Frage von LennartR, 102

DHL Brief nicht angekommen?

Hallo, habe bei eBay ein Spiel verkauft und es per 1,45 Marke versendet. Nun behauptet der Käufer, es sei nicht bei ihm angekommen. Jedoch wenn es nicht zugestellt werden könnte, müsste ja im Endeffekt wieder bei mir ankommen.

Wisst ihr was ich dagegen machen kann? - Kann die Post trotzdem nachgucken, ob es angekommen ist?

MfG

Antwort
von Wissensdurst84, 49

Guten Tag,

es handelt sich nicht um einen DHL-Brief sondern um einen unversicherten Versand über die Deutsche Post. Ich gehe davon aus, dass du Privatverkäufer bist und eine Gewährleistung etc. ausgeschlossen hast.

Generell haftest du bei unversicherten Waren nicht als Privatverkäufer und die Gefahr geht mit Übergabe an die Deutsche Post an den Käufer über. Daher abstreiten die Forderung und mitteilen, dass die Ware versendet wurde und dies auch bezeugt werden kann.

Wissensdurst84

Antwort
von Napster88, 55

Hallo,

so wie ich es jetzt aus deinem Text herausgelesen habe, hast du etwas bei eBay verkauft und als Brief verschickt. Leider ist es nur sehr schwer wenn nicht schon sogar fast unmöglich, nachzuforschen wo denn der Brot geblieben ist. Im Gegensatz zu einem Päcken kann man dieses wieder rum anhand einer Sendungsnummer nachverfolgen wo es gerade ist. Aber ich würde es trotzdem mal versuchen und zum Postschalter gehen, allerdings will ich dir keine all zu großen Hoffnungen machen. Um was für einen Warenwert handelt es sich denn? Also was war der Verkaufspreis den der Käufer zahlen musste.

Liebe Grüße,
Napster

Kommentar von LennartR ,

50€. Halb so schlimm, aber ich muss mit dem Gewissen leben, dass das Spiel angekommen sein kann und ich Ihr/Ihm es quasi geschenkt habe und Machtlos bin !

Kommentar von miezepussi ,

DHL-Päckchen haben ebenfalls keine Sendungsnummer. DHL-Pakete hingegen schon.

Antwort
von BalTab, 40

Er kann genauso gut unterwegs verloren oder gestohlen sein. Es ist nicht möglich, das nach zu forschen,. Nicht bei einem einfachen Brief. Es wird nirgendwo dokumentiert, ob und wo der abgegeben wurde.

Sowas verschickt man nicht mit einfachem Brief. Wertsachen IMMER mit Einschreiben wenn als Brief, oder als versicherter Versand.

Kommentar von Napster88 ,

Da gebe ich dir recht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten