Augenoptiker-Ausbildung: Ablauf, Bewerbung, Erfahrung, Apollo, Fielmann?

3 Antworten

Hi :)

ich mach grad meine Ausbildung bei Apollo und bin im zweiten Jahr. Fielmann hatte mir damals auch zugesagt, aber ich hab mich da nicht wohlgefühlt. Bei Apollo bist du von Anfang an voll dabei. Alle paar Wochen geht’s auch in die Lehrwerkstatt…das ist eine interne „Weiterbildung“ wo man individuell auf deinen Lernfortschritt eingeht und neue Sachen lernt. Bei uns bekommt man extrem viele Mitarbeitervorteile und auch ein viel besseres Gehalt als bei Fielmann

für mich sind meine Kollegen wie eine Familie und ich würde immer wieder zu Apollo gehen!

wahrscheinlich ist meine Antwort schon zu spät 🙈

Wie genau läuft das im Allgemeinen mit einer Ausbildung?
Muss ich mir dort einen Betrieb suchen, welcher mich dann an die Berufsschule weiter vermittelt?

Der Betrieb meldet dich bei der Berufsschule an, wenn der Lehrvertrag unterschrieben wurde.

Würdet ihr mir eher Apollo oder Fielmann empfehlen?

Fielmann. Es gibt firmeninterne Lehrwerkstätten, wo Praxis und Theorie weiter vertieft werden. Regelmäßige Schulungen und Prämien für gute Noten in der Berufsschule. Die gute Ausbildung bei Fielmann wird außerdem dadurch bestätigt, dass die Kammer- bzw Landessieger in den letzten Jahren Fielmann Azubis waren.

Wie gut die Ausbildung im Betrieb ist, hängt aber natürlich auch immer sehr vom Ausbilder und den anderen Kollegen ab.

Wie war beispielsweise der Ablauf der Ausbildung?

Am Anfang ist man hauptsächlich in der Werkstatt. Es ist ja schließlich immer noch ein Handwerk. Man feilt, schleift, lötet, macht kleinere Reparaturen. Was genau alles in der Ausbildung dran kommt, kannst du im Ausbildungsrahmenplan nachlesen. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.augenoptiker-service.de/wp-content/uploads/2016/11/augenoptiker-1.pdf&ved=2ahUKEwjQqcPD0vznAhVEtnEKHQXNBPwQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw2HzZQzQ3lr3Z03vnRpCuDk

Ist Mathematik und Physik wirklich wichtig?

Ja. Man berechnet in der Schule alle möglichen Linsen, Beschwerte, Brillengläser und kalkuliert Preise für Brillenfassungen, Gläser, Reparaturen. Man braucht aber keine Abi-Kenntnisse. Wenn man gut Formeln umstellen kann, ist das die halbe Miete.

MickieMiau
Fragesteller

Guten Morgen, ich danke dir für deine Antwort.

Bist du selbst ein Augenoptiker? Oder woher hast du diese ganzen Erfahrungen?

Myop86  03.03.2020, 12:19
@MickieMiau

Ja, ich bin Augenoptiker. Habe damals bei Fielmann gelernt.

MickieMiau
Fragesteller
@Myop86

Tut mir leid, aber kannst du dir vielleicht meinen anderen Beitrag zum Bewerbungsschreiben noch ansehen und mir darauf antworten? Das wär unglaublich lieb, es ist nämlich hilfreich mit einem erfahrenen Augenoptiker darüber zu reden :-)

Nimm apollo. War erst bei fielmann 2 monte und das war ne Katastrophe. Bei apollo lernst du alles sehr intensiv und bekommst sogar mehr Vergütung. Ich fühle mich bei Apollo hundewohl und bereue die Entscheidung,dass ich nicht von Anfang an bei apollo war sehr.