Fielmann Bewerbung. Ist die so in Ordnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry, aber das ist leider eine langweilige (man könnte auch öde sagen) bewerbung. solche abgedroschenen, nichtssagenden phrasen ("hiermit bewerbe ich mich") benutzen tausende oder gar millionen von bewerbern, weil niemand es ihnen beibringt, wie man das richtig oder erfolgreich macht. du hast nur erfolg mit solchen 08/15 bewerbungen, wenn du dich damit in einem mangelberuf bewirbst, wo jeder bewerbe rmit handkuss begrüßt wird.

aber überall dort, wo auf eine freie stelle 100 oder 500 bewerber kommen (die fast alle denselben müll auf's papier bringen) musst du schon einen leser auf dich neugierig machen und ihn nicht zum gähnen bringen, weil er keine lus tmehr hat, 100 oder 500 fast gleichlautende bewerbungen lesen zu müssen. und es ist totaler quatsch, wenn laien behaupten, dass "man" gerade diese phrasen in einer "richtigen" bewerbung unterbringen muss.

stelle deine motivation an den anfang und verbinde das mit dem wunsch, das genau in diesem unternehmen machen zu wollen. was bringst du an dingen mit, von denen fielmann profitieren kann? was versprichst du dir von der ausbildung und ggf. auch von einer weiteren tätigkeit bei fielmann? warum ist fielmann  für dich ein idealer arbeitgeber?

lass bitte auch langwierige erklärungen und "herumgesülze". nenne einfach, dass du dich nach reiflicher überlegung für eine klassische ausbildung und nicht für ein studium entschieden hast. den hintergrund kannst du später immer noch ein einem vorstellungsgespräch erklären. lass nicht den eindruck entstehen, dass die klassische ausbildung für dich eigentlilch nur "2. wahl" ist.

fange keine sätze mit "ich" an! ob jemand etwas in deinem lebenslauf sehen kann, da solltest du dem leser überlassen und ihn nicht bevormunden.

der letzte absatz ist absolut tödlich! warum nicht einfach, ohne konjunktive und doch mit einer subtilen botschaft: "ich freue mich auf ihre einladung zu einem persönlichen gespräch"

BlueIceQueen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich werde diese Sätze sofort durchstreichen :D

Willst du arbeit oder jemand erschrecken ?

Das ist ein Aufsatz, aber kein Brief, noch weniger eine Bewerbung...

Woher du sie hast ist im Text uninteressant.

Das du dich bewirbst ist auch uninteressant - es ist ersichtlich das es sich um eine Bewerbung handelt

Steht alles im Betreff

Deine ganzen Praktikas und das es nichts für doch ist , gehört nicht rein.

Halte den Personaler nicht für blöd.. natürlich sieht er es in deinem Lebenslauf... zu einer Bewerbung gehöten nunmal Bewerbungsunterlagen.

Hochschulen ist uninteressant..

Das du bereit für ein umzug bist ist gut - aber dann schreibe es auch so...

das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp sagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs..

Es geht eigentlich nur um die neue Firma, den neuen Job.. Und nicht um dich bzw. was du alles schon getan und gemacht hast.. sondern nur was du für den neuen Arbeitgeber dem Job zu bieten hast.

Der Rest steht in Deinem Lebenslauf..

nicht mehr und nicht weniger.

Daher schreibt man ein Anschreiben immer persönlich und individuell auf die Firma angepasst und antwortet auf die Firmenwebseite bzw. Stellenausschreibung..

ICH schreibe DIESE Firma PERSÖNLICH an, um MICH DORT vorzustellen

Gehe auf die Firma ein, schreibe sie persönlich an..

Vor allem im Einleitungsatz.

Nutze hier für die Homepage und Stellenausschreibung und antworte drauf

Welchen Slogan?, Welches Motto, Zitat, Leitbild, Firmenphilosophie haben sie ?

All darin sind Schlüsselwörter enthalten die Du für Deinen Vorteil nutzen kannst.. um auf dich aufmerksam zu machen und darauf zu antworten

kurz, knapp, knackig - auf dem Punkt gebracht.  Mit Charme und Persönlichkeit :-)

In der Kürze liegt die Würze ! Mach dich interessant.

und keine Romane schreibe..

---

Mache Dir zu nächst ein persönliches eigenes Briefpapier mit Briefkopf nach DIN5008..

Der Betreff ist der Headliner, hier kommen die wichtigsten Infos für den Personaler rein: Als was, wofür, wo gefunden, welche Filiale/Standort, ab wann.

Bewerbung als ..... ab ......

Ihr Stellenausschreibung auf .... vom 00.00.0000 #Referenz-Nummer (oder ähnliches, wenn Vorhanden)

NoGo's sind im AnschreibeText:

- In der Einleitung direkt von sich zu erzählen - der Esel nennt sich immer zuerst..

- auch NoGos: mit großem Interesse - recherche - recherieren - bewerbe - ihre Stellenausschreibung usw.

- Im Brief Absatzanfang nie mit "Ich" anfangen

- Folgende Wörter vermeiden: hiermit, könnte, hätte, würde, möchte, denke, hoffe(n) usw.

BlueIceQueen
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe :) Ich versuche es besser hinzubekommen :)

Nimm auf jeden Fall das P.S raus !

