Als deutsche Augenoptikerin in Korea arbeiten?

1 Antwort

und überlege danach ins Ausland zu gehen was sich irgendwie als schwierig erweist.

Das wird kaum klappen. Selbst wenn du ohne nennenswerte Arbeitserfahrung nur innerhalb Europas auswandern willst, wirst du keinen Erfolg haben. Abgesehen von Sprachproblemen werden auch in Europa nur erfahrene Arbeitskraefte gesucht, keine Anfaenger. Erfahren bedeutet ca, 5 Jahre Arbeitserfahrung.

 ich habe auch bereits angefangen Koreanisch zu lernen und spreche Englisch auf B1 Niveau.

Englisch im Kundenkontakt? Vergiss es. Ich wohne in Norwegen, musste letztens zum Optiker und geriet an eine Optikerin, die aus dem Ausland kam, zwar recht fluessig, aber dennoch verwaschen-unverstaendlich Norwegisch sprach. Ich werde dort nicht mehr hingehen, es war einfach nur nervig. Wenn du nicht einwandfrei Koreanisch sprechen und deine fachspezifischen Ausdruecke nicht beherrschst, wirst du keine Jobchance mit Kundenkontakt bekommen.

Ich empfehle dir, deine Frage im Korea-Forum zu stellen: https://forum.meet-korea.de/forum meine aber, mal in einem Bericht gelesen zu haben, dass es dort ein Studium ist.

Lissythelis  16.06.2023, 12:35

Naja, Augenoptiker werden gesucht. Soweit ich gehört habe, hat man auch als Anfänger gute Chancen.

haugen  16.06.2023, 13:03
@Lissythelis

Du hast also "gehoert" (hat hier wieder einmal jemand Maerchen erzaehlt?) dass "Optiker" in Korea so ein Mangelberuf ist, dass europaeische Berufsanfaenger, die praktisch kein Koreanisch sprechen, geschweige denn verstehen (das ist ja noch einmal ein Unterschied), haenderingend gesucht werden und gute Chancen auf dem koreanischen Arbeitsmarkt haben und ein Arbeitsvisum bzw. Einwanderungsvisum bekommen, ja? Es waere schoen, in der Realitaet zu bleiben.

Selbst europaeische Laender suchen keine Berufsanfaenger, sondern erfahrene Bewerber.

Lissythelis  16.06.2023, 13:22
@haugen

Das mit Korea habe ich nie behauptet. Meine Aussage bezog sich auf Deutschland. In Deutschland werden Optiker definitiv gesucht. Auch Anfänger werden gut genommen. Das weiß ich, da ich selbst in dem Beruf arbeite.😉 Wie es in Korea ist weiß ich nicht.

haugen  16.06.2023, 16:41
@Lissythelis

Sondern? GF funktioniert so, dass einer eine Frage stellt. Die Kommentare darunter versuchen, genau diese Frage zu beantworten. Ich habe geantwortet, dass das nichts wird. Du hingegen schreibst unter meinen Kommentar, dass Augenoptiker, auch Anfaenger, gesucht werden. Was soll man denn daraus schliessen?

Namainari  19.03.2024, 08:25

Das stimmt so nicht. Ich habe zwei Jahre auf Island gelebt und es gab in meinem Team Hälfte Ungelernte und Hälfte gelernte. Einen Azubi aus Deutschland hatten wir auch und der verdiente 4000 netto. Klar war alles teurer, aber wie gesagt, zum Beispiel sind die Isländer froh über jeden Bewerber. Mach doch nicht alles schlechter als es ist. Und ich habe erfahren, dass der Kollege jetzt in Deutschland die Prüfung zum Optiker bestanden hat und wieder nach Island geht, für 6000 netto. Ich weiß es, weil ich mit dem Chef befreundet bin. Ich überlege auch wieder zurückzugehen (bin Meisterin), verdiene hier in München 2600 netto, dort dann ca. 10.000. Aber ich hänge so sehr an meinen Freunden und meine Familie in München.

haugen  19.03.2024, 08:34
@Namainari

Lesen und verstehen hilft oft weiter! Guck dir einfach mal die Visabedingungen fuer Korea an und ueberlege dann, ob man fuer Island auch Visa braucht. Meine Meinung hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, sondern mit der Realitaet. Ich kenne mich naemlich zufaellig in Asien ganz gut aus.

Namainari  19.03.2024, 08:56
@haugen

Dann erinnerst du dich selbst nicht, was du geschrieben hast, sich selbst verstehen ist nämlich genau so wichtig. Also, du hast auf diesen Satz geantwortet: "Und überlege danach ins Ausland zu gehen"... und dich danach sehr explizit auf Europa bezogen.

Namainari  19.03.2024, 09:00
@Namainari

Also, du hast selbst mit diesem Satz über Europa und nicht Korea gesprochen, deshalb der Vergleich mit Island: "Selbst wenn du ohne nennenswerte Arbeitserfahrung nur innerhalb Europas auswandern willst, wirst du keinen Erfolg haben"