Wie findet man in der Arduino-Software die Zeile mit dem Fehler schneller?

3 Antworten

Wenn du eine entsprechende Einstellung nicht in den Optionen findest, dann kannst du dich meines Wissens zumindest an der Statusbar (links unten) orientieren. Da sollte die aktuelle Cursorposition (Zeile und Spalte) vermerkt sein.

BTyker99
Fragesteller

Das ist ja witzig... ich habe das Programm bisher immer nur mit der Standard-Fenstergröße gestartet, wodurch die Zeile mit der Cursorposition von der Taskleiste verdeckt war :-D

Das liegt vermutlich daran, dass meine Auflösung vertikal nur 600 Pixel beträgt (Netbook).

Moin.

Welche Software? Atmel Studio?

Tools > Options > Text Editor > All languages > General -- Display click on line numbers

- -
ASRvw de André

BTyker99
Fragesteller

"Arduino IDE" heißt das Programm. Ich komme mit den genannten Lösungsvorschlägen jetzt klar, aber trotzdem danke für die Bemühungen!

verreisterNutzer  16.10.2016, 22:11
@BTyker99

Moin.

Das IDE ist eine, aber eben nicht die einzige Entwicklungsumgebung. Und beim IDE gibt es die Option einer Zeilennummerierung am Rand nicht.

- -
ASRvw de André

Nimm doch einen anderen Editor, z.B. Notepad++

BTyker99
Fragesteller

Der kann aber sicherlich nicht mit dem Arduino kommunizieren!?

Herb3472  16.10.2016, 03:13

Muss ja nicht zur Fehlersuche.

BTyker99
Fragesteller
@Herb3472

Das wäre mir zu unpraktisch häufig zwischen den Programmen zu wechseln, da mein Gerät sehr unergonomisch ist (nur Touchpad und sehr kleiner Bildschirm). Ich vermute, dass die Funktion irgendwie schon eingebaut sein muss, weil ansonsten fast jede Entwicklungsumgebung die Zeilen nummeriert hat, ich weiß nur nicht, wie man das aktiviert.

noskill187  16.10.2016, 05:07
@BTyker99

Gibt es nicht - Einzig die aktuelle Zeile in der sich der Cursor befindet wird angezeigt. Mehr ist (bisher?!) nicht möglich.

BTyker99
Fragesteller
@noskill187

Das ist doch schon nicht schlecht! Habe ich bisher nicht gewußt, danke!