Immatrikulation Unterlagen nicht rechtzeitig angekommen?

4 Antworten

Hast du ein Einschreiben mit empfangsbeestätigung gemacht? Beim normalen Einschreiben Einwurf gibt es keine Bestätigung.

An vielen Hochschulen gibt es Fristenbriefkästen, die werden regelmäßig geleert und an sich gilt das Datum des Poststempels. Sicherheitshalber kannst du ja Montag nochmal im Studierendensekretariat anrufen und dein Problem schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waliyah07
Fragesteller

Nein, es war per Einwurfs-Einschreiben. Mir war bewusst, dass man beim Empfangsbestätigung viel zu lange braucht und die Uni da nicht mit macht. Ich schaue die ganze Zeit auf die Sendungsnummer und dort steht halt immer noch, dass mein Brief am 4.4 eingeliefert hat, dass mein ich mit Bestätigung. Ich habe Angst, dass die am Montag dann sagen „ne haste Pech gehabt oder so“..hab auch schon den Semesterbetrag überwiesen😶

FAQ007  06.08.2022, 12:35
@Waliyah07

Was ist das für ein Studiengang? Nc frei oder zulassungsbeschränkt?

FAQ007  06.08.2022, 13:05
@Waliyah07

Warum macht die uni bei Empfangsbestätigung nicht mit?

Na dann Ruf schnellstmöglich an, mehr kannste wahrscheinlich nicht mehr machen.

Waliyah07
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht sagen, was du darunter verstehst? : Ihre zur Immatrikulaiton erforderlichen Dokumente müssen bis zum 08. August 2022 um 0.00 Uhr im Studierendensekretariat eingehen.

Die Frist ist bis zum 8.8..Ist damit nun gemeint am 7.8 um 23:59 oder 8.8 um 23:59 mit nem Puffer von 1 Minute? Also quasi den ganzen Montag noch

Schwester23  06.08.2022, 15:34
@Waliyah07

Der 8. August 2022 beginnt um Mitternacht 0:00 Uhr.

Das bedeutet m.E., dass die Unterlagen spätestens am Samstag den 7.8.2022 um 23:59 Uhr eingegangen sein müssen. Du solltest zur Sicherheit ein weiteres Exemplar direkt in den Briefkasten der Uni legen. Bei solch detaillierten Angaben über die Frist kann ich mir vorstellen, dass tatsächlich um 0:00 Uhr geleert wird.

Schwester23  06.08.2022, 15:39
@Schwester23

Und das wird nicht als Betrug gesehen. Die sehen doch, dass ein Exemplar mit der Post geschickt und das 2. persönlich in den Briefkasten der Uni gelegt wurde. Könntest ja drauf schreiben "Zweit-Exemplar, falls die Postzustellung verspätet ist"

Schwester23  06.08.2022, 15:43
@Schwester23

sorry, der Sonntag ist der 7. August, also spätestens am Sonntag VOR Mitternacht

Schwester23  06.08.2022, 15:47
@Schwester23

Ich kann mir auch vorstellen, das der Briefkasten der Uni einen automatisierten Datum-/Uhrzeit-Stempel auf das Kuvert druckt.

Wenn ich du wäre würde ich alles ausdrucken und selbst dorthin fahren und persönlich das abgeben, wenn die Studienabteilung zu hat, dann dort bei der Pforte fragen, wo die Postfächer sind.

Frist ist 8.August 23:59 Uhr ?

00:00 Uhr 8.August wäre Nacht von Sonntag auf Montag. -> Montag abgeben zu spät

[00:00 Uhr 9.August wäre Nacht von Montag auf Dienstag]

Kannst noch zusätzlich eine Email schreiben und den Sachverhalt knapp schildern - keinen Roman.

Und die eingescannten Unterlagen als PDF anhängen.

Verlass dich nicht mehr bei wichtigen Dingen auf andere.

Waliyah07
Fragesteller

Ich habe mal vor einer Woche gefragt, wann ich die Unterlagen abgeben muss und dann hat mir das Sekretariat geschrieben, dass die Unterlagen bis zum 8.8 um 0 Uhr dort eingeben müssen. Ich habe nun einige Studenten gefragt, die dort studieren und die sagen, dass man eigentlich den ganzen Montag noch hat und halt bis 23:59 die Sachen da abgeben muss…

Schwester23  06.08.2022, 15:50
@Waliyah07

Ob Du Dich nochmal auf andere verlassen willst? Geh auf Nummer Sicher und reiche sie nochmal pünktlich ein.

Gute Frage, das weiß nur die Uni, aber das man ggf. Schreiben sollte 23.59 kann man ja Mal mitteilen, 0 uhr könnte ja beides sein...

Waliyah07
Fragesteller

Mehr hat die Uni nicht geschrieben. Könnte ich das vielleicht als Grund nehmen, wenn ich am Montag nochmal die Unterlagen einreiche, mit der Begründung, dass dort ja 0:00 Uhr steht

FAQ007  06.08.2022, 14:14
@Waliyah07

Keine Ahnung, das kann letztlich hier keiner beantworten sondern wird nur die Uni selbst wissen.