Will unbedingt Augenoptiker werden! Was ist besser staatlich geprüft oder Meister? Gehalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatlich geprüfter Augenoptiker hat den Gesellenbrief! Das ist das Selbe...

Meister hat danach noch die Meisterschule besucht und zusätzlich den Meisterbrief sowie ggf (Zusatzprüfung) Ausbildungsberechtigung.

Natürlich hat der Meister den höchsten Stellenwert!

OttoKongo  19.02.2013, 01:13

Das stimmt so nicht! Um den staatlich geprüften AO zu erlangen muss man mindesten 1 Jahr als AO-Geselle gearbeitet haben.

BeAuge  08.03.2023, 21:56

Als Geselle ist man Augenoptikergeselle.

Danach kann man entweder studieren an der FH-nach 4 Semestern kann man den Titel erlangen oder nach 2 Jahren Vollzeit in einer Fachschule für Augenoptik.

@Dea2010

ein Geselle ist nicht staatlich geprüfter Augenoptiker

„Gesellinnen und Gesellen mit Realschulabschluss und einem Jahr Berufspraxis können durch den Besuch einer öffentlichen Fachschule für Augenoptik in Jena, München oder Köln innerhalb von zwei Studienjahren (Vollzeit) die Qualifikation

„Staatlich geprüfte(r) Augenoptiker/in“ erwerben. Die Abschlussprüfungen finden jeweils unter staatlicher Aufsicht durch schulische Prüfungskommissionen statt, wobei die im Laufe des zweiten Studienjahres erbrachten Leistungen mit in die Bewertung einfließen. Der Titel ist dem des Augenoptikermeisters nicht gleich- gestellt: Um auch Lehrlinge ausbilden zu dürfen, ist zusätzlich die Ausbildereignungs- oder Meisterprüfung erforderlich. Alle drei Fachschulen bieten das Ablegen der Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuss als Zusatzoption an.“

Oh je. Auch wenn die Frage schon alt ist, kann ja sein dass jemand drauf stößt. Ihr habt leider alle keine Ahnung. Ich bin Augenoptikerin. Und mach zur Zeit die fachschule. Dort erreiche ich Meister, staatl. Gepr. Augenoptikerin und Hochschulreife. Wobei der staatl. gepr. Augenoptiker der höchste Abschluss ist. Der abschluss kann sich auch Techniker für Augenoptik nennen. Den Meister macht man auf dieser Schule nur nebensächlich damit man eben auch ausbilden darf. Uns wird gesagt, dass der staatl. Gepr. Augenoptiker dem Bachelor gleichgestellt ist. Deswegen geht die schule 2 Jahre vollzeit. Möchte man den Meister dauert es nur ein halbes Jahr.

Wer die Ausbildung fertig und bestanden hat ist staatl. gepr. Augenoptiker und arbeitet dann als Geselle. Macht er noch den Meister, na dann ist er Meister. darf einen Laden führen und ausbilden und Lehrlinge haben. Ich würde mal denken so ein Optikriese wie Fielmann hat optimale Vorraussetzungen und bietet seinen Lehrlingen alles was in der Ausbildung nötig ist. In kleineren Läden kann es sein die Lehrlinge sind die Pampel und dürfen wenig anspruchsvolle Tätigkeiten selbst tun- davon abgesehen dass das am Anfang ohnehin nicht gleich so ist.

Sunny496  16.04.2022, 17:40

Stimmt so nicht! Falls das wer lesen sollte! LG

Also: um staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister zu werden musst du erst einmal drei Jahre eine Lehre zum Gesellen machen. Dann mindestens ein Jahr als Geselle arbeiten um dann 2 Jahre ein Vollzeitstudium zum staatlich geprüften AO und AO-Meister zu meistern. Der normale Meister Dauer zwischen 9Monate und einem Jahr. Ich empfehle einen kleinen Betrieb, denn da wirst du nicht als Verkäufer benutzt, sondern auch zum Optiker ausgebildet.

Gehälter als Meister: Mach deinen eigenen Laden auf :) ^^ ansonsten: alles ab 1900 aufwärts. je nach Leistung, Können und Verhandlungsgeschick:)

nomoptik  17.08.2014, 12:59

Völlig richtig ! Ansonsten - wer keine Ahnung hat sollte das nicht auch noch posten !!!