Bewerbung an der Hochschule / Uni per Post

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Uni Stuttgart schickt man einen ausgefüllten Bewerbungsbogen sowie sein Abizeugniss, ggf. Arbeitszeugnisse und andere Nachweise über vorhandene Qualifikationen per Post ein. zusätzlich muss man eine Postkarte frankieren und mitschicken, damit die mit einem Kontakt aufnehmen können, wenn noch Unterlagen fehlen. Als Postkarte dient die Letzte Seite des Fragebogens, da steht schon die Adresse der Uni drauf und die Sachbearbeiter an der Uni können ankreuzen, was fehlt (z.B. zeugniss, nachweis über Praktikum usw.) vermutlich ist das bei anden hochschulen ähnlich, am besten fragst du die entsprechenden Hochschulen selber, die einzelnen Hochschulen können ja selber entscheiden, wie Sie sich organisieren, da gibt es kaum 100% ige Regeln. Es könnte sein, dass die aktuell keine Bewerbungsphase haben und garkeine Bewerbungen annehmen, kläre das besser mit den jeweiligen Hochschulen ab, bevor du dir nen Haufen Mühe mit den Bewerbungen machst und die dann ungelesen im Müll landen.

Bei uns ist es üblich ein Motivationsschreiben anzufügen, also warum du genau auf dieser Uni studieren möchtest, welche Studienrichtung, was dich auszeichnet usw.

Natürlich an das Postfach schicken. Das genügt.

Das Semester hat doch längst angefangen und es ist gar keine Bewerbungsphase. Sogar fürs Sommersemester fängt die doch erst so ab Dezember an? Die Frage ist auch, ob es erstmal nur die Bewerbung ist und du bereits den Platz bestätigt bekommen hättest (was ja eigentlich zeitlich gerade eher nicht möglich sein kann?) die Bewerbung schickt man natürlich per Post. Später bei der Immatrikulation kann es sein, dass du persönlich kommen musst, aber bei den meisten geht es auch per Post...

Werden die meisten Hochschul-Plätze nicht zentral über die Studienstelle vergeben? Ich schätze mal du solltest dich in erster Linie da bewerben.

Bewerbung fängt tatsächlich erst im Dezember an aber PH Heidelberg macht da eine ausnahme. Altabiturienten sollen sich schon bis 30. November beworben haben.

Danke für die vielen Antworten!! hat mir sehr geholfen :)