Uni Immatrikulationsunterlagen abgegeben und jetzt?

2 Antworten

Schau dazu nochmal in deinen Zulassungsbescheid und auf die Homepage der Uni. Hast du denn schon einen Überweisungsträger bekommen bzw. irgendwelche Angaben, wieviel du wohin überweisen sollst?

Normalerweise wird die Immatrikulation erst mit der Überweisung des Semesterbeitrags gültig, aber wie das ganz genau geregelt ist, kann sich im Detail von Uni zu Uni unterscheiden.

Daherschau nochmal nach oder ruf bei der Uni an.

Beste Grüße!

ujsmmmm
Fragesteller

Ja, ich bin jetzt schon bei meinem Account als ErststudentIn eingetragen und habe eine Rechnung wie viel ich wohin überweisen soll, das heißt dann wohl ich kann es ab heute überweisen bis zu der da stehenden Frist und bin dann erst immatrikuliert...

An meiner Uni ist das so geregelt: erst nach der eingegangenen Überweisung des Semesterbeitrags bekommt man das Dokument in seinen Account hochgeladen, was die gültige Immatrikulation für das jeweilige Semester bescheinigt.

ujsmmmm
Fragesteller

Also auf der Seite steht "Zusätzlich ist der Semesterbeitrag zu entrichten; Entsprechende Informationen (inkl. Ihrer Matrikelnummer) erhalten Sie nach Eingang Ihres Einschreibungsantrages von der Universität zugeschickt." Und das alles habe ich bekommen, ich denke ich soll es schon bezahlen.... bin mir nicht 100% sicher aber es hört sich alles dannach an

Rhenia  02.08.2018, 16:39

Ja, ohne Semesterbeitrag bis zur Frist kannst du tatsächlich exmatrikuliert werden. Also das am besten so zeitnah wie möglich erledigen.