Bezahlung beim Praktikum?

8 Antworten

Das ist immer unterschiedlich. Steht meistens aber auch im Praktikumsangebot drin. Es gibt bezahlte Praktika aber auch genügend unbezahlte. Einfach mal mit der Firma klären.

Lieben Gruß & Viel Erfolg!

letschillpill
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe Angst, dass ich einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn ich gleich nach Bezahlung frage.

DerBoy23  26.01.2020, 17:27
@letschillpill

Das ist eine ganz normale Frage. Versuch es höflich und nett auszudrücken.
Beispiel: "Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Der springende Punkt ist, dass ich aber eines suche, bei welchem ich auch eine kleine Bezahlung erhalte, da ich ohne diese kein Praktikum absolvieren kann. Ich würde mich freuen, wenn wir zu einer gemeinsamen Einigung kommen."

Meiner Erfahrung nach sind bezahlte Praktika sehr selten wenn man nur das Abitur hat. Im fortgeschrittenen Studium sind bezahlte Praktika eher zu kriegen.

Ansonsten, wenn du Geld brauchst, dann gehe einem Sommerjob für 2 Monate nach. Eventuell ist das sogar in deinem Bereich möglich. Ich habe in der Rechtsabteilung gearbeitet (nach 2 Semestern Studium zwar erst, aber die Arbeit hatte nix mit dem Jura Studium zu tun). Ich habe zwar nur aufgeräumt, Dokumente klassiert und archiviert, Photokopien gemacht und Fax gesendet, aber gut. Viel mehr konnte ich damals auch nicht.

letschillpill
Fragesteller

Auch, wenn ein vorm Abi eine Ausbildung abgeschlossen habe ? (BOS)

whabifan  26.01.2020, 17:33
@letschillpill

Keine Ahnung, ich habe keine Ausbildung gemacht, deshalb habe ich mich nie damit auseinander gesetzt.

Da es ein Pflichtpraktikum ist, hast Du zumindest mal keinen Anspruch auf Bezahlung. In der Regel bekommt man bei vielen Betrieben eine symbolische Summe beim Abschluss.

letschillpill
Fragesteller

es handelt sich NICHT um ein Pflichtpraktikum!

Das kannst Du nur bei der Bewerbung erfragen, es gibt Praktika, die nicht bezahlt werden, andere aber schon.

Bei freiwiligen Praktika ja, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt sieht es anders aus.

letschillpill
Fragesteller

Es ist freiwillig :)

Retroszene  26.01.2020, 17:32
@letschillpill

Dann musst du beim Betrieb fragen, ob mit Zahlung. Wird aber in der Regel, nicht gerne gesehen.

PeterSchu  27.01.2020, 12:10
@Retroszene

"Wird aber in der Regel, nicht gerne gesehen."

Das interessiert doch nicht. Es ist die Frage, was die Gesetze besagen. Wenn ich eine Leistung erhalte, muss ich damit rechnen dass ich sie bezahlen muss. Warum sollte das für eine Arbeit im Rahmen eines Praktikums anders sein?

Retroszene  27.01.2020, 12:21
@PeterSchu

Warum so am rum maulen? Ich habe legendlich den Fragesteller, darauf hingewiesen, dass es nicht gerne gesehen wird. Wo ist dein Problem?

Die meisten nehmen unbezahlte Praktikanten, warum auch nicht?

Kein Arbeitgeber schmeißt mit Geld um sich.

PeterSchu  27.01.2020, 12:24
@Retroszene

Wenn ich einkaufe, würde ich vielleicht auch gerne nichts dafür bezahlen. Interessiert aber niemanden.

Im Übrgen maule ich nicht, sondern weise nur auf die Rechtslage hin.

Retroszene  27.01.2020, 12:26
@PeterSchu

Hab ich der Rechtslage irgendwie widersprochen? Legendlich, dem Fragesteller darauf hingewiesen, mit was er Rechnen muss. Also verstehe ich, dein dazu gedichte nicht.