Bezieht sich dominant bzw rezessiv auf die Erkrankung?

2 Antworten

ne das bezieht sich auf das Verhalten eines Allels (die Ausprägungsform eines Gens) bei der Ausbildung des Phänotyps (des äußeren Aussehens) bestimmend zu wirken und das rezessive Allel in seiner Auswirkung zu unterdrücken.

Wird eine Krankheit dominant vererbt, dann zeigt sie sich dann, wenn die Allelkombination (man hat immer 2 Allele) AA oder Aa ist, während aa gesund ist. Weil das Allel A über a dominant ist und sich auch in der Kombination Aa durchsetzt.

Wenn ein Merkmal oder eine Krankheit rezessiv vererbt wird, also das a sich durchsetzen soll, sind AA und Aa gesund, da A über a dominant ist, wobei Aa zwar gesund, aber Überträger ist, denn es hat ein a und aa wäre erkrankt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Dominant und rezessiv bezieht sich immer auf den relativen Vergleich zweier Allele eines Gens.