Wie viele Stärken in Bewerbung (Lebenslauf) angeben?

9 Antworten

Zu viele ja.

Generell nur solche angeben, die du auch anhabd von Beispielen belegen kannst

Seit wann sind denn Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit eine Stärke? Für mich sind das Selbstverständlichkeiten.

Wenn Du Stärken benennst, dann sollten diese individuell sein. In der Regel geht man hier auf berufliche Vorerfahrungen (auch aus Praktika oder Nebenjobs) ein und beschreibt diese.

Wenn Du so etwas nicht hast, dann lass den Part mit den Stärken komplett weg. Stichpunktartig bringt das sowieso nichts. Du musst die Stärken immer beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Würde ich aus dem Lebenslauf komplett rausnehmen. Einfach einige Stärken aufzählen, ohne diese an einem konkreten Beispiel zu belegen, bringt überhaupt nichts. Konzentriere dich auf 3 bis 4 Stärken und belege diese im Anschreiben, sodass sie nachvollziehbar sind.

Ich persönlich bin gegen Stärken in der Bewerbung, oder eher gegen die pure Auflistung dieser. Es sind nur Worte die du über dich selbst sagst. Du musst sie wenn so einbauen das der Leser das Gefühl hat du bist sehr Zielstrebig und nicht einfach schreiben das du es bist. Du musst irgendwie deine Stärken belegen.

Ich finde es Überflüssig etwas hinzuschreiben was jeder tut. Da sind keien stärken sondern das mindeste was du mitbringen solltest. Das schreibt jeder hin der nicht genau weiß was er kann und was nicht

Stärken sind gute PC Kenntnisse oder das du mehrere Sprachen fließend beherrschst, ungewöhnlich viele Praktika wo man einen gewisse berufserfahrung erkennt oder das du landesmeisterin in Trampolin springen bist. In solchen Dingen erkennt man Ehrgeiz, Fleiß, zielstrebigkeit ud Offenheit