Bewerbungsfoto als Fachinformatiker(Webentwickler)?

3 Antworten

Als Faust-Regel würde ich sagen, dass man sich für Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche immer ein kleines bisschen Schicker kleiden sollte als man in diesem Beruf gewöhnlich arbeitet.

Die meisten Fachinformatiker arbeiten leger (z.B. Jeans und T-Shirt/Pulli). Manche kommen auch in einem schicken Hemd zur Arbeit. Im Anzug zu arbeiten ist sehr ungewöhnlich - außer man hat einen Kundentermin oder ähnliches.

Deshalb würde ich sagen, dass man für ein Bewerbungsfoto zumindest ein schickes Hemd tragen sollte. Ein Sakko dazu, oder sogar ein Anzug ist sicher keine schlechte Idee, muss aber nicht sein.

Ein weißes, langärmliges Hemd ist wahrscheinlich hier die beste Wahl. Informatiker haben manchmal was gegen Anzüge, weil sie denken man würde damit Unfähigkeit kaschieren wollen - nicht alle, aber kommt vor. Daher eher kein Anzug (und entsprechend auch keine Krawatte).

Ein Anzug brauchst Du nicht.

Hemd ist nicht schlecht.

Du trägst ja sowas nicht, wenn Du am Computer sitzt.