Wie im Lebenslauf meine derzeitige Ausbildung angeben?

9 Antworten

Guten Morgen die Damen und Herren von GF,

da ich Schwierigekeiten mit meiner derzeitigen Ausbildung habe und es fest steht das ich nicht übernommen werde.. wollte ich mich wo anders Bewerben (Ausbildung geht noch bis diesen Sommer).

Das geht GAR NICHT. Du darfst solche "Schwierigkeiten" niemals in einer Bewerbung schreiben. Schreib doch einfach, daß Du Dich umorientieren willst. Du bist nicht der Einzige, der die Ausbildung wechselt oder eine neue Ausbildung anfängt.

Wäre die jetzige Ausbildung denn im Sommer abgeschlossen? Dann gäbe es ja gar keine Probleme. Dann schreibst Du einfach, daß Du eine zweite Ausbildung machen möchtest. Ist doch gut, wenn Du schon was in der Tasche hast.

Laß Dir in jedem Fall ein Arbeitszeugnis geben! Es DARF nicht schecht sein.

Im Lebenslauf schreibst Du ganz einfach die Ausbildung, die gerade läuft, rein. Seit XXX: Ausbildung zum Fachinformatiker - Vorraussichtlicher Abschluß: XXX

TheITMan
Fragesteller

Das ist mir ja wohl klar so etwas nicht anzugeben! :D

Jedoch war es die Begründung für euch wieso ich Überhaupt eine neue Ausbildung suche.

Nunja ich der Grund ist das die Ausbildung doch nicht das gewesen war was ich wollte, also es macht mir doch kein Spaß (ist etwas zu spät .. i know ^^")

Mir ging es nur darum wie man so etwas angibt im Lebenslauf ... also das man zurzeit noch eine Ausbildung macht.

Danke

Ginger1970  20.01.2015, 10:15
@TheITMan

Ganz einfach, wie ich es geschrieben hatte: Seit XXX....... Die wollen ja wissen, was Du gerade machst. :-)

auf die Schwierigkeiten in der Ausbildung würde ich gar nicht eingehen, ich würde nur Fakten schreiben.... selbst im Vorstellungsgespräch würde ich nur sagen, dass ich mich beruflich neu orientieren möchte.....

Ausbildung : 2012 - 2015 zum Fachinformatiker-Systemintegration

TheITMan
Fragesteller

Kann ich auch dennen sagen das die Ausbildung nicht meine Vorstellungen entsprach und ich vondaher mich bei dennen Bewerbe?

Danke

Sunnycat  20.01.2015, 10:13
@TheITMan

auf das Thema "Ausbildung" würde ich gar nicht eingehen, ich würde es lieber so hinstellen, dass du dich wie gesagt, beruflich neu orientieren möchtest. Schnell erweckt es sonst den Eindruck, dass du nicht ganz unschuldig bist, dass es mit der Ausbildung nicht geklappt hat......

Generell ist es ja kein Akt, dass Du in der bisherigen Ausbildung nicht so happy bist.. Du beendest sie ja auch (ja, unbedingt!!) und dann orientierst Du Dich eben um, weil Du feststellst, dass Deine Interessen doch anderswo liegen.

Fang doch erstmal an, überhaupt zu formulieren. Dann können wir Dir darauf Tipps geben. Ganz ohne etwas außer dieser rudimentären Info.. mmh, ein bissl kannst Du auch selber, okay?

Im Lebenslauf schreibst Du stumpf z.B.

10/2012 - 08/2015 Ausbildung zum...

TheITMan
Fragesteller

Nunja ich habe ja schon ein Lebenslauf.. ich wills aber aktualisieren. Von daher war meine Frage wegen der Angabe von der Ausbildung, da so etwas bei mir zum erstenmal vorkommt.

Du wirst aber die jetzige Ausbildung abschließen? Welcher Art sind Deine Schwierigkeiten?

Gib die jetzige Ausbildung einfach ganz normal im Lebenslauf an. Du willst sie doch nicht verschweigen?

Und in der Bewerbung schreibst Du dann, warum Du jetzt gerne was anderes machen möchtest. Du wirst ja gute Gründe haben! Je ehrlicher Du damit umgehst, desto eher wirst Du mit Deiner Bewerbung überzeugen können!

Ein Lebenslauf soll wichtige Stationen in deinem bisherigen Leben wiedergeben, damit sich der Personalchef ein Bild von deinem Qualifikationen und Erfahrungen machen kann. Dazu gehören natürlich berufliche Stationen.

Nur die für den angestrebten Beruf sind am wichtigsten. Alle anderen kann man auflisten und für Nachfragen beim Vorstellungsgespräch dabeihaben.

Das wichtigste Kriterium für einen gelungenen Lebenslauf ist seine Lückenlosigkeit. „Freiräume von ein bis zwei Monaten kann man ganz leicht als „Stellensuche“ oder „Bewerbungszeit“ deklarieren......also liste deine erste Ausbildung nur auf........diesbezügliche Fragen kannst du immer vor Ort beantworten!!!!