Bewerbung als Telefonistin?

2 Antworten

Eine Überflieger-Bewerbung ist das definitiv nicht, selbst für's Mittelmaß ist es schon zu dünn.

nachdem ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgreich beendet habe, suche ich eine neue Tätigkeit als Telefonist in.

Die Einleitung finde ich besonders...ungelungen. Weil Du die Ausbildung A beendet hast, willst Du jetzt (den komplett anderen) Beruf B ausüben? Fehlende Logik.

Die Frage nach dem "Warum?" stellt sich und bleibt gänzlich unbeantwortet.

Schon im ersten Satz ein Rechtschreibfehler.

Aus diesem Grund erhalten Sie meine Bewerbung.

Sinnloser Lückenfüller.

Bei meiner letzten Tätigkeit als Hotelfachfrau umfassten meine Aufgaben im Büro in erster Linie Telefonate, Kopierarbeiten , Anfertigen von Tabellen und weiterleiten der Gesprächsnotizen.

Eine Tätigkeitsbeschreibung gehört eher in den Lebenslauf. Im Anschreiben sollten explizit nur die Tätigkeiten erläutert werden, die für die angestrebte Position essentiell sind.

Schon während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass mir die Tätigkeit im Büro sehr großen Spaß macht.

Inhaltlich viel zu dünn. Was macht dir Spaß?

Zu meinen Stärken gehören Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Zielstrebigkeit.

Persönliche Stärken ohne Beleg sind leere Worthülsen.

Fazit

Es fehlt eigentlich alles, was eine brauchbare Bewerbung ausmacht.

Die Fragen "Warum der Beruf?", "Warum besonders geeignet?", "Warum bei diesem Unternehmen?" bleiben praktisch gänzlich unbeantwortet.

Zu viele Standardfloskeln ohne Inhalt und ohne Beleg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Also im ganzen nicht verkehrt, aber der erste Absatz geht so nicht. Neben Rechtschreibfehlern (TelefonistIn) hört sich das nicht souverän an. Versuch es doch über...während meiner Ausbildung war ich zeitweise mit Bürotätigkeiten betraut, was mir sehr viel spaß gemacht hat.... usw.