Meinung zu Fielmann?

5 Antworten

Aus Ex- Kundensicht:

Ich weiß nicht, ob die Strukturen/ Vorgaben zur Kundenbetreuung von "ganz oben" kommen und dann umgesetzt werden müssen, oder ob die jeweilige Filiale selber gestalten kann, was Beratung, Verkauf und "Nachsorge" anbelangt. Dann käme es sicherlich auf die jeweilige Filiale an, ob sich der Kunde gut beraten fühlt und der Personalschlüssel entsprechend der Stoßzeiten so ausgelegt ist, dass man nicht 2 Stunden braucht, um einfach nur die fertigen Brillen abzuholen und zu bezahlen. Das habe ich in der Filiale erlebt, in der ich mal gleichzeitig zwei Brillen ausgesucht und gekauft habe. Auch beim Erstbesuch hat es schon mehr als eine Stunde gedauert, bis ich endlich an der Reihe war, obwohl nur 4 Kunden vor mir waren und drei Verkäufer. Die Beratung zu den Brillen war ok, aber bis man dann endlich den Kaufzettel in der Hand hatte, du meine Güte. Was mir da alles noch aufgequatscht werden sollte an unsinnigen Versicherungen, obwohl ich mehrmals im Gespräch deutlich gemacht hatte, dass ich keinerlei Extras und keinerlei Versicherungen wünsche. So etwas nervt!

Nach der Abholung, die, wie oben erwähnt wiederum ewig und drei Tage dauerte, bin ich seitdem bei der Konkurrenz. Ist auch nicht teurer, das Sortiment für meinen Geschmack auch besser und der Service gut und wesentlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sladkaja
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Also ich trage selber schon mein Leben lang eine Brille und konnte daher einige Erfahrungen sammeln. Ich habe unter anderen Optikern mehrere Fielmann-Filialen besucht und da kann ich tatsächlich sagen, dass es total auf die Filiale selbst ankommt. Selber hab ich aber selbstverständlich darauf geachtet, dass meine Filiale, in der ich ausgebildet werde, optimal arbeitet :)

rotreginak02  01.07.2018, 20:55
@Sladkaja

Das ist auch gut so! Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start.

Sieh mal bei Kununu, vielleicht findest du dort passende Informationen

Sladkaja
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Preise und Service ist ganz gut.

Sladkaja
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung! :)

bestimmt arbeitest du schon länger bei Fielmann. Nächstes Jahr, möchte ich ebenfalls eine Ausbildung bei Fielmann machen. Wie ist denn das Gehalt denn so ? Und in welchem Ausbildungsjahr bist du ?

Brille: Fielmann

Sladkaja
Fragesteller

Füße hoch, der kommt flach!