Bewerbung Polizei in Bayern?

2 Antworten

Jetzt die 11. Klasse, also Abi 2018? Dann kannst du dich in 2017 für 2018 bewerben.

Die Bewerbungsfristen liegen i.d.R. im Oktober, wann genau, wie und wo musst du selbst herausfinden ;-) Da du Abi machst, kommt für dich der ehemals "gehobene Dienst" in Betracht, wird in Bayern wohl als "Q3" bezeichnet.

Im Zweifel nimm einfach mal Kontakt mit einem Einstellungsberater auf, der kann dir jede Frage zur Einstellung beantworten.

Hemat99
Fragesteller

Wie komme ich in den gehobenen Dienst? Kann ich das irgendwann aussuchen oder muss ich da irgendwo besonders hin?

Robco  27.10.2016, 19:01
@Hemat99

Dazu kreuzt du auf dem Bewerbungsbogen an, für welche Laufbahn du dich bewerben willst.

Grob gesagt: "gD" geht mehr in Richtung Führungsposten und gibt eine höhere Besoldungsstufe.

Wenn man im "mD" anfängt, gibt es die Möglichkeit, bei entsprechend guten dienstlichen Beurteilungen irgendwann per Lehrgang oder nochmal internem Studium in den gD zu wechseln.

Gruß

Robco

Frage in der nächsten größeren Behörde nach dem Einstellungsberater. Der kann dir alle Fragen beantworten.

Wesentliche Punkte sind: Gesundheit und Sport MfG

Hemat99
Fragesteller

Danke ;)

Gheeee4  27.10.2016, 22:17

Nicht wirklich. Psychische Eignung und kommunikative Kompetenzen sind mindestens genauso wichtig. Schließlich trägst du ne Knarre mit dir rum.