Bewerbung u. Eignungstest: Lösung Dominoreihe unklar?

steine - (Schule, PC, Spiele)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tommy40629,

warum die untere Punktzahl 5 sein muss, ist dir ja klar, demnach kommen nur noch Lösung b und e infrage.

Dein Denkfehler ist beim "leeren" oberen Stein, den du mit der Zahl 0 gleichsetzt, weil keine Punkte drauf sind. Genauso habe ich bis vorhin auch gedacht.... Aber: tatsächlich muss man wie beim echten Dominospiel auch, das leere Feld als Joker betrachten, das bedeutet, wenn man ihn anlegt, steht er für die passende Zahl.

Wenn man nun die oberen Steine der mittleren Zeile betrachtet, so ist dort

3 4 5, demnach muss man sich die 3 oben als Jokerzahl denken und somit kann es in der letzten Zeile nur oben die 3 sein.

tommy40629
Fragesteller

Also das mit dem Joker wusste ich bis jetzt nicht. Aber dann müsste doch auch die Lösung E richtig sein, weil die auch einen Joker hat, oder ??

rotreginak02  27.07.2017, 09:41
@tommy40629

Dachte ich zuerst auch, aber hier soll ja nur eine Antwort richtig sein, nicht mehrere. Mein Sohn, der in sowas richtig gut ist, meinte, dass man sich daher auf die einzig vollständige Reihe (also Mitte) bezieht, und dann weiß, dass der Joker dann die Punktzahl 3 hat und deshalb b richtig ist.

Du musst jede Reihe von links nach rechts lesen.

Die untere Hälfte des Dominosteins besteht immer aus 1/3/5, die obere immer aus 5/4/3.

tommy40629
Fragesteller

Also entweder bin ich wirklich Farbenblind:

1. Reihe die oberen Augen lauten doch: 5 - 4 - NULL.

WO SEHEN DENN DIE MENSCHEN IMMER DIE DDRREEII????

Ich sehe dort ein weißes Feld OHNE AUGEN, also keine 5 - 4 - 3

Zu deiner Farbenblindheit ;-)

Die mittlere Reihe zeigt drei komplette Steine:
oben 3, 4 und 5
unten 5, 3 und 1

Wenn man die als korrekt annimmt, dann fehlt in der letzten Zeile der Stein mit dem oberen Teil bestehend aus 3 und dem unterem bestehend aus 5.

So denke ich es mir zumindest ;-)

Die oberen Reihen enthalten immer 3, 4, 5 Augen.

Die unteren Reihen immer 1, 3, 5 Augen...

tommy40629
Fragesteller

Die 1. Reihe ganz oben hat aber nicht die Augen: 3-4-5, die Augen Lauten: 5 - 4- NULL!!!