Deckblatt für die Bewerbung: Immer noch zeitgemäß?

3 Antworten

Ok, ein Deckblatt auf der Bewerbung ist vielleicht ein wenig „old school“, aber je nach Branche bzw Position macht es durchaus Sinn. Für eine Bewerbung als Servicekraft bei einem Fastfoodbetreiber oder Discounter ist das Deckblatt sicher entbehrlich, aber eine Bewerbung auf eine Führungsposition macht einfach mit ansprechendem Deckblatt „mehr her“. Im Idealfall sticht Ihre Bewerbung mit einem Deckblatt aus der Masse heraus und bleibt eventuell besser im Gedächtnis des/der Personaler*in. Orientieren Sie sich am Werbe- bzw. Internet- Auftritt des Unternehmens bei dem Sie sich bewerben möchten, desto aufwändiger die Imagegestaltung des Unternehmens ist, desto mehr sollten Sie auf Ihren „Auftritt“ via Deckblatt achten. Merke: es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck! Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein Gesetz dafür, wie Du Deine Bewerbung gestalten sollst. Es ist also Gedchmacksache.

Wenn Du kein Deckblatt möchtest, lass es weg!

Es kann aber helfen, um Deine Unterlagen übersichtlicher zu gestalten.

Bei Jüngeren macht ein Deckblatt tatsächlich wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Ich verwende nach wie vor ein Deckblatt, da ist mein Foto mit der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse. So hat die Firma gleich zu Beginn die wichtigsten Informationen über mich parat und übersichtlich.