Frage von BTyker99, 38

Wie findet man in der Arduino-Software die Zeile mit dem Fehler schneller?

Wenn sich ein Arduino-Script nicht kompilieren lässt, steht unten in der Fehlerbeschreibung unter anderem die Zeilennummer, in der der Fehler ist. Die Zeilen im Editor sind aber nicht nummeriert, so dass ich bisher immer von oben runter gezählt habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilennummern einzublenden?

Antwort
von regex9, 23

Wenn du eine entsprechende Einstellung nicht in den Optionen findest, dann kannst du dich meines Wissens zumindest an der Statusbar (links unten) orientieren. Da sollte die aktuelle Cursorposition (Zeile und Spalte) vermerkt sein.

Kommentar von BTyker99 ,

Das ist ja witzig... ich habe das Programm bisher immer nur mit der Standard-Fenstergröße gestartet, wodurch die Zeile mit der Cursorposition von der Taskleiste verdeckt war :-D

Das liegt vermutlich daran, dass meine Auflösung vertikal nur 600 Pixel beträgt (Netbook).

Antwort
von ASRvw, 13

Moin.

Welche Software? Atmel Studio?

Tools > Options > Text Editor > All languages > General -- Display click on line numbers

- -
ASRvw de André

Kommentar von BTyker99 ,

"Arduino IDE" heißt das Programm. Ich komme mit den genannten Lösungsvorschlägen jetzt klar, aber trotzdem danke für die Bemühungen!

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Das IDE ist eine, aber eben nicht die einzige Entwicklungsumgebung. Und beim IDE gibt es die Option einer Zeilennummerierung am Rand nicht.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Herb3472, 26

Nimm doch einen anderen Editor, z.B. Notepad++

Kommentar von BTyker99 ,

Der kann aber sicherlich nicht mit dem Arduino kommunizieren!?

Kommentar von Herb3472 ,

Muss ja nicht zur Fehlersuche.

Kommentar von BTyker99 ,

Das wäre mir zu unpraktisch häufig zwischen den Programmen zu wechseln, da mein Gerät sehr unergonomisch ist (nur Touchpad und sehr kleiner Bildschirm). Ich vermute, dass die Funktion irgendwie schon eingebaut sein muss, weil ansonsten fast jede Entwicklungsumgebung die Zeilen nummeriert hat, ich weiß nur nicht, wie man das aktiviert.

Kommentar von noskill187 ,

Gibt es nicht - Einzig die aktuelle Zeile in der sich der Cursor befindet wird angezeigt. Mehr ist (bisher?!) nicht möglich.

Kommentar von BTyker99 ,

Das ist doch schon nicht schlecht! Habe ich bisher nicht gewußt, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community