Bewerbung so in Ordnung (Ausbildung)?

5 Antworten

Ich finde das Wort Arbeitsagentur oder gar Jobcenter hat nix inner Bewerbung zu suchen es sei denn Du bewirbst dich da direkt beim Amt um ne Stelle.

Aus privaten Gründen ..... hat da nix verloren, geht die so auch nix an, hat im Anschreiben nix zu suchen.

Der Ausbildungsberuf kommt stark in Frage ...... das ist der Beruf den du machen willst .... er kommt stark in Frage also wirklich doch nicht in einer Bewerbung.

"Auch hat dieser Beruf Zukunft, da dies mir Wichtig ist" erstmal komischer Satz und absolut kritischer Inhalt. Das kann der Personaler auch so deuten, dass du nach 1,5 Jahren weg bist sollte der Arbeitsmarkt schlecht aussehen. Denke dran du willst eine neue Ausbildung anfangen du darfst nie Zweifel säen, dass du die nächste Ausbildung auch wieder hinschmeissen könntest.

...hätte, könnte, würde etc. haben nix zu suchen in Bewerbungen.

Insgesamt ist da Luft nach oben.

  1. aus privaten GründeN
  2. entweder "möchte ich mich neu orientieren" oder "möchte ich mich umorientieren". Beides zusammen klingt komisch
  3. Im Schulunterricht habe ich gemerkt, dass meine Stärken im Bereich Informatik liegen. Zudem bin ich sehr an Onlinehandel interessiert, weshalb dieser Ausbildungsberuf sehr gut zu mir und meinen Kenntnissen passt.
  4. den Abschnitt "Da ich 2017...." und den Abschnitt "derzeit befinde ich mich..." solltest du tauschen, da sonst die Themengebiete etwas durcheinander sind
  5. "Außerdem ist es mit wichtig, dass der zu erlernende Beruf Zukunft hat, was hier der Fall ist."
  6. war immer vollstenS zufrieden (zufrieden klein geschrieben)
boosterready
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Hab die besagten Punkte umgeändert!

Das ist wirklich nicht besonders.. 😔

den ersten Absatz kannst du streichen, weiß ich selbst schon!

den dritten Absatz kannst du hochziehen.

den zweiten Absatz sollte ich im Lebenslauf sehen.

Deine privaten Gründe interessieren niemanden!

"Da ich meine Stärekn am Computer besitze, dass ich auch im Schulunterricht bemerke und sehr am Onlinehandel interessiert bin, ..."

Hast du den Satz mal gelesen?

Da ich meine Stärken beim Umgang mit dem Computer gerne umsetze und sehr am Onlinehandel interessiert bin, kommt für mich dieser Ausbildungsberuf stark in Frage.

Auch hat dieser Beruf Zukunft, was für mich sehr wichtig ist.

  • Das sind so die beiden Sätze, die ich ändern würde....

Des Weiteren solltest Du klarstellen, dass Du NACH beendigung Deiner Ausbildung dort eine weitere Ausbildung anstrebst. Oder willst Du die momentane Ausbildung abbrechen ?

Richtig schlechte, total allgemeine Standard-Blabla-Bewerbung. Man merkt nach zwei Sätzen, dass sich der Ersteller keinerlei Gedanken oder Mühe gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grisu2101  28.04.2019, 17:40

Dann helfe ihm doch mal.... er hat ja wenigstens den Mut, hier danach zu fragen ?!? Das muss man ihm lassen.

CurleySue2  28.04.2019, 18:07
@grisu2101

Dem Fragesteller mitzuteilen, das man die Bewerbung nicht gut findet ist doch auch schon eine Hilfe! Ich weiss das viele davon Überzeugt sind , dass man nur konstruktive Kritik äußern darf. Aber ma ganz ehrlich lieber erstmal nur Hinweis, dass es nicht optimal ist als gar keine Reaktion. Und man dann evtl blind ins Messer läuft. Auch solche Kritik ist vor allem dann hilfreich, da der Fragesteller ja evtl auch im Vorabtelefonat kritische Fragen bekommt und solche sachen auch anregen zum Denken.