Stärken in der Bewerbung präsentieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke durfte ich bei meinem Nebenjob als Kellnerin unter beweis stellen. Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft ... (oder was ähnliches) sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

so oder so ähnlich :)

genau formulieren musst du natürlich selbst, die Bewerbung muss gut zusammen passen und wenn man sich einzelne Sätze irgendwo abschreibt, passt es oft überhaupt nicht mehr zusammen.

Verbindung dazu würde ich lieber nicht herstellen. Wenn du diese erwähnten Dinge schreibst, schreib dazu, das sie für dich selbstverständlich sind. Es gibt doch Musterbewerbungen. Die etwas abändern.

Bist du übrigens sicher, es ist für dich der richtige Beruf? Vieles hat sich geändert über die Jahre. Wenn du mit Kunden verkehrst, bist du Verkäufer, so viel Gewinn wie möglich erwartet man von dir. Kunden "einbestellen" und Projekte anbieten (aufschwatzen) an denen die Bank möglichst gut verdient. Nicht aber solche, die für den Menschen gegenüber das Beste sind. Und das alles nicht nur einmal bei jedem.

Am wichtigsten ist es, das du (wie du schon gesagt hast) nicht einfach aufzählst. Die Personaler wollen Beispiele haben wo du diese Stärken eingesetzt hast bzw. wo du bemerkt hast das du diese Stärken hast. Je konkreter das Beispiel desto besser.

SoftSkills wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. sind Grundvoraussetzungen und eine Selbstverständlichkeit.. die braucht man nicht zu erwähnen..

Tipp: Du arbeitest auf einer Bank mit persönlichen und sensiblen Daten,
was wären da die wichtigsten Stärken ?

In einer Bewerbung sollte man max. nur 3 SoftSkills nennen, die man auch begründet. Eine einfache Aufzählung genügt nicht.

Versuche deine Stärken immer mit einem nutzen zu verbinden oder sie durch etwas zu belegen. Ein einfaches aufzählen deiner Stärken kann dir schnell zum Verhängnis werden und kommt auch nicht gut an.