Wann du dich bei dem Betrieb meldest hat nichts in der Bewerbung zu tun. Da du dann alles verrätst, mache dir lieber die Mühe und merke es dir und melde dich dann, zeigt weitaus mehr interesse an dem Betrieb.

Natürlich kannst du reinschreiben, dass du telefonisch erreichbar bist.

z.B.:

Gerne stehen ich Ihnen für fragen offen, erreichen könne sich mich telefonisch unter: 0123 45 67 890

Dann schreibst du am besten nicht rein:

"Ich bedanke mich sehr für Ihre Aufmerksamkeit und ich kann Ihnen schon mal zusagen, am 1.08.2017 die Stelle bei Ihnen anzutreten."

Sondern stattdessen:

"Bei positivem Verlauf meiner Bewerbung stehe ich Ihrem Unternehmen ab dem 01. August 2017 zur Verfügung."

Dann immer mit reinschreiben:

"Gerne würde ich mich in einem persönlichem Gespräch bei Ihnen"

Sehr empfehlen kann ich den Bewerbungsgenerator von Stepstone.

https://generator.bewerbung.de/stepstone/

Aber!!! Benutze diesen Generator nur als Beispiel.

Ändere die einzelnen Absätze auf dich ab und formuliere es in deinen eigenen Worten. Du solltest niemals eine Bewerbung aus dem Internet als deine Eigene benutzen.

Im Anhang findest du noch ein Beispielanschreiben von mir Geschrieben.

Dadurch das ich in der Personalabteilung einer bekannten Elektronikfirma in Hamburg aushelfe kenne ich mich gut aus was erwartet wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann melde dich entweder mit einem Kommentar unter dieser Antwort oder schreibe mir eine Persönliche Nachricht.

LG: Soul

Beispielbewerbung - (Ausbildung, Bewerbung, Fielmann)
user89467  28.12.2016, 19:10

"Gerne würde ich mich in einem persönlichem Gespräch bei Ihnen"

Wenn du wirklich in einer Personalabteilung aushilfst, solltest du auch wissen, dass "könnte" oder "würde" nicht verwendet werden sollte.

Soulxx3  28.12.2016, 19:14
@user89467

Ich glaube das die Verwendung dieser Wörter bei dem jeweiligen Bewerber liegt, da es keine gesetzlichen Vorgaben gibt sollte man darüber gar nicht erst diskutieren ob sowas zu benutzen ist oder nicht.

user89467  28.12.2016, 19:19
@Soulxx3

Mit glauben kommst du nicht weiter. Solche Formulierungen gehören in keine Bewerbung. Aus dem einfachen Grund, weil es dann nur in den Raum gestellte Formulierungen sind.

Dann kommt nur an: "Ich könnte oder würde, wenn ich wöllte........."

Klare Formulierungen, die zum Ausdruck bringen, "Ja, ich werde!"

BlueIceQueen
Fragesteller

Danke :) Ich schau mir das an und wenn ich Fragen habe melde ich mich bei dir :)

Wenn ich so was bekommen würde würde ich sie nehmen und wegwerfen ohne dir auch nur ne absage zu schicken.

BlueIceQueen
Fragesteller

Weißt du, auf so einen Kommentar kann ich verzichten. Hilfreicher wäre es wenn du sagen könntest was ich falsch gemacht habe und nicht so einen Kommentar hinterlassen. Dann schreib lieber gar nichts!

Hubii1207  28.12.2016, 18:58
@BlueIceQueen

ich wollte damit sagen denke dich in die Person rein die das liest. Wie würdest du auf deine Formulierung reagieren?

BlueIceQueen
Fragesteller
@Hubii1207

Ich weiß nicht so genau wie ich darauf reagieren würde. Deswegen frage ich ja euch. Ich bin echt nicht gut in so was. Ich versuche mein bestes, aber wie es aussieht kann ich die Bewerbung gleich in die Tonne schmeißen.

Die Bewerbung ist mies und daher solltest Du sie neu schreiben. Erst einmal fehlt die persönliche Anrede, diese in Erfahrung bringen und denjenigen anschreiben. Die Praktika werden im Lebenslauf erwähnt, Schulnoten kann man anhand der Zeugnisse ersehen. Zu viele Sätze die mit ICH anfangen, maximal nur zweimal. Den Lebenslauf braucht man in einem Anschreiben nicht zu erwähnen das sieht der Chef oder Personaler in dem beigefügten Lebenslauf. Den letzten Satz auf keinen Fall schreiben. Entweder sendet man die Bewerbung per E-Mail wenn gewünscht, ansonsten persönlich vorbeibringen.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

BlueIceQueen
Fragesteller

Ich weiß dass die persönliche Anrede fehlt, ich hab im Internet geschaut und hab sogar eine Email dorthin verschickt und gefragt an wen ich die Bewerbung schicken kann aber da kam nur das was ich auch im Internet gefunden habe. Also nur die Adresse.

Bewerbung persönlich hinbringen wird etwas schwer :D

ich wohne ca 430km von München entfernt und ich kann nicht jede Bewerbung die ich schreibe persönlich hin bringen :D Ich schreibe ja nicht nur nach München, schaue mich halt überall um. Aber danke für deine Hilfe :)