Bewertungsmaßstab Cooper-Test

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bewertung nicht so ungerecht. Vielleicht 1 Punkt mehr, aber viel mehr nicht. in 12 Minuten kann man schon an die 3000m ran laufen. Ich bin Leistungssportlerin und bin mit 17 Jahren die 3000m in 9:37 min gelaufen. Das kann man zwar nicht vergleichen, aber da sieht man mal was möglich ist. Wer eine 1 haben will, muss halt gute Leistungen bringen. Eine 2 ist doch nicht schlecht! Alles Liebe

Mit 17 stehst du voll im Saft, bist sozusagen auf der Höhe deiner sportlichen Leistungsfähigkeit. Das wird noch bis ca. Mitte 20 so bleiben, aber mit 17 kann man schon Leistungen erwarten, die ein Mensch, der jünger als 17 und älter als 30 ist, durchschnittlich nicht bringt.

Die Mädels in meiner Lauf-Gruppe sind jünger als du und laufen in 12min mindestens 3000m, eher 3500m. Nun gut, sie sind Leistungssportlerinnen, aber auch jünger als du, gehen ebenfalls noch zur Schule und Langstreckenläuferinnen (> 10km); 3000m ist also nicht deren Paradedisziplin. Ich finde, wer eine 1 haben will, sollte als Freizeitsportler mindestens 2800m - 3000m bringen. Von daher finde ich, dass du mit einer 2 für 2400m gut bedient bist.

Wenn dein Lehrer den selben Bewertungsmaßstab an alle Teilnehmer anlegt, macht das doch nichts. Dann ist das doch gerecht.

superplumps
Fragesteller

er legt den maßstab nur an die jungs an, da ich -wie schon erwähnt- das einzige mädchen im kurs bin

kosy3  20.09.2012, 20:47
@superplumps

Also das finde ich dann ein wenig ungerecht. Ich sage extra "ein wenig", weil die Damenwelt ja heutzutage gleichberechtigt sein will und in Gesellschaft und Beruf gleich behandelt werden will. Sie wollen die gleichen Gehälter, weil sie Gleiches leisten, sagen sie.

Ich finde das zwar Blödsinn, aber ich bin ja auch keine Emanze.