Bewerbungsfoto Anzug oder Hemd (Duales Studium)?

8 Antworten

Die Hose ist irrelevant, man sieht eh nur den Oberkörper.

Ich würde ehrlich sagen: Anzug und Krawatte. Ist ja nicht für lang. Ich mein, bei einem Job (außer Bank/Versicherung) reicht auch einfach ein Hemd (weiß ich aus eigener Erfahrung), das sollte hier prinzipiell nicht anders sein. Aber ein Anzug wird dir nicht übel genommen, und ist einfach sicherer. Persönlich denk ich, dass zu einem Anzug auch eine Krawatte gehört, es sieht einfach professioneller aus. Wenn du aber kein Sakko trägst, trag auch definitiv keine Krawatte.

Falls es ein Sakko ist, das nicht zu einem Anzug gehört kannst die Krawatte auch weglassen, aber bei nem Anzug find ichs unvollständig.

Wenn Du kein Ganzkörperfoto machst sondern nur Oberkörper reicht Sakko und Hemd.

Normalerweise macht der Fotograf mehrere Bilder, auch gerne mit/ ohne Sakko und dann guckt man sich das Beste aus.

Sehr gut ist auch, dass ein Fotograf, der viel Bewerbungsbilder macht, immer gute Tipps, auch branchenbezogen, hat.

Mir (W) riet meiner letzes Mal zu einem mit, einem ohne Blazer.. denn ich streue die Branchen etwas.

Sekretärin Ingenieurbüro Bahnbau sieht eben anders aus als Verwaltungskraft in Behindi-Werkstatt 😏

Bei Dir würde ich persönlich sagen: Sakko an

Ruf mal beim Fotografen an und frag, was die Dir raten. Die kennen sich erstaunlicherweise ganz gut aus - war bei mir auch so: Bin ohne Make-Up hingegangen und wollte Bewerbungsfotos für's Büro. Die Fotos wurden nicht gemacht - ich solle wiederkommen. Was ich tat. Geschminkt. Was ich hasse!

Bei Informatikberufen wird sicher auch ein Auge zugedrückt, wenn du nur ein Hemd an hast. Aber ich denke mal es wirkt einfach professioneller mit Jacke und evtl. auch Schlips.

Und ich sage mal so: Es gibt kein ZU seriöses Aussehen, nicht in solchen Berufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Würde zu einem schicken Hemd mit passendem Jackett tendieren.