Eine Lesebestätigung bei Bewerbungen angemessen um zu wissen das diese angekommen sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

8 Antworten

Nein

Das würde ich nicht machen. Wenn man einen freundlichen, kurzen Text in der E-Mail formuliert, kommt in der Regel auch eine Antwort zurück (egal ob Absage oder Zusage). So jedenfalls meine Erfahrung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Bisher musste man doch auch damit klar kommen, dass man keine Antwort erhalten hat von vielen. Die meisten Arbeitgeber sehen sich in der absoluten Machtposition.

Nein

Lesebestätigung impliziert ja, dass diese tatsächlich gelesen wurde.

Wenn ich so eine Mail bekomme, öffne ich diese zwar, um diese ggfs. weiterzuleiten, aber wirklich beschäftigen werde ich mich direkt nach dem Eingang nicht. Ich klicke da immer auf nein.

Gerade bei Bewerbungen kann es passieren, dass die erst gesammelt und dann gelesen werden.

Solange Du keine Meldung bekommst, dass die Mail nicht zustellbar war, ist alles ok.

Nein

Wenn es wichtige Unterlagen/Dokumente sind dann kann man entweder diese via

Einschreiben

per Postweg versenden ,persönlich erscheinen und am Empfang abgeben und sich dies bestätigen lassen oder eventuell auch einen direkten Ansprechpartner verfassen.

Manche bestätigten den Eingang ohne Anfrage,optional kann man darum bitten.

Nein

Solange keine Fehlermeldung zurück kommt, ist die Mail auch angekommen.

Wenn bei mir eine "Lesebestätigung" aufpoppt, klicke ich sowieso immer auf "Nein" :)

Koston85  02.12.2021, 12:19

Und warum?