Bewerbung für Augenoptiker Ausbildung so gut?

2 Antworten

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin

Den ganzen Text fett schreiben.

Sehr geehrter Herr xy

Sehr geehrter Herr xy, (Komma)

mit großem Interesse bin ich über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit auf Ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zur Augenoptikerin aufmerksam geworden.

mein großes Interesse gilt der Optik und den Tätigkeiten eines Optikers. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine gute Sehberatung ist.

Wo die ihre Anzeigen schalten, das weiß der Ansprechpartner. Das solltest du nicht in der Bewerbung erwähnen.

Am 08.07.2022 habe ich meine Schullaufbahn an der ... mit dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife beendet.

Das kannst du streichen. Steht im Lebenslauf.

Wenn du etwas Zeit hast, bis zum frühen Nachmittag, schreibe ich dir, wie ich die Bewerbung formulieren würde. Aber den ersten Absatz solltest du ändern und deinen Text entsprechend anpassen. Sonst wiederholt du dich.

Hast Du mal geschaut, ob der Optiker noch auf anderen Portalen sucht? Das macht sich immer besser als die Jobbörse zu benennen.

Du hast Dir ja ein Jahr Zeit gelassen. Du musst damit rechnen, gefragt zu werden, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast.

Ansonsten ist die Bewerbung für mich in Ordnung.

leahline
Fragesteller

Auf deren Internetseite ist die Anzeige auch zu finden, dann ändere ich das um.

Ich hatte einen Ausbildungsplatz den ich kurz vor beginn gekündigt habe, da ich, obwohl ich sehr viel recherchiert habe leider doch noch ein absolutes Ausschlusskriterium durch eine Bekannte die die Ausbildung ebenfalls anfing erfahren habe. Das möchte ich ungern in der Bewerbung erwähnen.

Superhasenmaus  15.09.2023, 11:05
@leahline

Dass auf deren Internetseite auch das Angebot ist, ist klasse. Das zeigt, das Du wirklich Interesse an der Ausbildung hast.

Das mit der fehlgeschlagenen Ausbildung musst Du ja auch in der Bewerbung nicht erwähnen. Du musst nur eben mit rechnen, dass Du später gefragt wirst.

Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg.