistischer Priester eine Japanerin zur Frau zu haben.

Ich reagiere da mittlerweile ziemlich reserviert, wenn jemand meint, einem bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit seine "...japanische Frau" unter die Nase reiben zu müssen.

Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen diese Beziehungen - aber wenn dann mal wieder Japanerinnen als Statussymbol gehandelt werden, zuckt bei mir schon manchmal ein Finger (die Mundwinkel hab ich ganz gut unter Kontrolle).

Ich persönlich bin der Ansicht, die eigene Ehefrau hat eine bessere Position verdient, als zum Totschlagargument herangezogen zu werden.

Wenn dann beispielsweise der Japanologe in schwarzer Cordjacke auf seinem Diavortrag nicht einmal die Asahi-Brauerei in Tokyo wiedererkennt (Das ist das Ding mit dem goldenen Hundeschi...pardon...Flamme...auf dem Dach) und im anschließenden informellen Gespräch seine Ehre wiederherzustellen versucht:

"Also ich weiß ja nicht, aber meine japanische Frau....also, ganz ehrlich, meine japanische Frau meint dazu ja....also, bei dem Thema müsste ich meine japanische Frau fragen...."

Da fragt man sich wirklich, ist der Mann inkompetent, daemlich, oder der vermutich größte Pantoffelheld, seit es japanische Ehefrauen gibt? ;-)

PS: Sympathische Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :-))

M1603  26.09.2013, 07:23

Der Herr hat seinen Abschluss wahrscheinlich nur dank seiner japanischen Ehefrau bekommen. ; )

TheITMan
Fragesteller

Wow das ist aber eine sehr ausführlich Antwort von dir und deshalb bedanke ich mich.

Ich würde eine Frau niemals als Statussymbol missbrauchen.

Jedoch habe ich mir sogesagt eine Japanerin ausgesucht, da meiner Meinung nach japanische Frauen sehr schön sind und auch intelligent.

und wie du schon sagst:

Ich persönlich bin der Ansicht, die eigene Ehefrau hat eine bessere Position verdient, als zum Totschlagargument herangezogen zu werden.

Klar will ich das auch, ich will ja auch meine Frau respektieren und ihr eine bessere Position geben.

Aber danke nochmals für deine Antwort

:)

Enzylexikon  26.09.2013, 17:46

Vielen Dank für den Stern. :-)

Logisch ist es normal eine Beziehung mit einer Japanerin zu wünschen, wieso auch nicht? Nur weil sie Japanerin ist heißt es noch lange nicht, dass sie irgendein ein Alien oder sowas ist. Es ist so normal, wie eine Beziehung mit einer Frau aus Deutschland, oder Indonesien und alle anderen Ländern und Nationalitäten auch. Wenn du ein Japanerin finden willst, dann verbringe die Freizeit mehr in der öffentlichkeit. Gehe in Bars, Parks, Lokale, Diskos.........es ist nicht unmöglich doch wenn du einen Sozialen Kontakt dann aufstellen willst, dann wird es ein wenig schwieriger. Dennoch finde ich deine frage ein bisschen sinnlos, doch wir sind hier um zu helfen, also viel Glück und liebe Grüße von Tomxxx.

TheITMan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich will ja versuchen eine Japanerin kennenzulernen, jedoch nicht über das Internet. Sondern einfachmal so treffen.. halt face to face und nicht display to display :D

Danke aber

Zu der Normalität Deines Wunsches möchte ich mich nicht äußern. Die einzige "Japantown" Deutschlands findest Du in Düsseldorf, dort leben knapp 7000 Japaner. Also sollte dort auch die Möglichkeit bestehen, mit ihnen in Kontakt zu kommen - möglicherweise auf der Immermannstraße, wo es einige japanische Geschäfte gibt.

nenee  25.09.2013, 12:56

Ich moechte hinzufuegen, dass die japanischen Geschaeftsleute in Duesseldorf weitestgehend ihr "eigenes" Leben in ihren japanischen Kreisen leben und es praktisch unmoeglich ist, einen Japaner naeher kennenzulernen.

nenee  25.09.2013, 14:28
@TheITMan

Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber doch in vielen Kulturen aehnlich, dass man sich zwar in einem fremden Land befindet, aber dennoch fast nur unter sich ist und Einheimische sehr schlecht Kontakt zu ihnen finden. Oder sie wuenschen nicht unbedingt privaten Kontakt zu Einheimischen, besonders dann nicht, wenn es sich um eine groessere "Kolonie" wie in Duesseldorf handelt.

Zyogen  25.09.2013, 14:52
@nenee

Da stimme ich Dir allerdings zu.

TheITMan
Fragesteller
@nenee

naja .. wenn die was gegen deutsche haben .. kann man ja nicht wissen ... haben die aber auch etwas gegen Kolumbianern? x.X

nenee  26.09.2013, 07:10
@Zyogen

Das heisst doch nicht, dass sie etwas gegen Deutsche "haben, wenn sie lieber unter sich bleiben. Verallgemeinern kann man sowieso nicht. Versuch es doch, eine kennenzulernen. Dann weisst du zwar nicht, ob sie ganz allgemein Kolumbianer mag, aber ob sie dich mag. Und das ist doch das wichtigste.

midorii  26.09.2013, 08:48
@nenee

Wesshalb die meisten unter sich bleiben liegt daran das die meisten nur fuer 2,3 Jagre in Deutschland verweilen. ;)

JapanerInnen kannst Du wohl auf dtsch / jap-Plattformen / Foren finden oder in Plattformen der Partnersuche, die meist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anbieten um ParterInnen kontaktieren zu können

TheITMan
Fragesteller

naja das wollte ich eigentlich nicht, da ich damit eine schlechte erfahrung gemacht habe und somit geld aus dem Fenster geschmissen habe x:X

Hallo. Warum solls nicht normal sein? Jeder steht auf irgend eine Art oder ein Typ von Menschen. Daran ist nichts abnormal oder so. Treffe kannst du eine nur wie jedes andere Mädchen auch.

mfg

TheITMan
Fragesteller

naja ... wenn ich zum beseispiel bekannte oder freunde sage das ich gerne eine Zukunft mit eine Japanerin hätte .. finde die das komisch ...

von daher die Frage

gunz97USA  25.09.2013, 21:48
@TheITMan

daran ist nichts komisch. Auf das stehst du eben. Andere möchten halt z.B. gerne eine Spanierin oder einen Italiener usw usw.

Phoenixbursche  07.02.2020, 12:30
@TheITMan

Freunde sind menschen, die nicht nach deinem weg fragen, sondern ihn mit dir gemeinsam gehen...